geschw.beim cd rippen itunes 4/welche einst. für aac?!

gonzof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits,

hab mich mal daran gemacht meine cd sammlung zu archivieren. bin gerade dabei die cd's mit itunes zu "rippen", hab dabei ne geschwindigkeit von um 3 X, habt ihr ähnliche werte?!?

andere frage, ich teste mal aac mit 128 kbit, wer hat denn mit welchen einstellungen gute erfahrungen gemacht, mir ist wichtig , dass die files auch über kopfhörer und ipod gut klingen, was bei mp3's, die in 128 kbit komprimiert sind, oft nicht der fall ist. bei mp3's nehme ich sonst 192 kbit.

also her mit euren tipps


greetz

gonzo
 
Hallo,
also ich habe Werte von ungefähr 8x auf eine iMac G4 800 MHz.
Erik
 
oooops

ooops sorry,


muss dazu natürlich sagen, dass ich das ganze auf einem ibook 800 combo veranstalte. :)


weiss jemand ob da werte um 3,5 X normal sind!??

greetz

gonzo
 
Tach,

muß wohl, bei mir sind es ähnliche Werte auf dem 800er Combo-iBook.
Ich habe auf 192er Werte eingestellt.

Gruß, Arnie
 
G4 466 mit bis zu 7.2fach :)

ich habe ein paar songs direkt verglichen aac-aiff und bin der meinung 128 ist gut, habe keinen unterschied vernehmen können (zumindest wenn ichs per QTplayer abspiele, itunes ist manchmal etwas eigensinnig hab ich das gefühl)
 
hab gerade erste ergebnisse gehört

also ich soeben die erste cd in aac ge-ripped in aac mit 128 kbit, und ich muss sagen das ergebnis mag zwar besser sein als 128 kbit bei mp3, aber vom hocker hat mich das nicht gerissen, teste gerade mal die nächste mit aac bei 160 kbit,

und zur geschwindigkeit, ist zwar etwas langsam, aber dafür ist die bedienung und verwaltung der ergebnisse einfach nur geil einfach, auf jeden fall eleganter, als früher mit "cdex" oder "audiocatalyst" auf der DOSe.

werde mal heute nacht und morgen mal aac ausgiebig testen und euch mal berichten, was meinen ohren am besten gefallen hat. :)


greetz

gonzo
 
Redet ihr davon eine Audio CD mit i Tunes in mp3 umzuwandeln?
Wenn das so ist dann erreiche ich am Ende der CD einen wert von 24 fach.
 
umwandlung von audio cd > in aac

hi,


hier gehts ums cd rippen und umwandlung direkt in aac


"G4 466 mit bis zu 7.2fach " :

na dann ist das combo laufwerk wohl ne lahme ente !??!


greetz

gonzo
 
@gonzof: vielleicht ist es das auch nicht. Wir beide arbeiten mit G3-Prozessoren ohne Zusatzrecheneinheit (Altivec-Einheit) wie beim G4. Könnte daran liegen.
Allerdings habe ich beim mp3-Rippen (192er Wert) sonst auch immer Werte um 6 bis 7 gehabt. Weiß jemand genaueres? Ist das Rippen in AAC für einen G3 so aufwendig?
 
liegts am G3 !??

@ Arnie

könnte ja durchaus sein, mir ist beim rippen aufgefallen, dass itunes ja extrahieren/codieren "on the fly" betreibt, während "audiocatalyst" auf der DOSe, das getrennt betreibt. beim reinen extrahieren bekam ich dort je nach einstellungen auch werte um 20X rum, aber dann anschließend kam noch die mp3 kodierung, das dauerte immer so um die 30 sek. auf meinem 1200 duron.



gonzo
 
bin jetzt bei der 5. CD ohne pause

so bin jetzt bei CD Nr. 6 und der lüfter vom ibook macht keinen mucks,
obwohl der cpu monitor bei vollem anschlag ist :).

jaja die rip geschwindigkeit hin oder her,alleine der nicht-vorhandene lärmpegel entschädigt :D

bei meinem wg-mitwohni rödelt der lüfter auch beim normalen surfen schon nach nen paar minuten , tja DOSen notebook von DELL.

greetz

gonzo
 
@ ginzof mercy für die erklärung, war gestern nicht mein Tag:rolleyes:
Also bei 128 ereiche ich bei ersten Lied 12 x zwischen dem 4 und 13 Lied einen Wert von 20,2 x.
Warum wird das zum Schluß hin eigentlich immer mehr?
Ein unterschied an meinen Mac Lautsprechern kann ich auch nicht hören von
128 zu höheren Werten.
Gruß
G4 <Dual 1,25 FW 800
 
Ich hab auch grad mal mit AAC 128 kbit/s rumprobiert. Mein Rechner hier schafft Geschwindigkeiten von über 10x, z.T. über 12x. CPU ist AMD XP 2000+ (ist mein Arbeitsrechner ;)).

KAnn vielleicht noch mal jemand was zum Vergleich 128 und höhere Bit-Raten sagen? Ich hör da jetzt nicht so viel Unterschied. Besser als ne 128er mp3 find ich 128er AACs aber schon.

