Geschmacklosigkeiten in der Werbung ...

- hat mich aufmerksam gemacht... schaffen sonst nicht viele Spots

richtig, man bleibt verdutzt davor sitzen und überlegt........
egal ob man gut findet oder nicht

und alle reden drüber

also Werbungsziel = Aufmerksamkeit zu 100% erreicht

so läuft es halt
 
Also Sch**** auf die inhaltliche Bedeutung so lange man Aufmerksamkeit bekommt? Also am besten einen Spot für eine männliche Zielgruppe mit ganz viel Brüsten?! Es gibt doch wohl gewisse Grenzen und wenn ein Spot in politisch fragwürdige Ecken abdriftet, dann sind diese Grenzen überschritten.

Titten gehn immer :)
 
Ich finde die Werbung prinzipiell sehr gut, allerdings stelle ich mir - ernsthaft - die Frage, ob der potentielle Dacia-Käufer Marx, King oder Castro erkennt, bzw. den Witz versteht.
 
Ich finde die Werbung prinzipiell sehr gut, allerdings stelle ich mir - ernsthaft - die Frage, ob der potentielle Dacia-Käufer Marx, King oder Castro erkennt, bzw. den Witz versteht.

Woraus kann man denn schliessen, dass potentielle Dacia-Käufer schlecht gebildet wären?
 
Woraus kann man denn schliessen, dass potentielle Dacia-Käufer schlecht gebildet wären?

ohne jetzt zu kategorisieren: der dacia ist aufgrund seines preises auch eindeutig interessant für leute geringeren einkommens.
geringeres einkommen bedeutet (oft) auch ein niedrigeres bildungsniveau und zu guter letzt ist durch zahlreiche forschungen belegt worden, dass das bildungsniveau durchaus mit dem sozialen stand in der gesellschaft zusammenhängt.

ich will nur nochmal deutlich machen: ich finde diese art der einstufung genauso traurig, aber für viele firmen werden so nunmal zielgruppen kategorisiert. dennoch denke ich, dass auch ein nicht-akademiker durchaus marx, che und fidel zuordnen kann...
 
Die einzige Art noch schneller zu sterben wäre dieses indische Billigauto oder ein chinesisches.

Gut gebrüllt, Löwe :D So ein Schwachsinn, sorry das ich das mal so schreiben muß... Der Dacia hat 3 Sterne beim Crashtest bekommen, also Durchschnitt. Guck Dir mal einen Audi A4 (ältere Version) an, crashtestbezogen, der hat noch nicht mal die 3 Sterne geschafft :rolleyes:

Kürzlich hab ich mal gelesen das 70% der Autos die in Deutschland so rumfahren nur mit 3* oder schlechter abschneiden, also was solls...

Wer 20.000 Euro für einen vergleichsweise besseren Wagen ausgeben kann der soll das tun. Auch dieser Bild-Test-Vergleich hinkt, die sind ja eh VW-freundlich und man kann Tests schon so drehen das es "passt". Einen Benz der 5 Jahre alt ist bekomm ich auch zum Preis "Golf-Neupreis", wat meinste wer bei einem Crashtest den Kürzeren zieht :D Da wird getrickst und manipuliert vom Feinsten und der Bild-Leser schnallt es nicht...

Was natürlich von BILD unterschlagen wird ist, dass man für 8k einen Neuwagen mit Garantie bekommt der moderne Renault-Technik drin hat und auch noch mehr Platz bietet wie ein Golf... Für den Preis ist die Karre echt ok. Wenn ichd afür einen crashtestbesseren alten Golf kaufe hab ich in Zukunft sicher einiges an Reparauren, auch der Golf hat ja so seine Macken die teilweise schon deutlich früher teuer werden.

Muß halt jeder selber entscheiden was er tut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt zu kategorisieren: der dacia ist aufgrund seines preises auch eindeutig interessant für leute geringeren einkommens.
geringeres einkommen bedeutet (oft) auch ein niedrigeres bildungsniveau und zu guter letzt ist durch zahlreiche forschungen belegt worden, dass das bildungsniveau durchaus mit dem sozialen stand in der gesellschaft zusammenhängt.

ich will nur nochmal deutlich machen: ich finde diese art der einstufung genauso traurig, aber für viele firmen werden so nunmal zielgruppen kategorisiert. dennoch denke ich, dass auch ein nicht-akademiker durchaus marx, che und fidel zuordnen kann...

Abgesehen davon möchte ich einfach mal die Behauptung aufstellen, dass sogar viele Abiturienten mit diesem Spot überfordert sind.
 
Aber es hat sich auch schon gezeigt, dass so eine Art der (Negativ-)Werbung nach hinten losgehen kann. Benetton z.B.
An die verölte Ente und die Uniform des Soldaten können sich einige wahrscheinlich noch errinnern.
 
Woraus kann man denn schliessen, dass potentielle Dacia-Käufer schlecht gebildet wären?

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Bildung sondern Interesse zu tun. In der Schule werden einem solche Sachen nicht mehr beigebracht, da steht nur noch das auf dem Lehrplan von dem andere ueberzeugt sind, dass man das gut zum Geld verdienen oder auf dem Weg dorthin gebrauchen kann. Also haengt es davon ab, ob man seine 'Freizeit' damit verbringt. Und ja, da hat der gemeine RTL, Pro7 und co. Zuschauer eben meist anderes zu tun… z.B. Fernsehen schauen.
 
