Geschwindigkeit Airport Express

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von sgmelin, 14.08.2004.

  1. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hi,

    wie kann ich unter Mac OS X feststellen, wie schnell meine aktuelle Verbindung ist?
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    MenuMeters runterladen. Da kannst du die aktuelle datenrate ablesen.
     
  3. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das mein ich nicht. Es geht um die Geschwindigkeit zwischen Airport Karte und Access Point. Also ob 11 Mbit oder 54 Mbit oder irgendwaas dazwischen...
     
  4. Du kannst einfach bei der Aktivitätsanzeige unter dem Register Netzwerk schauen wie hoch die aktuelle Übertragungsrate ist. Denn wenn die Airportverbindung die einzige aktive Verbindung ist sollte das wohl deren Geschwindigkeit zeigen. Nur wird das dann in KB oder MB/s angegeben und nicht in KBit bzw. MBit/s. Einfach die MB mal 8 dann hast deine MBit die übertragen werden. Natürlich wirst du hier wohl nie die 6,75 MB/s haben die 54MBit ja theoretisch sein sollte, aber bis 5 MB/s könnt schon gehen. Ich hab meist so zwischen 3 und 4 MB/s wenn ich via Airport größere Dateien (~500 MB) kopiere. 11 MBit wären dagegen nur 1,375 MB/s (theoretisch; stur umgerechnet ohne Rücksicht auf alle Faktoren die noch mitspielen)...

    MfG, juniorclub.
     
  5. sgmelin

    sgmelin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Habs gefunden. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. In Menumeters steht "en1 - Ethernet 54 Mbps". Mal sehen, ob das weniger wird, wenn ich weiter vom AP weg bin. Im Netzwerkdienstprogramm stehts übrigends auch drin. Muss das mal beobachten.
    Aber andere Frage: Was bewirkt denn "Störunempfindlichkeit aktivieren"?
    Hab da bisher keinerlei Verbesserungen erkennen können. Was macht das genau? Erstellt das für jedes Paket eine Prüfsumme, oder was??
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen