Geschützte Datei löschen

J

JulesJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich will die com.microsoft.update.agent.plist löschen (Ventura). Diese ist geschützt und kann nur vom System gelesen und beschrieben werden. Ich komme als Admin nicht in die Zugriffsrechte. Über das Terminal ist auch kein Löschen oder Ändern der Zugriffsrechte möglich, da ich ja der sudo bin und die Datei nur vom System gelöscht und verändert werden kann. Mich als Admin auf der Macintosh HD zuzufügen scheitert an den nicht erforderlichen Zugriffsrechten. Ich verstehe die Logik auch nicht so ganz, ich müsste als Admin doch Zugriff auf alle Prozesse haben, oder (als sudo)? Alle Rechte wurden schon über das Festplattendienstprogramm berichtigt.
In der Recherche im Netzt finde ich auch nichts mehr...
Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Carsten

P.S.: die Datei lässt sich nicht in den Papierkorb verschieben
 
SIP abschalten.
Wo liegt die denn?
War die schon vor dem Update auf Ventura da?
 
Danke für die Rückmeldung. Die Datei liegt im LaunchAgents Ordner in der Library auf der Festplatte (nicht in meinem User Ordner). Die auch schon vor dem Update dort. Ich konnte sie jetzt allerdings löschen, indem ich den Flag "schg" geändert habe. Trotzdem vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen „sudo“ gibt es nicht, sudo ist das Kommando, um sich vorübergehend root-Rechte zu verschaffen.

Auf aktuellen Apple-Systemen hat man aber auch als Root keine Rechte für Dateien auf dem versiegelten Systemvolume (das im Finder nicht als eigenes Volume angezeigt wird sondern mit dem Data-Volume überblendet wird - so liegen die mitgelieferten Systemprogramme auf dem versiegelten Volume, selbst installierte auf dem anderen, alle werden aber im Programmordner angezeigt).
 
Zurück
Oben Unten