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Bildung sondern Interesse zu tun. In der Schule werden einem solche Sachen nicht mehr beigebracht, da steht nur noch das auf dem Lehrplan von dem andere ueberzeugt sind, dass man das gut zum Geld verdienen oder auf dem Weg dorthin gebrauchen kann.

Zumindest bei mir (11. Klasse, Gymnasium) war es bis jetzt genau umgekehrt: Ich weiss sehr wohl über Kommunismus bescheid, kenne die Charaktere im Spot und verstehe dessen Hintergrundgedanken. Das habe ich in der Schule gelernt, mit Interesse hat das nichts zu tun. (Womit ich nicht zum Ausdruck bringen will, dass ich kein geschichtliches/politisches Interesse hätte).
Mit dem Geld und dessen Beschaffung sieht es eher dürftig aus.
Die wenigsten haben nen Plan, was sie studieren sollen, geschweige denn ne Idee, was man beruflich so anstellen könnte.

Daraus folgt, dass es zumindest an meiner Schule genau umgekehrt ist, wie in deiner These.
 
Was du ansprichst ist eben ein Punkt, wo sich beide (lernen duch Interesse und lernen durch Bildung) ueberschneiden.
Durch die unterschiedliche Menge an Inhalten die auf den verschiedenen Bildungs(Schul)stufen gelehrt werden und durch die unterschiedliche Bereitschaft sich privat mit solchen Dingen zu beschaeftigen, tritt jener Punkt frueher oder spaeter auf.
Die Ansicht welche ich mit meiner Aussage unterstuetzen wollte war ja die, dass eben Absolventen jener Bildungsstufen die weniger Inhalte vermitteln in diesem Spot angesprochen werden sollen und, dass jener Personenkreis nicht soviel weiss wie du z.B.
Aus Erfahrungen in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis weiss ich, dass es Leute mit Abitur gibt die mit solchen Dingen nichts anzufangen wissen, weil sie immer nur Karriere nach dem in der Schule eingetrichterten Weg im Kopf haben und ihren Horizont dadurch extrem eingeschraenkt haben. Anderseits gibt es Leute, die zwar nicht die fuer diesen Bildungsweg erforderlichen Leistungen erbracht haben, die ich aber fuer ihre Weltansichten und dem Wissen, dass es auch Bildung ausserhalb der Schule gibt bewundere.
Leute die sich in ihrer Freizeit damit beschaeftigen Wissen ausserhalb bestehender Bildungssysteme anzueignen bekommen den Spot wohl seltener zu Gesicht und duerften daher nicht zu der Zielgruppe gehoeren. Die andere von mir beschriebene Gruppe auch nicht, wenn es um ein low-budget Auto geht, weil die sind ja sicher, dass sie sich mal mehr leisten koennen.
Bleiben allerdings noch, das will ich nicht ausser Acht lassen, die unzaehligen anderen Gruppen, Klassen, Gesellschaftsschichten dank derer Vielfalt wir dann doch wieder zu einerGruppe, Klasse, Gesellschaftsschicht zusammenwachsen… - schoen waers… denn das Bildungssystem ist eben so aufgebaut, dass diese Vielfalt unterdrueckt wird.
 
Also Sch**** auf die inhaltliche Bedeutung so lange man Aufmerksamkeit bekommt? Also am besten einen Spot für eine männliche Zielgruppe mit ganz viel Brüsten?! Es gibt doch wohl gewisse Grenzen und wenn ein Spot in politisch fragwürdige Ecken abdriftet, dann sind diese Grenzen überschritten.

Habe sie jetzt noch gar nicht gesehen, klingt aber doch nach einer wirklich kreativen Idee? Was ist denn daran politisch fragwürdig?


PS: Habe ihn gerade mal gesehen, den finde ich wirklich nicht fragwürdig, sondern knackig-witzig! Allein die Vorstellung, dass der gute alte Marx, der materialistisch-rationale, neben einem Romantiker wie Che auf der Terrasse sitzt... sozusagen konfrontiert mit denen, die seine Idee zum Leben erweckt haben, mit allen Folgen...

... und dann die Tatsache, dass Dacia ja immer noch so einen Ostblock-Touch hat, also auch noch mit diesem Vorurteil gespielt...

... und die schlechte Laune/Langeweile der Revolutionäre... das hat doch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
och Gottchen! Ich habe mir nach den Beschreibungen hier ja alles mögliche ausgemalt, aber der Spot ist ja doch noch relativ harmlos. Ich finde ihn sogar recht witzig.

Politisch korrekt sicherlich nicht und auch nicht schmeichelhaft für die "ausrangierten" Kommunisten, aber da gibt es in der deutschen TV-Landschaft weitaus schlimmere Spots.

Gefällt mir aber, macht was her.
Über das Produkt äußere ich mich nicht ;)
 
Kaum ein Auto war in letzter Zeit dem Traumauto des Sozialismus (Trabbi) so nahe wie die Dacia Logan Pappschachtel, von daher passt die Werbung doch super :D
 
Aber wenn halbnackte Frauen ihre Hupen in die Kamera halten ist das vermutlich in Ordnung? :hehehe:

Nach einer gewissen Uhrzeit - ja. Tagsüber find ich das auch bedenklich. Muss man prepubertierende Kinder schon mit Brüsten und Sex erschlagen? Muss doch nicht sein. Das führt am Ende nur zu kleinen halbstarken selbsternannten Pornodarsteller und Nahrung für den Kinderstraßenstrich (Kleidungsmäßig). Wenn die Eltern nicht mit den Kindern über das Thema Sexualität sprechen halten Kindern das kokketieren mit sexuellen Reizen für normal - traurig.
 
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