Geschützt Haken entfernen

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
sorry, ich bin mir sicher das diese frage schon ganz oft kam, aber ich habe wirklich nach intensivem suchen keine befriedigende antwort gefunden.

es geht darum das ich meine videofiles im mpg format gerne umbenennen möchte.
leider sind ein paar dummerweise "Geschützt", und der haken lässt sich unter information nicht entfernen, oder besser: er geht weg aber bewirkt nix und ist beim nächsten mal wieder da. :(
unter information ist ganz unten kein schloss und die rechte sind nicht vorhanden? aber angeblich habe ich voll lese- und schreibrechte.
 
Sind die Daten auf deiner Festplatte oder auf einer externen Platte?

Geht es dir nur ums Umbenennen?

Dann probier doch im Terminal mal ein

Code:
sudo mv alterName neuerName

oder versuche dort, das locked-Flag zu entfernen:

Code:
/Developer/Tools/SetFile -a l /Pfad/Datei

(Hierfür müssen allerdings die Dev-Tools installiert sein).
 
dylan schrieb:
Code:
sudo mv alterName neuerName

Killt das nicht die Ressourcefork?
dylan schrieb:
(Hierfür müssen allerdings die Dev-Tools installiert sein).

...und die enthalten glaubich auch das korrekte Tool, MacMv oder MvMac oder so ähnlich...

GRuß, Ratti
 
ratti schrieb:
...und die enthalten glaubich auch das korrekte Tool, MacMv oder MvMac oder so ähnlich...

Oh, absolut richtig. Aber wenn schon, dann:

MvMac


;)
 
dylan schrieb:
Oh, absolut richtig. Aber wenn schon, dann:

MvMac


;)

:)
Ich habe halt privat keinen Mac, also sowas immer aus dem Gedächtnis.

Gruß, Ratti
 
dylan schrieb:
Sind die Daten auf deiner Festplatte oder auf einer externen Platte?

Geht es dir nur ums Umbenennen?

die daten liegen tatsächlich auf einer externen platte.
ja, es geht mir nur um das umbenennen, aber eventuelles bearbeiten in zukunft könnte hilfreich sein :)
wieso muss ich eigentlich ein "tool" benutzen um die rechte im BS ändern zu können? ist das ein bug oder so?
 
Zurück
Oben Unten