geschütze Dateien aus Preferences löschen

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Guten Nabend,

Ich muss eine Software vollständig deinstallieren aber in den Preferences unter Macintosh HD lässt sich leider diese zugehörige Datei nicht löschen da diese warum auch immer schreibgeschützt ist.

Eigentlich ist es garkeine Plist Datei sondern ein .sdb Dokument. Was auch immer das ist..
Screenshot hab ich angehängt.

Wenn ich auf Informationen Klicke lässt sich auch das Häkchen unter schreibgeschützt nicht entfernen da dort alles ausgegraut ist. Die Datei lässt sich leider noch nicht mal in den Papierkorb schieben.

Weiß einer wie ich das gelöscht bekomme oder wenigstens in den Papierkorb schieben kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-27 um 23.25.41.png
    Bildschirmfoto 2016-12-27 um 23.25.41.png
    20,5 KB · Aufrufe: 77
Da die Datei nicht in deinem dir zugeordneten (Home-)Bereich liegt brauchst du Administratorrechte um diese Datei zu löschen.

Im info-fenster zur Datei (cmd+i) gibt es unten noch den bereich "Eigentümer und Zugriffsrechte" (oder so ähnlich) da solltest du über das kleine Schloss die Datei entsperren können.
 
danke aber ich bin alleiniger Nutzer und Admin dieses Computers. Die Zugriffsrechte im Infofenster zu ändern habe ich schon versucht. Wenn ich auf das kleine Schloss klicke gebe ich mein Passwort ein und versuche die Zugriffsrechte zu ändern kommt trotzdem diese Meldung hier:

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Google meinte ich könnte die Zugriffsrechte bei hartnäckigen Dateien auch über das Terminal ändern. Nur dazu müsste ich wissen was ich genau eingeben muss und wie ich den Pfad der Datei richtig angebe?

Also der Pfad der Datei com.paceap.eden.clientdb.v1.01.sdb ist ja:

Macintosh SSD/Library/Preferences/com.paceap.eden.clientdb.v1.01.sdb
 
oder gleich im Terminal mit root-Rechten löschen:
sudo rm "/Macintosh SSD/Library/Preferences/com.paceap.eden.clientdb.v1.01.sdb"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Gut gemeint roedert, man sollte vielleicht noch anmerken, dass bei diesen Befehlen im Terminal Umsicht angesagt ist: Nicht vertippen (der Befehl wird ausgeführt, auch wenn eine andere Datei "getroffen" wird, es gibt keine Rückmeldung, der Befehl wird ohne Rückfrage ausgelöst und ist nicht widerrufbar.

Genug "angemahnt"… Ein Hinweis vielleicht noch: Software die mit einem Installer installiert wird, enthält oft / meist auch einen Uninstaller, da braucht man dann nicht alle versteckten Dateien und files suchen zumal einige sich auch nicht einfach mit Namen identifizieren lassen. In einigen Fällen hilft es die zu installierende Software noch einmal zu laden um in den Paketinhalten den Unistaller zu finden (Rechtsklick auf das Programm)
 
Gut gemeint roedert, man sollte vielleicht noch anmerken, dass bei diesen Befehlen im Terminal Umsicht angesagt ist: Nicht vertippen (der Befehl wird ausgeführt, auch wenn eine andere Datei "getroffen" wird, es gibt keine Rückmeldung, der Befehl wird ohne Rückfrage ausgelöst [...]

Den Befehl hätte ich an dieser Stelle auch genannt, ABER: Am besten gar nie den Pfad eintippen, sondern die mit Super-User-Rechten (sudo) zu löschende Datei direkt mit Drag&Drop ins Terminal bewegen, damit ganz sicher der richtige Pfad verfolgt und die richtige Datei erwischt, auch dann, wenn diese zum Beispiel auf einem externen/zweiten Laufwerk liegt. :jaja:
 
Ok ... dann machen wir es "idiotensicher" ;)

Im Terminal sudo rm -i eingeben (mit Leerzeichen hinter dem i) und dann per Drag&Drop die richtige Datei hineinziehen.