Gruß, neohh.
 
moin moin,

überlege auch gerade jetzt zum winter hin endlich mal meine cd-sammlung zu archivieren. bisher habe ich mich immer davor gedrückt, sind an die 1.500 Stk (40% Alben 40% Maxis, Rest Sampler). Da ihr ja hier scheinbar schon Erfahrungen mit dem archivieren als MP3 gemacht habt, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

Ich habe jetzt schon mal mit Itunes (noch auf der Dose) ein bißchen getested, war auch schön schnell, aber ich hätte eigentlich gerne folgendes:

1. CD rein.
2. CD wird erkannt Tracks betitelt.
3. Programm legt automatisch 'nen Ordner mit \Interpret\Titel des Albums\playlist+tracks an.
4. wenn eine zweite CD mit dem selben Interpreten vorhanden ist, packt das Programm die autmatsich ins passende Verzeichnis.
5. In iTunes wird zu jeder CD eine passende Wiedergabeliste generiert, damit man den Kram da auch wiederfindet. (Was passiert mit der Wiedergabeliste, wenn ich dann iTunes auf einem Mac installiere, und da dann die externe Platte mit der MP3 Sammlung anklemme?)

Itunes scheint mir seh Leistungsfähig zu sein, vielleicht habe ich es auch einfach nur schlecht konfiguriert?

Ach ja, gibt es in Itunes eigentlich eine Suchfunktion nach einem speziellen Titel? Wenn ich z.B. Oldfield eingebe, kriege ich dann irgendwie alle Titel, bei denen ein Oldfield im ID3Tag vorkommt?

Bitte gebt einem itunes/mp3-konvertier-neuling mal ein paar tips!

Danke & Gute Nacht...

PS: Sinn der Sache: Das neue Powerbook mit einer externen Platte zum DJ (für den Hausgebrauch, nicht professionell) umzufunktionieren.
 
keine meinung? oder doofe fragen?
 
iTunes – best music-collection-app

Hi joppie,

also iTunes ist das perfekte Programm für Music-Collections. CD rein. Titel werden erkannt und beim "rippen" wird alles schön in Ordner sortiert. Super übersichtlich.
Was die Suchfunktion in iTunes angeht, kenn ich nichts besseres. "Oldfield" eingeben und alle Titel, oder Interpreten, oder Alben, oder, oder, oder (je nach Wunsch) wird dir angezeigt. Ich hab auch meine komplette CD-Sammlung in iTunes drinnen und ich find's klasse. Nur zu empfehlen!!

Gruß.

Ps. CDs "rippt" mein iBook mit Combo 7-8x in aac bei 320 kbit
 
das wollte ich hören! was ist mit den wiedergabelisten? soll man da für jedes alnum eine eigene erstellen?
 
joopie21 schrieb:
yep, nur zeigen reicht nicht :D

joopie21 schrieb:
2. CD wird erkannt Tracks betitelt.
Nein, muss halbautomatisch gemacht werden:
Unter Menu Erweitert->CD-Titel abfragen (online erforderlich)
Es kann sein, dass nicht alle Titel bekannt sind. Ich meine aber so +90% müsste gehen.

joopie21 schrieb:
3. Programm legt automatisch 'nen Ordner mit \Interpret\Titel des Albums\playlist+tracks an.

Glaube schon, habe ich aber noch nie gebraucht, da man diese "Ordnerei" vergessen kann mit iTunes.
Man findet alles viel einfacher mit iTunes, iD3-Tag-Pflege vorausgestetzt.

joopie21 schrieb:
4. wenn eine zweite CD mit dem selben Interpreten vorhanden ist, packt das Programm die autmatsich ins passende Verzeichnis.
Ja

joopie21 schrieb:
5. In iTunes wird zu jeder CD eine passende Wiedergabeliste generiert, damit man den Kram da auch wiederfindet.
Ja


joopie21 schrieb:
(Was passiert mit der Wiedergabeliste, wenn ich dann iTunes auf einem Mac installiere, und da dann die externe Platte mit der MP3 Sammlung anklemme?)
K.A. von iTunes sharing

JA

joopie21 schrieb:
Itunes scheint mir sehr Leistungsfähig zu sein
JA!


joopie21 schrieb:
Ach ja, gibt es in Itunes eigentlich eine Suchfunktion nach einem speziellen Titel? Wenn ich z.B. Oldfield eingebe, kriege ich dann irgendwie alle Titel, bei denen ein Oldfield im ID3Tag vorkommt?


Genau DAS macht iTunes so komfortabel.
Rechte obere Ecke das Suchfeld (Quelle->Bibliothek auswählen)
dann erscheint auch rechts oben das Auge: Übersicht
da findet man alles was das herz begehrt.


joopie21 schrieb:
PS: Sinn der Sache: Das neue Powerbook mit einer externen Platte zum DJ (für den Hausgebrauch, nicht professionell) umzufunktionieren.

geht supi, mach ich auch, habe mir noch den Apple Video Adapter besorgt und lass den Visualizer übern Fernseher laufen (demnächst über Beamer :) )

JA

joopie21 schrieb:
Bitte gebt einem itunes/mp3-konvertier-neuling mal ein paar tips!

Danke & Gute Nacht...

Hiermit gern geschehen. ;)

N8
 
joopie21 schrieb:
das wollte ich hören! was ist mit den wiedergabelisten? soll man da für jedes alnum eine eigene erstellen?

Nein, brauchst du ja nicht, ist doch in der Übersicht (Auge) unter Interpret->Album ganz easy zu finden und sowieso schon vorhanden, wäre also doppelt gemoppelt
 
@Klasl57:

Danke für die Umfangreiche Antwort! Staune gerade über meine eigene Plattensammlung? Was habe ich eigentlich früher für lustige Sachen gekauft? Habe gerade die alten Maxis von 2Unlimited gehört...

Habe mittlerweile 93 CD's eingelesen... das ist gerade mal ein 15tel. Na super - die nächsten Tage quäle ich noch mal mein Laufwerk und den Prozessor...

Gibt es eigentlich Plugins für Itunes? Und wo kann man einstellen, das die Übergänge früher reingemixt werden sollen?
 
Zurück
Oben Unten