Geschwindigkeit ADSL

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses direkt ab 18.00 Uhr abnimmt.

Um das Thema weiter zu verfolgen habe ich mal die Aktivitäts-Anzeige, dort "Netzwerk" gestartet.

Beim Download erreicht die Geschwindigkeit tagsüber konstant einen Wert zwischen 165 und 170 KB/s. Abends ist der Wert ähnlich, es gibt jedoch immer Lücken in denen die Anzeige eher bei 70 bis 80 KB/s sinkt.

Habt Ihr einen ähnlichen Effekt?

Ich habe einen DSL-Anschluss mit 6000er Bandbreite, diese scheint aber trotz Zusage des Netzbetreibers bei mir aber nicht anzukommen.

Es ist mir klar, dass die Firewall/Router evtl. Bandbreite schluckt. Aber soviel?

Ist evtl. die Aktivitäts-Anzeige nicht das richtige Werkzeug um die verfügbare Bandbreite zu messen?

Fragen über Fragen!
 
>ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses direkt ab 18.00 Uhr abnimmt.

Ja, da beginnt die BIBZSP

"Berufstätigen-Ich-Bin-Zuhause-Surfen-Primetime", das geht so ungefähr bis 22:30, dann müssen
die ersten in´s Bett..

>Habt Ihr einen ähnlichen Effekt?

Das ist normal, jeder mit DSL hat das. (Auch wenn er es nicht merkt, weil er nicht ständig saugt)

>Es ist mir klar, dass die Firewall/Router evtl. Bandbreite schluckt. Aber

Da geht nichts verloren.

Es sind eher alle die netten Menschen um dich herum die -jetzt auch- im Internet telefonieren, sich Filmchen anschauen und anderen mit Witz-eMails auf die Eier gehen :)

>verfügbare Bandbreite zu messen?

Dazu gibt es genügent Testseiten im Netz.
 
Zurück
Oben Unten