Somit gibts keine Tippfehler beim Dateinamen und es wird vor dem Löschen nochmal nachgefragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, iToxi, Vocalisto und eine weitere Person
Ok ... dann machen wir es "idiotensicher"

Nicht beleidigt sein lieber @roedert , selbst die hellsten Köpfe haben schon versehentlich gravierende Fehler begangen, da ist's durchaus angebracht, auf so etwas hinzuweisen. ;)
 
Nicht beleidigt sein lieber @roedert
Nein, ich war nicht beleidigt ... mein Beitrag war noch gar nicht fertig, ich bin zur zu schnell auf "Erstellen" gekommen ... jetzt hab ich aber alles ergänzt was ich eigentlich sagen wollte.

Eure Einwände bzgl. rm sind ja absolut berechtigt!
 
Ach so, naja, da stand halt voerst nur das von mir zitierte, aber alles klar! :)

Theoretische Frage: Wäre eigentlich der Befehl "sudo rm -rfi ~/XX/YY/ZZ" möglich oder widersprächen sich dabei "f" und "i"? Kann's gerade nicht ausprobieren, da kein Rechner zur Hand ist. ;)
 
oder widersprächen sich dabei "f" und "i"?

Zitat aus man:
-i Request confirmation before attempting to remove each file, regardless of the file's permissions, or whether or not the standard input device is a terminal.
The -i option overrides any previous -f options.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zitat aus man:
-i Request confirmation before attempting to remove each file, regardless of the file's permissions, or whether or not the standard input device is a terminal.
The -i option overrides any previous -f options.

Heisst also: Jeder einzelne Löschversuch innerhalb der Rekursion müsste einzeln bestätigt werden, oder?
(Werd' ich heute Abend ausprobieren...)
 
Danke für eure Hilfe Jungs! Das mit Unsinstaller und Software neu laden dies das hab ich alles schon mehrmals versucht aber diese eine Datei bleibt trotzdem hartnäckig da. Vielleicht liegt's an dem Upgrade von 10.8.5 auf 10.10 ? Naja werde es gleich versuchen per Terminal zu löschen.

Hätte da noch ne andere Frage.. Wenn ich per TM Backup wieder auf 10.8.5 zurückrudern möchte, sind dann meine aktuellen Dateien und installierten Programme auch futsch oder setzt TM wirklich nur das OS zurück??
 
Welches OS hast du drauf? El Capitan?

Hatte ein ähnliches Problem. Hatte auch alles mögliche versucht, bis mir aufgefallen war, dass die SIP (System Integrity Protection) mich daran gehindert hat einzelne Dateien zu löschen.

Nachdem ich das ausgeschaltet hat, ging wieder alles.
 
Ich habe Yosemite drauf. Prinzipiell lassen sich Dateien schon löschen. Nur halt in den Preferences unter MacintohsHD/Library/Preferences gibt es ein paar die geschützt sind.. warum auch immer.
Wäre vielleicht hilfreich wenn du noch erläutern könntest was genau SIP ist und wie man das abschaltet
 
@Vocalisto In deinem Falle gar nicht, da die erst mit El Capitan eingeführt wurde.
(S(ystem)I(ntegrity)P(rotection))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und CROWLEY
setzt TM wirklich nur das OS zurück??
Kommt darauf an, wie du es machst. Das Problem wird sein, daß mit einem neuen OS X auch neue Programmversionen kommen, gelegentlich mit geänderten Dateiformaten. Das kann zu Problemen führen, wenn die neuere Programmversion nicht auf dem alten System läuft.
 
Wäre vielleicht hilfreich wenn du noch erläutern könntest was genau SIP ist und wie man das abschaltet

Wie von iPhil geschrieben gibt's das erst ab El Capitan.

Ist aber schon merkwürdig, dass sich die Dateien trotz Adminrechten nicht löschen lassen.
 
hab es jetzt mit dem Terminal Befehl und Datei in den terminal reinziehen geschafft das Kackding zu löschen :)
Fettes Danke nochmal an ALLE !!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und iPhill
Zurück
Oben Unten