Geschützte Schriften löschen?

B

bebber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit mehrere geschützte Schriften auf meinem
Büro. Diese habe ich mir von einem zweiten mac über filesharing kopiert.
Mein Problem ist, das Ich die Schrifen nicht aus dem Papierkorb gelöscht bekomme. Habe es auch schon mit File Buddy probiert. klappt aber nicht.
kann mir jemand sagen was Ich sonst noch tun kann.

Danke
B.
 
Wenn's mit "sudo rm" im Terminal nicht klappt, könntest du noch versuchen, das Attribut "Locked" zu löschen. Hast du die Developer Tools installiert?

Dann im Terminal mit:

/Developer/Tools/SetFile -a l /Pfad/Datei


-a = setzt das Attribut
klein geschriebenes L = löscht das Attribut "locked"
 
Terminal, ist ne Nummer zu hoch für mich. Hab bisher noch nie versucht was im darin zu bearbeiten. Kann Ich mein Problem nicht duch ein graphisches Interface lösen; File Buddy oder so? Terminal: habe den Eindruck wenn man da was "falsches" eingebe, das Ich mir dann noch mehr Probleme schaffe?
M.
 
Schau mal hier oder hier, ob da was für dich dabei ist.
 
Hast Du mal die Standardmethode versucht: Datei in den Papierkorb, Papierkorb mit gedrückter Wahltaste entleeren?
 
Hab Ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht.
versuch es mal mit file manipulator.

Verstehe aber nicht die Ursache des Problems. Habe einfach nur einen Ordner mit verschiedensten Daten, Files und Schrifen von einem Mac zum Anderen kopiert.
Wieso kann ich die Files löschen und die Schriften nicht?
 
bebber schrieb:
Hab Ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht.
versuch es mal mit file manipulator.

Verstehe aber nicht die Ursache des Problems. Habe einfach nur einen Ordner mit verschiedensten Daten, Files und Schrifen von einem Mac zum Anderen kopiert.
Wieso kann ich die Files löschen und die Schriften nicht?
Die Rechte der Dateien werden mitkopiert - sprich eine nicht löschbare Datei bleibt auch so.
 
Lizenz freie Schriften sollten aber von meinem Mac gelöscht werden können oder?
 
File manipulator bringt´s auch nicht :(
habt Ihr vielleicht sonst noch ne IDEE?

Ansonsten kennt jemand jemand Lektüre die sich mit dem TERMINAL auseinandersetzt? Würde gerne tiefer in die Welt des OS X eintauchen können.
DANKE
B.
 
bebber schrieb:
File manipulator bringt´s auch nicht :(
habt Ihr vielleicht sonst noch ne IDEE?

Ansonsten kennt jemand jemand Lektüre die sich mit dem TERMINAL auseinandersetzt? Würde gerne tiefer in die Welt des OS X eintauchen können.
DANKE
B.
Da gibt es viele Bücher. Eigentlich kannst Du jedes kleinere Linuxheft dafür missbrauchen, da es eben dieselben Befehle sind.
Ne andere Idee hätte ich da jetzt leider nicht.
 
bebber schrieb:
Lizenz freie Schriften sollten aber von meinem Mac gelöscht werden können oder?

Bei allen anderen Schriften funktioniert das auch, nur bei diesen nicht.
(see att. file)

Ich habe einfach keine Zugriffsrechte zu dieser Datei.
Wenn Ich diese ändern könnte, dann könnte ich die Dateien auch löschen oder?
 
Habe mal ?I getätigt und dann unter Eigentümrt die Zugriffsrechte definiert ...
Dann den Eigentümer definiert.
Und schau, es funktioniert, frei nach dem Motto wer suchet der findet...

Aber DANKE trotzdem für eure Hilfe
Schönes We
B.
 
Zurück
Oben Unten