Geschütztes Dokument als PDF drucken

M

MacUser187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Dokument, dass nur mit dem Adobe Acrobat Reader DC geöffnet werden kann. Dieses hat Felder zum ausfüllen. Ich soll es ausgefüllt an den Absender per Mail zurück schicken. Normales speichern funktioniert bei dem Dokument nicht, da es irgendwie geschützt ist und alle ausgefüllten Felder dann verschwinden. Nur Drucken funktioniert, nur leider habe ich zurzeit keinen Drucker bzw. die Möglichkeit zu drucken.

Als ehemaliger Windows Nutzer kannte ich viele virtuelle Drucker, die die Datei als PDF ausgeben könnten. Auf der Suche für den Mac im App Store konnte ich ein paar wenige finden, die am Ende nicht funktioniert haben.

Kennt ihr einen virtuellen Drucker, der es möglich macht? Bin auch gerne für andere Lösungen offen. Nutze noch macOS Mojave.
 
Einfach im Druckdialog unten links als PDF speichern. Das kann macOS einfach so, ohne Zusatzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Das funktioniert leider nicht. Mit dem Adobe Acrobat Reader DC sehen die Wahlmöglichkeiten wie im Bild im Anhang aus. PDF kann man nicht anwählen. Und wie bereits beschrieben, speichert man es normal als PDF gehen die ausgefüllten Daten verloren und öffnen mit anderen Programmen geht vorn vornherein nicht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    376,8 KB · Aufrufe: 227
Hast du dort mal auf Drucker... gedrückt?

Oder 'Speichern unter ..'?

Bildschirmfoto_2020-04-11_um_11_20_55-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Einfach im Druckdialog unten links als PDF speichern. Das kann macOS einfach so, ohne Zusatzsoftware.
Siehe Ekkis Beitrag. Wenn du unten klickst, bekommst du den normalen Druckdialog von macOS.
Das funktioniert leider nicht. Mit dem Adobe Acrobat Reader DC sehen die Wahlmöglichkeiten wie im Bild im Anhang aus. PDF kann man nicht anwählen. Und wie bereits beschrieben, speichert man es normal als PDF gehen die ausgefüllten Daten verloren und öffnen mit anderen Programmen geht vorn vornherein nicht.
 
Habe ich alles bereits gemacht und es hat nicht funktioniert. Dann kommt die Fehlermeldung im Anhang. Und wie schon erwähnt funktioniert "Speichern unter" nicht wegen irgend na Sicherung in der Datei. Die ausgefüllten Informationen gehen dann verloren.

Kennt ihr einen virtuellen Drucker, der funktioniert? Würd mir als einziges einfallen.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    73,6 KB · Aufrufe: 197
Du könntest den Umweg über Bildschirmfoto gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, MacUser187 und dg2rbf
Ja ist die beste Lösung. Danke dir.
 
Oder du musst den Schutz halt entfernen. Dafür gibt es Software als auch Online-Dienste.
 
Zurück
Oben Unten