Geschütze Objekte löschen

D

DaJan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man geschützte Objekte aus dem Papierkorp entfernen kann und endgültig löschen kann???

Danke
 
Während des Löschens die alt-Taste drücken.
 
leider funktioniert das nicht...
 
Kann uU je nach Rechtvergabe nicht funktionieren.
Über Apfel-I im Infofenster den Schutz abschalten (geht auch für mehrere Dateien gleichzeitig), sollte aber gehen.
 
falls das nicht hilft, kann ich "trash it" empfehlen
 
mit xupport (--> google) geht das auch, solange sich die datein auf der internen platte (bootpartition) befinden, wenn man was auf ner ext. löscht bleibt es auf der ext. im ordener .Trashes oder so...
 
Funktioniert gut, allerdings nicht beim gewünschten objet. ich kann mit "apple" i auch nichts ändern. ich kann zwar die attribute von "nur lesen" auf "lesen und schreiben" ändern, jedoch ändert sich da nichts.... es ist zum heulen....
 
Hmm, ne Möglichkeit wär auch: Terminal anwerfen, rm -f "file" eingeben. Den Papierkorb findest unter ~/.Trash
 
Hab genau das gleiche Problem, allerdings mit einem Datenverzeichnis mit 22000 Dateien, die irgendwie alle geschützt wurden, beim Überspielen aus XP.

Ich bin neu hier, daher bitte Hilfe:

1. Wie werfe ich den Terminal an
2. Was genau gebe ich ein, um den gesamten Papierkorb zu leeren, trotz geschützter Dateien?

Ich hab schon ein paar Hundert Mal mit der cmd Taste Dateien aus dem Papierkorb gelöscht, aber das macht bei der Menge noch nicht mal ne Delle!

Danke!
 
Kann uU je nach Rechtvergabe nicht funktionieren.
Über Apfel-I im Infofenster den Schutz abschalten (geht auch für mehrere Dateien gleichzeitig), sollte aber gehen.

Wie geht das für mehrere Dateien gleichzeitig?
Mehrere markieren, dann "cmd +i" dann öffnen sich doch mehrere Infofenster und mich muss für jede einzelne Datei das Häkchen bei "geschützt" wegmachen... Oder ist das nur bei mir so?
 
Jep. Ist wirklich lästig. Und kommt vor allem vor, wenn man Dateien von nem Windowsrechner auf einen Mac zieht. Hab' mir auch von meinem alten Laptop alles aufs Macbook gezogen und hatte sooo viele schreibgeschützte Ordner und vor allem auch einzelne Dateien in den Ordnern, dass es echt extrem stressig war, die alle komplett zu löschen. Bei den meisten funktioniert zum Glück das Löschen mit gedrückter "alt"-Taste. Aber bei einigen leider nicht... warum auch immer.?
 
Wie geht das für mehrere Dateien gleichzeitig?
Mehrere markieren, dann "cmd +i" dann öffnen sich doch mehrere Infofenster und mich muss für jede einzelne Datei das Häkchen bei "geschützt" wegmachen...

Für mehrere Dateien gleichzeitig geht es mit Alt-Cmd-I, dann öffnet sich ein Infofenster, das sich auf alle ausgewählten Dateien bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacManu82
Für mehrere Dateien gleichzeitig geht es mit Alt-Cmd-I, dann öffnet sich ein Infofenster, das sich auf alle ausgewählten Dateien bezieht.

Okay, danke. Werde es bei Gelegenheit testen
 
Hallo, nochmal!

Alt-Cmd-I funzt aber nur für Dateien selbst, nicht für Dateien in Unterverzeichnissen von ausgewählten Ordnern!

Unter http://support.apple.com/kb/HT1526?viewlocale=de_DE&locale=de_DE steht eigentlich alles, was man zum Thema wissen muss, auch, wie man ganze Bäume "umflaggt".

Was mir unklar ist, ist warum beim Kopieren von einem Windowsrechner die Zugriffrechte auf Unterverzeichnisse, die in kopierten Ordnern enthalten sind, eingeschränkt werden, so dass man sie hinterher alle nacharbeiten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten