Geschützten Folder löschen

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.184
Hallo!

Ich habe bei mir im MacOS im Root 2 alte Folder liegen. Einmal „TimeMachine“ und einmal „-username“. Timemachine nutze ich nicht under Folder ist auch schon seit 2 Jahren unangetastet lt. Datum.
Wenn ich diesen löschen will, sagt er das ganze ist nur Readonly.
Ebenso über das Terminal mit „sudo rm-rf foldername“ kommt der Fehler mit readonly.
Wie kann ich die beiden Folder löschen, die stören zwar Platztechnisch nicht besonders, aber ich will die gerne weg haben.

In den TimeMachine Optionen habe ich auch nichts dazu gefunden.
Muss doch eine Möglichkeit geben, den Schreibschutz aufzuheben, oder?
 
Hi,
wenn du Catalina Installiert hast, kannst du nur über die Recovery diese Verzeichnisse/Files via Terminal manuell löschen, bei Catalina ist das System readonly Installiert, auf einer extra Partition/Container.

Franz
 
Die Lösung könnte vom verwendeten Betriebssystem abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Ist das neuest MacOS drauf.
Die Folder liegen im root.

Was meinst mit in Recovery booten? Den SingleUserModus?
 
Mit Alt booten, dann kommst du in den Recovery Modus, ich hoffe das du im Terminal fit bist, wenn nicht, lass das lieber sein.
Franz
 
Ok, also erstmal den SIP deaktivieren.
Das habe ich.
Dann probiere ich jetzt mal das löschen nach dem Reboot....
Muss ich dazu auch wieder in die Recovery oder in das „normale“ System?
 
Hi,
du musst wieder in die Recovery booten, bei Catalina gehts nicht anders, aber Vorsicht!!, das Terminal verzeiht keine Fehler, lieber alles vor der Eingabe kontrollieren, auf richtige Schreibweise.

Franz
 
Ok.....es ging allerdings nicht in der Recovery, ich musste normal booten, das root rw mounten und dann konnte ich löschen via Terminal....danach dann wieder in der Recovery die SIP eingeschaltet.
Schon ein Riesenaufwand.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten