Geschlossenen Pfad mit Pinsel ausmalen

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir Illustrator CC anzueignen und hänge gerade leider fest. Ich möchte gerne einen geschlossenen Pfad mit einem Borstenpinsel ausmalen, sodass der der Pinsel nicht über den Pfad herausragt. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- Geschlossen Pfad gezeichnet (z. B. Kreis)
- Pfad ausgewählt
- Modus "Innen zeichnen" ausgewählt
- Pfad deaktiviert
- Mit Borstenpinsel die Fläche ausgemalt. Anscheinend muss ich hier eine Konturfarbe zum malen nehmen.
- Modus Innen Zeichnen verlassen

Das Ergebnis sieht auch erstmal super aus. Der geschlossene Pfad ist soweit ausgemalt. Allerdings möchte ich dann am Ende gerne die Kontur von dem Pfad ausblenden, sodass nur noch die Fläche überbleibt. Allerdings verschwindet beim ausblenden oder verkleinern der Kontur auch nach und nach die Fläche. Die ausgemalte Kontur und die Fläche hängen also unmittelbar zusammen. Ich habe zum besseren Verständnis meines derzeitigen Ergebnisses ein Screenshot angehängt. Wie ihr seht verschwindet auch die ausgemalte Fläche wenn ich die Kontur verkleinere. Das will ich vermeiden. Was muss ich also tun?

Grüße
sculptor
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-31 um 12.38.55.png
    Bildschirmfoto 2017-12-31 um 12.38.55.png
    42,3 KB · Aufrufe: 144
Nachtrag. Ich habe es jetzt mit einem kleinen Work-Around geschafft. Ich habe die Fläche zunächst mit einer beliebigen Hintergrundfarbe gefüllt und die Kontur ausgeblendet. Danach habe ich die oberen Schritte durchgeführt und anschließend die Hintergrundfarbe von der Fläche entfernt. Über bleiben dann die im Pfad gezeichneten Pinselstriche ohne die Kontur vom Pfad.

Falls jemand einen besseren Weg kennt gerne her damit :)
 
Erst den Inhalt „malen“ und danach in eine Fläche einfügen (Schnittmaske).
 
Zurück
Oben Unten