Geschnittene Videos lassen sich nicht vor- und zurückspulen - woran liegts?

Z

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Guten Abend zusammen,

ich habe eine ganze Menge Videos, bei denen ich Teile herausschneiden möchte. Ursprungs-Format und -Qualität sollen beibehalten werden, es geht also nicht ums komprimieren, sondern eben lediglich um das Herausschneiden bestimmter Sequenzen. Meine ersten beiden Testvideos habe ich mit Avidemux und MPEG Streamclip erstellt, was leider nur mehr oder weniger gut geklappt hat.

1) Aus einem 60 minütigen Video habe ich rund 20 Minuten herausgeschnitten. Der entsprechende Arbeitsprozess dazu hat über 1 Stunde gedauert - ist das normal? :confused:

2) Ich kann Qualitätseinstellungen vornehmen, aber wähle ich die Option "100%" wird das gekürzte Video größer als das Original. So wird aus einem 1.000 MB Video am Ende ein 2.000MB großes, obwohl das Video nur 2/3 so lang ist. Gibt es nicht ein Tool, welches die Ausgangsqualität gleich lässt?

3) Die wichtigste Frage: Das nun fertig geschnittene Video lassen sich mit dem MPlayer X nicht vor- oder zurückspulen. Die entsprechende Zeitleiste weist einen völlig surrealen Wert auf (siehe Screenshot). Woran kann das liegen?

Danke euch :)

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.45.58.jpg
 
wäre eigentlich erstmal gut zu wissen, was für Videoformate du denn schneiden willst? Avidemux ... also .avi?
 
Hi,

Wie lange es dauert hängt ganz davon ab was für Settings du verwendest. Für das was du vor hast solltest du "passthrou" verwenden (oder "copy" in avidemux). Sowohl für Video wie auch für Audio. Dann sollte das flott gehen.

Ansonsten macht es vielleicht sinn, wenn du dich in die Thematik etwas einliesst. videohelp.com ist da ein guter Start. (Deine 2te Frage zeigt dass das nicht schaden kann)

Atti
 
Ich denke du hättest dir das ganze Thema sparen können, wenn du ein paar Posts weiter reingelesen hättest: https://www.macuser.de/threads/mov-dateien-aufsplitten-umstaendlich.716867/

Da ist denke ich so ziemlich alles behandelt was du ansprichst, bis auf vielleicht die Sache mit dem Spulen. Wozu ich auch nichts sagen könnte, weil ich nicht mal weiß warum du meinst überhaupt den MPlayer benutzen zu müssen, anstatt z.B. einfach den Quicktime Player.

- RK
 
Zurück
Oben Unten