Geschenkter G3, was bringt der noch???

Moin,

so, danke erst mal für die vielen sehr guten Hinweise und Ratschläge.
Dieses Wochenende habe ich mir mal die ziet genommen und ein wenig mit dem Mac gespielt...das hat folgendes eingebracht:
- Jetzt laufen 512 MB RAM im Mac
- OS 8.6 läuft flüssig
- so langsam habe ich mich eingearbeitet
- massenweise Demos ausprobiert (Die hatte mein Kumpel dabeigelegt, aus alten Mac-Zeitungen)
- läuft im Netzwerk, aber noch nicht im W-Lan, da brauche ich erst noch die richtige Karte/USB-WLAN Stick
eine nur noch ein drittel gefüllte Kiste Bier
und
-Ärger mit der Frau...wollte dieses Wochenende eigentlich nen Ausflug machen...

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen:
1. Die Festplatte mit 6GB ist wahrlich zu klein, eine neue muss her. Ich brauche, so habe ich verstanden, noch einen zusätzlichen Controller (da der 300er mit seinem Mainboard nur eine Festplatte verwalten kann). Welchen könnt ihr da empfehlen und mit welcher Festplatte (ich denke 40 GB sollten reichen) werkelt damit am besten?
2. Es ist nur ein CD-ROM-laufwerk drin. Kann ich jedes xbeliebige DVD-laufwerk einbauen??? Habe hier noch irgendwo ein altes Lite-On rumfliegen. Dazu ahbe ich hier noch nen Artec-CD-Toaster rumfliegen. Würde der auch funktionieren???
3. Ich möchte auch ein andres Betriebssystem aufspielen. Da denke ich an OS X Panther. Den Tiger gibt es ja fast nur auf DVD, und dies habe ich ja (noch) nicht. Kann ich den Panther dann einfach so draufbügeln oder muss ich vorher noch irgendwas beachten und umbauen/flashen o.ä.?

Vielen Dank
es grüßt

Kolophonius
 
wichtig ist das du dir die aktuellste firmware für den rechner von apple lädst,mußt du mal im supportbereich nachschauen,sonst kannst du dir den rechner bei der installation von os10 schrotten.
wie es mit lite-on brennern auschaut weis ich nicht genau,auf jeden fall drauf achten das das laufwerk auch das starten von cd unterstützt.
tiger gibt´s wie gesagt auch als 4-cd version...
ansonsten viel spaß mit dem gerät...wie gesagt meiner ist ja auch wieder in benutzung und sogar mit tiger recht flüssig.
 
wie kann ich denn rausfinden, welche Firmware ich drauf habe??
Welche benötige ich für OS X???

Gruß

Kolophonius
 
Das mit der Firmware betrifft hauptsächlich die iMacs. Am einfachsten ist es ersteinmal OS9 auf dem Rechner zu haben und dann die Software Aktualisierung zu starten. Sollte der Rechner eine Aktualisierung brauchen, sollte die Aktualisierung das merken. Internetzugang sollte der Rechner natürlich dafür haben.

Ansonsten mal bei Apple auf der Seite suchen. Die Firmware deines Rechners sollte in Systemprofiler stehen.

OS 9.2 sollte sowieso für die Aktualisierung installiert sein. Die Updates von 9.0 bis 9.2 sind kostenlos und bei Apple im www zu finden.
 
Zurück
Oben Unten