geschrottete Entourage Datenbank

K

Konsty

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mein Entourage beendet sich ständig "unerwartet" selbst, kurz nach dem der Splash-Screen wieder verschwunden ist.
Auf der Suche nach dem Grund konnte ich feststellen, dass meine Entourage wieder normal startet, wenn ich meine Datenbankdatei aus dem Office X Identitäten Ordner nehme, nur blöd, dass meine gesamten Kontakte und Emails dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Gibt es einen Weg beschädigte Datenbankdateien wieder zu reparieren?
Wär cool wenn einer von euch nen heißen Tipp für mich hätte.

Ceers,
Konsty
 
Hallo Konsty,

erstmal Herzlich Willkommen im Macuser-Forum ! :)

Du kannst in Entourage die Datenbank neu anlegen lassen, das löst oft viele Probleme.

Einfach beim Programmstart die "alt"-Taste gedrückt halten, es erscheint ein Dialog, in dem Du die Neuerstellung bestätigen kannst.
Die alte Datei legt Entourage dann im Identitätenordner auch mit der Bezeichnung "alt" ab.

Probier mal, die Dateien. die Du herausgenommen hast, wieder in den Ordner zu legen und dann die Datenbank neu zu erstellen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!

Viele Grüße
Boris
 
Hi Boris,

danke für deinen Tip und deine nette Begrüßung bei MacUser.de, schade eigentlich, dass mein erstes Anliegen so einen unangenehmen Hintergrund hat. Leider brachte dein Vorschlag kein gewünschtes Ergebnis. Die beschädigte Datenbankdatei führt zum Beenden von Entourage bevor die Neuerstellung gestartet werden kann.

Ich habe alternativ versucht die Datenbankdatei über TextEdit zu öffnen und als Textdatei zu speichern, dann in "Datenbank" (ohne Dateiendung) umzubenennen und in den entsprechenden Ordner zu verschieben. Jetzt beginnt Entourage automatisch mit der Neuerstellung der Datenbank, meldet dann jedoch sehr bald am Ende der Datei angekommen zu sein ohne Daten extrahieren zu können.

Witzigerweise habe ich bei der Erstellung der Textdatei bemerkt, dass die Kontakte und Emails in der Datenbank einigermaßen lesbar vorhanden sind. Es müsste daher doch irgendwie möglich sein, die Daten aus der geschrotteten Datenbank zurück zu bekommen.

Hau rein und lass mal wieder von dir hören.
Konstantin
 
Hallo Konsty,

sorry - hab erst jetzt Dein Posting entdeckt.

Mist, dass es nicht geklappt hat. Wie man die Daten mit anderen Programmen möglicherweise herausziehen kann, da muss ich leider passen.

Hast Du schonmal probiert, die Preferences zu löschen oder die Zugriffsrechte zu reparieren ? Vielleicht ist da irgendwas "verrutscht"....


Gruß
Boris
 
Zurück
Oben Unten