Geschenkter G3, was bringt der noch???

ist diese usb w-lan lösung praktikabel?

oder lieber eine pci lösung ins auge fassen?

würde da gerne genaueres wissen, mir schneit demnächst nämlich auch ein G3 ins haus.

danke. :)
 
emagdnim schrieb:
ist diese usb w-lan lösung praktikabel?

oder lieber eine pci lösung ins auge fassen?

würde da gerne genaueres wissen, mir schneit demnächst nämlich auch ein G3 ins haus.

danke. :)

Falls USB:

Der DWL 122 von D-Link ist, genauso wie der DBT-120 (Bluetooth), der einzige Stick der unterstützt wird.

Und Finger Weg von den verlockenden, weißen Dingern für knapp 15 € bei "Ich bin doch nicht blöd" oder Saturn.

Die zerschießen mitunter gerne das Dateisystem vom Mac.
Über die Suche, ist diesbezüglich jede Menge zu finden.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Also ich schreib dir gerade mit erwähntem D-Link USB Stick, und der einzige negative Punkt ist, dass dadurch ein USB-Port verloren geht. Ansonsten funkt das Ding munter durch eine Wand ca. 5 meter bis zum Router und zeigt mir voll Signalstärke an.
Hat halt nur max. 11 Mbit/s da 802.11b und nicht g oder so ähnlich, und nicht 55 Mbit/s aber wie ich mir habe sagen lassen, macht das eher bei Verbindungen zwischen Computern einen Unterschied und nicht bei verbindungen zum router.
 
Such mal nach der aktuellen Firmware. Wenns sein muss mach vorher noch ein Update damit der B&W dann auch mit 10er richtig läuft.
Und wie gesagt oben schon alles gesagt.
Gruß
Mani
 
vielen dank, werd mir dann den d-link mal näher ansehen.

gruss
 
Cubache schrieb:
Also ich schreib dir gerade mit erwähntem D-Link USB Stick…

Ich wollte damit kausal darstellen, das nur die Geräte von D-Link ohne Probleme am Mac funktionieren.

Die weißen "Dinger", wie ich sie nannte, sind nur solange Mac-Kompatibel, bis man sie auspackt. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
ich kannn bezüglich w-lan die Linksys 54mbits PCI karte empfehlen die läuft unter tiger einwand frei bei mir (ich bin mir grade nicht sicher ob ich ddie auch schon unterm panther drin hatte glaube aba ja) und ansonsten schliesse ich mich meinen vorrendnern an
RAM RAM RAM und wenn das nicht reicht ne zügige festplatte mindesetnz IDE 7200 Umin 8MB Cache ich persönlich hab SATA über Sonet tempo 2port PCI karte mit 7200 umin und 16MB cache das rockt dan noch besser wie ide 8MB cache)
 
smartcom5 schrieb:
SCSI-Festplatten verweigern gerne den Dienst unter Windows.
Und woher hast Du diesen hanebüchenen Unsinn?
SCSI geht mit Windows ohne Probleme, viele nicht mehr ganz aktuelle Controller werden seit NT (selbst mit 3.51 und 4.0) vom System selbst unterstützt, für neuere gibt es Treiber.
Apple selbst hat seit 10.3/10.4 m.W. die SCSI-Unterstützung ziemlich zurückgefahren.
 
Generalsekretär schrieb:
Und woher hast Du diesen hanebüchenen Unsinn?
SCSI geht mit Windows ohne Probleme, viele nicht mehr ganz aktuelle Controller werden seit NT (selbst mit 3.51 und 4.0) vom System selbst unterstützt, für neuere gibt es Treiber.
Apple selbst hat seit 10.3/10.4 m.W. die SCSI-Unterstützung ziemlich zurückgefahren.

Verehrter Herr Generalsekretär !

Wie Ihnen mit Sicherheit entgangen ist, habe ich, hinter dem nachfolgenden Satz, welcher mit dieser Aussage unmittelbar in Verbindung stand, jedoch in Ihrem Zitat abhanden gekommen zu sein scheint, eine graphische Anmerkung gemacht, welche schlußfolgern ließe, das es sich bei diesem Bild meiner Meinung um eine gewisse Form der Ironie gehandelt haben muß.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Wie Ihnen mit Sicherheit entgangen ist, habe ich, hinter dem nachfolgenden Satz, welcher mit dieser Aussage unmittelbar in Verbindung stand, jedoch in Ihrem Zitat abhanden gekommen zu sein scheint, eine graphische Anmerkung gemacht, welche schlußfolgern ließe, das es sich bei diesem Bild meiner Meinung um eine gewisse Form der Ironie gehandelt haben muß.
Entgangen ist das meinem unfehlbaren Auge nicht, wie sollte es auch. Nur die Intention, der Beweggrund, das Ziel, das war nicht klar, da damit auch auf eine generelle Unfähigkeit von Windows hingewiesen worden sein könnte.
Ridentem dicere verum.

Wenn Du erst mal in der Kollegstufe bist, wirst Du das vielleicht noch hören...
 
