Geschützte Dateien löschen?

Krolog

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Geschützte Dateien löschen bzw. Schreibschutz entfernen?

Hallo.

Als ich beim Wechsel vom PC auf den Mac meine Daten übernommen habe, haben sich anscheinend viel "schreibgeschützte Dateien" vom PC am Mac eingeschlichen und ich habe das Problem das ich sie am Mac nicht löschen kann.
Zumindest nicht ohne jede einzelne Datei über "Information" zu öffnen und den Schreibschutz zu entfernen.
Da es aber mehrere Hunderte Dateien sind wollte ich frahen ob es nicht eine Möglichkeit (oder ein Programm) gibt, diese Dateien auf einmal zu löschen?
Hab sie eineseits auf der Mac Harddisk und dann nochmal ud der Time Capsule (als Sicherung).
Wäre für eine schnell Hilfe/Lösung dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
löscht es die nicht, wenn man beim entleeren die cmd / apfel -taste drückt?
 
Mmmh...mein Vorschlag ist nicht elegant, aber Du kannst doch alle Dateien und Ordner, die in Frage kommen, markieren und mit cmd+alt+i bei allen den Schreibschutz auf einmal aufheben. Idee gut, oder hab ich etwas vergessen?
Der Ingo
 
Mmmh...mein Vorschlag ist nicht elegant, aber Du kannst doch alle Dateien und Ordner, die in Frage kommen, markieren und mit cmd+alt+i bei allen den Schreibschutz auf einmal aufheben. Idee gut, oder hab ich etwas vergessen?
Der Ingo

Diese Möglichkeit kenne ich nicht, werde es aber gleich mal probieren.
 
Hilft leider alles nicht :(
Wenn ich bei einzelnen Dateien den Schreibschutzhaken weggebe kommt er sofort wieder von alleine. :eek:
 
Hab jetzt den kompletten Ordner von der Time Capsule auf eine externe Harddisk verschoben und das hat geklappt, warum auch immer.
Und von der externe Harddisk konnte ich sie ganz normal löschen.

Mich würden aber trotzdem noch Möglichkeiten interessieren wie man sie direkt löschen kann. ;)

Oder zumindest wie man auf die Schnelle den Schreibschutz entfernen kann.
 
Wenn Du den Schreibschutz nicht deaktivieren kannst, dann verfügst Du nicht über die nötigen Zugriffsrechte - diese kannst Du ebenfalls unter "Information" mit entsprechendem Passwort (vom PC von dem die Daten stammen) einstellen..
 
Ich kann aber unter Informationen --> Freigabe und Zugriffsrechte nichts ändern, dort steht im Moment "Everyone: Lesen & Schreiben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen hab ich ja jetzt geschafft, mich würde aber interessieren wie ich sicher und einfach den Schreibschutz aus vielen Dateien in verschiedenen Unterordnern wegbekomme.
Das mit cmd+alt+i funktioniert leider nicht. Gibt es nicht irgend ein Programm mit dem das geht?
Ich fürchte das ist eine Altlast vom PC. :eek:
 
Hast Du (ebenfalls unter Informationen) "Auf alle Unterobjekte anwenden" ausprobiert?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten