Geschützte Datei

M

mia.raffa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
Hallo, :)

Ich hab mir ein proggie aus dem Netz gezogen die eine kleine ließ mich
Datei beherbergte, ich will diese Datei löschen.
Ohne Erfolg, das ist mit einem dicke Schloss markiert, ich bekomme
die Datei nicht mal in den Trash verschoben. Ein Fenster sagt das
die Datei geschützt ist. Auch wenn ich die Info zur Datei aufrufe,
kann ich den Schutz nicht aufheben. Ich hab mich im Forum ein wenig
umgehört und versucht mir das proggi Force Delete zu besorgen,
läuft nicht bei mir. Und mit dem Terminal kenne ich mich leider nicht aus.
Wie bekomme ich jetzt diese blöde Datei von meinem Rechner? :(

Viele Grüße
 
Hallo, :)

Ich hab mir ein proggie aus dem Netz gezogen die eine kleine ließ mich
Datei beherbergte, ich will diese Datei löschen.
Ohne Erfolg, das ist mit einem dicke Schloss markiert, ich bekomme
die Datei nicht mal in den Trash verschoben. Ein Fenster sagt das
die Datei geschützt ist. Auch wenn ich die Info zur Datei aufrufe,
kann ich den Schutz nicht aufheben. Ich hab mich im Forum ein wenig
umgehört und versucht mir das proggi Force Delete zu besorgen,
läuft nicht bei mir. Und mit dem Terminal kenne ich mich leider nicht aus.
Wie bekomme ich jetzt diese blöde Datei von meinem Rechner? :(

Viele Grüße

was?? wie bitte?
 
Hi mia.raffa:

Öffne das Terminal und gib folgendes ein:
sudo rm -r /Pfad/zur/Datei/dateiname.abc

/Pfad/zur/Datei/ ... musst du natuerlich mit dem richtigen Pfad ändern
dateiname.abc ... musst du durch die Datei ersetzen die du löschen möchtest

Sei vorsichtig, was gelöscht ist ist gelöscht!!!

lg,
master07
 
Hast du schonmal neu gestartet und dann versucht die Datei zu löschen? Evtl. lässt sie sich nicht löschen, weil ein Programm noch darauf zugreift.
 
wir sind hier auf einem Mac und nicht auf einer Windows Kiste wo man alle paar Minute mal neustarten muss!

Mit dem Terminal muss das auch funktionieren!

@cla: Ist nicht böse gemeint! :D

lg,
master07
 
Hi mia.raffa:

Öffne das Terminal und gib folgendes ein:
sudo rm -r /Pfad/zur/Datei/dateiname.abc

/Pfad/zur/Datei/ ... musst du natuerlich mit dem richtigen Pfad ändern
dateiname.abc ... musst du durch die Datei ersetzen die du löschen möchtest

Sei vorsichtig, was gelöscht ist ist gelöscht!!!

lg,
master07

Hallo master07,

Danke das du so schnell geantwortet hasst. Ich hab jetzt das hier eingegeben: Last login: Thu Jun 14 10:53:17 on console
Welcome to Darwin!
localhost:~ mia$ sudo rm -r/Liesmich.rtfd
Password:

Muss ich jetzt das Passwort von meinem Mac eingeben?

Viele Grüße

Mia
 
Hast du schonmal neu gestartet und dann versucht die Datei zu löschen? Evtl. lässt sie sich nicht löschen, weil ein Programm noch darauf zugreift.

yep, alles schon versucht! :confused:
 
@master07,

geht nicht, ich gebe da bestimmt was falsches ein?:confused:

Last login: Thu Jun 14 13:59:37 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ mia$ sudo rm -r/Users/mia/Desktop/Liesmich.rtfd
Password:
Sorry, try again.
Password:

Ich kann mein Passwort nicht eintippen.

lg.

Mia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master07: Mir ist vollkommen klar, das es über den Terminal geht...schneller und leichter.
Aber bevor ich einen unbedarften User ohne Terminalerfahrung am Terminal rumpfuschen lasse, lass ich ihn erstmal die Sachen ausprobieren, bei denen er nichts falsch machen kann.
Ich habe schon Leute ihren kompletten Mac zerstören sehen, weil sie die ihnen gegebene Terminal-Anleitung nicht richtig abgetippt/befolgt hatten...oder eine zweideutige Erklärung falsch aufgefasst haben.
 
@mia: Das einzugebende Passwort ist dein normales Accountpasswort. Dieser Account muss aber Administrationsrechte für den Computer besitzen...

Ausserdem hast du einen Tippfehler in deiner Anweisung drin. Zwischen dem "-r" und dem Pfadnamen gehört noch ein Leerschritt.
Wobei du das "-r" eigentlich komplett weglassen kannst, wenn es sich um eine Datei handelt. Mit "-r" löscht man rekursiv komplette Verzeichnisbäume...kann leicht nach hinten losgehen.
 
@mia: Das einzugebende Passwort ist dein normales Accountpasswort. Dieser Account muss aber Administrationsrechte für den Computer besitzen...

Ausserdem hast du einen Tippfehler in deiner Anweisung drin. Zwischen dem "-r" und dem Pfadnamen gehört noch ein Leerschritt.
Wobei du das "-r" eigentlich komplett weglassen kannst, wenn es sich um eine Datei handelt. Mit "-r" löscht man rekursiv komplette Verzeichnisbäume...kann leicht nach hinten losgehen.

Hi cla,

puhh da hab ich ja noch mal Glück gehabt, das alles noch da ist :)
Ich kenne mich wirklich mit dem Terminal 0 aus.
Das hab ich mir schon gedacht, das mein Passwort mein Mac Kennwort ist.
Der Terminal nimmt es aber nicht an?
Also, ist das so richtig: sudo rm - r (Pfad) auf enter klicken und mein Passwort eingeben?

Er nimmt mein Passwort leider nicht.
 
Nicht "- r" sondern "-r ". Also komplett dann:

"sudo rm -r /Users/mia/Desktop/Liesmich.rtfd"

Wie schon gesagt: "-r" ist hier nicht nötig. Es sollte also

"sudo rm /Users/mia/Desktop/Liesmich.rtfd"

ausreichen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum er dein Passwort nicht nimmt. Dein Account hat Rechte, den Computer zu verwalten? Ist also ein Admin-Account? Wenn nein...dann liegt es daran. Nur Admin-Accounts haben Berechtigung über "sudo" ihre Rechte anzuheben.
 
Hallo,

poste mal einen Screenshot der Infos zur Datei (im Finder markieren und Apfel-i drücken)

Gruß

Thomas
 
Hallo,

poste mal einen Screenshot der Infos zur Datei (im Finder markieren und Apfel-i drücken)

Gruß

Thomas


yep, ist im Anflug. :) @cla eigentlich bin ich der Admin, trotzdem nimmt er mein Passwort nicht an.
 

Anhänge

  • Info1.jpg
    Info1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 77
  • info2.jpg
    info2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber eigentlich auch ohne Passwort klappen. Welche Fehlermeldung kommt denn genau, wenn Du versuchst die Datei in den Papierkorb zu legen?

Du kannst versuchen im Terminal folgendes einzugeben (am besten per Copy & Paste):
Code:
rm -i Desktop/Liesmich.rtfd
Die Nachfrage dann mit einem y bestätigen. Welche Fehlermeldung kommt dann?

Gruß

Thomas
 
Das sollte aber eigentlich auch ohne Passwort klappen. Welche Fehlermeldung kommt denn genau, wenn Du versuchst die Datei in den Papierkorb zu legen?

Du kannst versuchen im Terminal folgendes einzugeben (am besten per Copy & Paste):
Code:
rm -i Desktop/Liesmich.rtfd
Die Nachfrage dann mit einem y bestätigen. Welche Fehlermeldung kommt dann?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

hier nun mein Terminal Eintrag.

lg.

Mia
 

Anhänge

  • Terminal.jpg
    Terminal.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 83
  • Papierkorp.jpg
    Papierkorp.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 75
gib bitte im terminal folgendes ein: (kopieren und dann einfuegen)

Code:
rm -r Desktop/Liesmich.rtfd

bitte schreib wanns nicht funktioniert!

lg,
master07
 
Hallo master07,

Dann bekomme ich: Last login: Thu Jun 14 23:06:07 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ mia$ rm -r Desktop/Liesmich.rtfd
override rwxrwxrwx mia/mia uchg for Desktop/Liesmich.rtfd?
localhost:~ mia$
 
Ah, da scheint das immutable Flag gesetzt zu sein.
Gib mal im Terminal folgendes ein:
Code:
ls -lo Desktop/Liesmich.rtfd

Wenn das Ergebnis so oder so ähnlich
Code:
-rw-r--r--   1 mia  mia  uchg 0 14 Jun 23:57 Desktop/Liesmich.rtfd
aussieht, gib folgendes ein:
Code:
chflags nouchg Desktop/Liesmich.rtfd
.

Danach solltest Du die Datei im Finder oder mit dem Löschbefehl von master07 im Terminal löschen können.

HTH

Thomas
 
Morgen ThoKo,

Ihr macht mir ganz schön schiss... ich hoffe, das danach noch alles da ist.
Ich verstehe diese Befehle nämlich überhaupt nicht.
all i now' ist was das ganze auch böse Folgen haben kann?!
Gruß Mia
 
Zurück
Oben Unten