Generalsekretär schrieb:
Entgangen ist das meinem unfehlbaren Auge nicht, wie sollte es auch. Nur die Intention, der Beweggrund, das Ziel, das war nicht klar, da damit auch auf eine generelle Unfähigkeit von Windows hingewiesen worden sein könnte.
Ridentem dicere verum.

Wenn Du erst mal in der Kollegstufe bist, wirst Du das vielleicht noch hören...

Geschätzter Herr Generalsekretär!

Es fehlt mir bisweilen, aller Wahrscheinlichkeit nach meinem trüben Auge vorenthalten, die Semantik, welche Sie mir mit dieser Proposition zu explizieren versuchen.

Entgegen Ihrem, wohl durchaus nachvollziehbaren Vermuten, weiß meine Persönlichkeit schon, mit der Aussage der "Lachenden Wahrheit" etwas anzufangen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Falls USB:

Der DWL 122 von D-Link ist, genauso wie der DBT-120 (Bluetooth), der einzige Stick der unterstützt wird.

Und Finger Weg von den verlockenden, weißen Dingern für knapp 15 € bei "Ich bin doch nicht blöd" oder Saturn.

Die zerschießen mitunter gerne das Dateisystem vom Mac.
Über die Suche, ist diesbezüglich jede Menge zu finden.

In diesem Sinne

Smartcom

Beim ersten mal wollte ich dich nicht kritisieren.
Da du aber weiterhin völlig sinnfreie Halbwahrheiten in diesem Faden verbreitest sehe ich mich nun doch dazu genötigt.

Also:
Wahr ist sowohl der DBT 120 als auch der DWL 122 von Dlink funktionieren ganz gut unter MacOS X. Aber sie sind definitiv nicht die einzigen Geräte ihrer Art die funktionieren.

Die meisten "15€ USB Bluetooth 1.1 Sticks" funktionieren unter MacOS X.
Die einzige Ausnahme von der ich definitiv weiß, ist der Bluetoothempfänger in der Ladeschale der Logitech MX900. Bei den anderen gibt es die Einschränkung, das das Headset Profil nicht unterstützt wird.
D.h. man kann, mit ihnen, kein Bluetoothheadset (z.B. für Skype) am Mac benutzen. Sachen wie das PDAs und Mobiltelefone zu synchronisieren gehen trotzdem ohne Probleme.

Auch bei den Wlan Geräten ist der DWL 122 bei Weitem nicht das einzige USB Gerät das mit OSX funktioniert. Ich hatte neulich selber ein sehr altes USB Gerät von Sitecom verwendet, um schnell ein paar Daten zw. einem Mac und einem PC per Wlan zu tauschen.
Soweit ich weiß gibt es gerade vom DWL 122 mindestens eine Revision die gar nicht mit OSX funktionieren will. Dazu gibt es glaube ich einen Faden in der Perepherie oder Netzwerk Abteilung dieses Forums.

Ausschlaggebend für die Funktionalität ist weniger der Hersteller oder der Typ des Gerätes als der verwendete Chipsatz, der wohl beim DWL 122 nicht in allen Revisionen der selbe ist.

Also verehrter Herr Smartcom, beim nächsten mal den guten alten Dreisatz "denken, drücken, sprechen (oder besser schreiben)" beherzigen und nicht immer Halbwahrheiten aus der "Macuser.de Mundpropaganda" verbreiten.

Eine einfache Suche nach DWL 122 offenbart schon genug Probleme mit dem Stick um ihn nicht verbehaltlos weiter zu empfehlen.

Grüße,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
Beim ersten mal wollte ich dich nicht kritisieren…

Ich respektiere durchaus Ihren Vorsatz, die teilweise wahrheitswidrigen Vorbringungen zu emendieren, zumal diese Plattform zu eben diesem Finitum geschaffen worden ist.

Meine Wenigkeit, hatte jedoch die thematisierten Geräte an diversen Rechnern zum applizieren zur Verfügung, wobei es zu eben dieser, von mir geschilderten Problematik gekommen ist.

Sicherlich läßt das nur die Konklusion zu, das es sich bei den von mir erwähnten um Einzelfälle handeln muß.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Es fehlt mir bisweilen, aller Wahrscheinlichkeit nach meinem trüben Auge vorenthalten, die Sematik, welche Sie mir mit dieser Proposition zu explizieren versuchen.

In Zukunft bitte entweder in Deutsch, oder mit richtig geschriebenen und richtig verwendeten Fremdwörtern, so ist es einfach nur unlesbar.
 
Generalsekretär schrieb:
In Zukunft bitte entweder in Deutsch, oder mit richtig geschriebenen und richtig verwendeten Fremdwörtern, so ist es einfach nur unlesbar.

Es kann sich okkasionell zutragen, das sich bei dem Verfassen von Beiträgen Missgriffe einschleichen, zumal es sich in diesem Artikel nur um ein fehlenden Charakter gehandelt hat.

Diesen Lapsus bitte ich zu entschuldigen, da ich zum Zeitpunkt der Entstehung eine relativ ungehaltene Gemütslage innehatte !

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
das nervt @generalsekretär und smartcom5

man kann sich doch auch über pn was beweisen und muss das nicht direkt im forum machen. hab hier echt ne halbe stunde verschenkt weil ihr euch austoben musstet
 
Ich habe einen Blauweissen unter 10.3.9 für alles mögliche. Seit 3 Jahren schaltet er sich unter der Woche schöne ein, empfängt alle Mails und alle Faxe.

Nebenbei: der lässt sich mit Jumperumstecken herrlich hochtunen, ohne Gefahr bis auf 380 Ghz. :D.

Falls es jemanden interessiert: hätte noch ne PCI
- ATI Karte (glaube RAGE 128) abzugeben,
-eine Firewirekarte und
-eine Formac-TV-Karte.

Neben dem Blauenweissen steht nämlich noch eine Beiger. Der befindet sich im Dornsröschenschlaf. Was Pidder oben sagt stimmt.


@ smartcom: Habt ihr einen an der Waffel, geschätzes MU Mitglied? :D

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge. Super!!!
Hier wird ja auch dazu noch echt heiß und kontrovers gestritten. Obwohl der ganze Thread fast ja in eine Grundsatzdiskussion abgeglitten ist.
Am Wochenede habe ich schön Zeit um mich in das ganze einzuarbeiten, darauf freue ich mich schon, die Kiste Bier dafür ist auch schon bereitgestellt :D

Jetzt habe ich mal im Internet gesucht, welche Online-Shops es für Mac gibt, wo ich Software erstehen kann, gibt es da von euch positive Vorschläge?
Habe schon mal bei Ebay geschaut wegen Betriebssystem. Da gibt es ja anscheinend große Unterschiede:
- Vollversion
- lag meinem IMac bei, brauch ich nicht mehr, da Imac jetzt kaputt...

Wie sieht es da aus mit den Lizenzen. Ist das alles so legal??? Weil die sich preislich auch ganz schön unterscheiden...


Grüße
Kolophonius
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben. Rechne es mal durch und schau ob es sich lohnt: Wenn du Tiger laufen lassen willst, bist du mit Maximalausbau RAM und neuer Platte dabei, evtl auch noch eine Grafikkarte die Core Image unterstützt. Und dann ist da auch noch der lahme G3 (Ja jetzt werden einige wieder aufschreien aber der G3 hat seine besten Tage lange hinter sich). Eine G4 Prozessorkarte kannst du dir auch gleich blattvergolden lassen bei den Preisen, da kannst du auch gleich neu kaufen. Ich würde mir Tiger NIE auf einem G3 antun. Aber mir ist Tiger manchmal selbst auf auf meinen 1.33/1024 ibook zu lahm. Panther lief auch nicht flotter bei mir außer auf einen externen FW-HD.

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre Ubuntu zu installieren. Mac OS9 ist auch nicht so schlecht für Mühle, aber es gibt ja nicht mal einen aktuellen Browser dafür...

Soweit ich weiß, dürfte Ubuntu deine Hardware komplett unterstützen. Ich habe es auf meinem PC laufen und bin überrascht wie gut alles funktioniert. Du kannst dir ja mal die Live-CD ziehen und das Ganze unverbindlich ausprobieren. Das wäre die Möglichkeit ein aktuelles OS auf der Kiste laufen zu lassen. OS X wäre mir, wie gesagt, zu lahm und die Aufrüstung zu teuer.

Ich weiß was ich sage ;) Ich habe lange Zeit PCs gefrickelt und es ist ein nettes Hobby aber die ganzen Aufrüstaktionen sind ihren Preis selten wert. Da muss man irgendwann einen Schlussstrich ziehen sonst hat man im Nachhinein den Rechner doppelt bezahlt. Ist jetz bei dir nicht unbedingt der Fall, weil du den Rechner geschenkt bekommen hast, aber trotzdem lohnt sich das Ganze nicht. Entweder OS X mit aktueller Hardware (Intel!) oder es ganz bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery schrieb:
Nebenbei: der lässt sich mit Jumperumstecken herrlich hochtunen, ohne Gefahr bis auf 380 Ghz. :D.

...ich glaub, ich will auch einen B&W.... ;)


SCSI hat m.W. (AFAIK) den Vorteil, dem Prozessor einiges an Arbeit abzunehmen. Wenn aber der Controller mit Panther/Tiger zicken macht, wie oben mal erwähnt, wäre ATA vorzuziehen.

Die RAM-Bausteine sind auszuprobieren....natürlich u.V. (unter Vorbehalt).

Kolophonius schrieb:
Wie sieht es da aus mit den Lizenzen. Ist das alles so legal??? Weil die sich preislich auch ganz schön unterscheiden...


Tja....
Wie man in den Medien zur Zeit mitbekommt, ist es strafbar, nachgemachte Software zu kaufen...
Die großen Firmen halten sich gerne an den Käufer, der ist leichter auszumachen. Der Verkäufer mauschelt munter weiter.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten