Geschenkter G3, was bringt der noch???

Kolophonius

Kolophonius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
312
Reaktionspunkte
8
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Freund seinen alten, ohne Fehler laufenden G3 geschenkt bekommen. Er hat von seiner Firma ein schönes Powerbook bekommen und braucht diesen nun nicht mehr. Da ich immer schon einen Mac haben wollte, bekam ich seinen geschenkt (hier nochmal DANKE). Jetzt wollte ich mal wissen, "was der noch bringt"?? Bin halt nen alter PC-Hase.... :rolleyes: Meinen Freund kann ich leider nicht fragen, der ist jetzt auf Dienstreise in Japan oder so....
Hier einmal eine kleine Zusammenstellung von dem, was nach seinen Angaben drin ist:
- 300 MHz PowerPC G3 RISC-Prozessor
- 192 MB SDRAM
- ATI RAGE 128 Grafikkarte
- 16 MB SDRAM Videospeicher
- 6 GB Ultra ATA Festplatte mit 5400 U/Min
dazu noch nen externes ZIP und Festplatte und Brenner und ein wenig mehr Spielzeug...und als OS 8.irgendwas...

Meine Fragen nun dazu:
- Kann ich auch MacOS X installieren, wenn ja, welche Version (und worin Unterscheiden sich die Tierchen Jaguar, Panther und Tiger???), bzw. was wäre das optimale OS???
- Da ich noch ein paar SDRAM Riegel aus alten PC's hier rumfliegen habe (Infineon oder so), passen die auch in den G3???
- ich habe hier im Forum und auf den Apple-Seiten öfter mal gelesen, dass zwischen G3, G3 B&W, G3 beige etc. Wo liegt denn hier der Unterschied???
- da ich gerne ein wenig Grafikbearbeitung damit machen würde, reicht dafür die Grafikkarte aus? gibt es alternativen, wenn ja, welche?
- da ich in meiner Wohnung ein mehrer Rechner (Windows und Linux) über WLAN vernetzt habe um ins www zu gehen und auch um Daten auszutauschen, kann ich den G3 auch in dieses Netzwerk bekommen (Router ist nen Zyxel). Was für eine WLAN-Karte brauche ich (oder gibt es etwas externes via USB???)??
- Funktioniert überhaupt ein Datenaustausch zwischen Windows und Mac??? Zum Beispiel eine textdatei am Mac erstellt, per USB-Stick auf den Windows-PC und von dort ausdrucken... geht das???

So, das wäre es wohl erstmal aus meiner hohlen Birne. Verspreche aber Wißbegierigkeit und Lerndisziplin und freue mich in diese Materie ein zu arbeiten.

Grüßend und dankend für alle Antworten
Kolophonius
 
Herzlichen Glückwunsch

Hallo Kolophonius, was für ein G3 ist das denn? Hat er ein Blaue Frontblende und Griffe oder eins von den Beigen Gehäusen?
Gruß
Pidder
 
Im schönsten Blau/Weiß mit Griffen...

Wahnsinn wie schnell hier reagiert wird... Kenne ich aus anderen Foren sonst nicht... RESPEKT bunny
 
Kolophonius schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Freund seinen alten, ohne Fehler laufenden G3 geschenkt bekommen. Er hat von seiner Firma ein schönes Powerbook bekommen und braucht diesen nun nicht mehr. Da ich immer schon einen Mac haben wollte, bekam ich seinen geschenkt (hier nochmal DANKE). Jetzt wollte ich mal wissen, "was der noch bringt"?? Bin halt nen alter PC-Hase.... :rolleyes: Meinen Freund kann ich leider nicht fragen, der ist jetzt auf Dienstreise in Japan oder so....
Hier einmal eine kleine Zusammenstellung von dem, was nach seinen Angaben drin ist:
- 300 MHz PowerPC G3 RISC-Prozessor
- 192 MB SDRAM
- ATI RAGE 128 Grafikkarte
- 16 MB SDRAM Videospeicher
- 6 GB Ultra ATA Festplatte mit 5400 U/Min
dazu noch nen externes ZIP und Festplatte und Brenner und ein wenig mehr Spielzeug...und als OS 8.irgendwas...

Meine Fragen nun dazu:
- Kann ich auch MacOS X installieren, wenn ja, welche Version (und worin Unterscheiden sich die Tierchen Jaguar, Panther und Tiger???), bzw. was wäre das optimale OS???
- Da ich noch ein paar SDRAM Riegel aus alten PC's hier rumfliegen habe (Infineon oder so), passen die auch in den G3???
- ich habe hier im Forum und auf den Apple-Seiten öfter mal gelesen, dass zwischen G3, G3 B&W, G3 beige etc. Wo liegt denn hier der Unterschied???
- da ich gerne ein wenig Grafikbearbeitung damit machen würde, reicht dafür die Grafikkarte aus? gibt es alternativen, wenn ja, welche?
- da ich in meiner Wohnung ein mehrer Rechner (Windows und Linux) über WLAN vernetzt habe um ins www zu gehen und auch um Daten auszutauschen, kann ich den G3 auch in dieses Netzwerk bekommen (Router ist nen Zyxel). Was für eine WLAN-Karte brauche ich (oder gibt es etwas externes via USB???)??
- Funktioniert überhaupt ein Datenaustausch zwischen Windows und Mac??? Zum Beispiel eine textdatei am Mac erstellt, per USB-Stick auf den Windows-PC und von dort ausdrucken... geht das???

So, das wäre es wohl erstmal aus meiner hohlen Birne. Verspreche aber Wißbegierigkeit und Lerndisziplin und freue mich in diese Materie ein zu arbeiten.

Grüßend und dankend für alle Antworten
Kolophonius
Nice! Glückwunsch, und den hätt ich auch gerne. :D
Kolophonius schrieb:
[...]blau/weiß[...]
Der Blau/Weiße (auch "Schlumpf" genannt) ist fast perfekt für OS X. Mehr Speicher, mehr Platte, in dem geht auch 08/15-Speicher. Ein zusätzlicher Controller für die Festplatte wird empfohlen, da der Controller an Bord einen langsamen Datenduchsatz hat.
 
ich würde mir bei apple erst einmal die service unterlagen für die aufrüstung runterladen. os x 10.2. sollte auf alle funktionieren. wlan sollte per dlink usb stick (typ kenne ich leider nicht, steht aber sicherlich hier im forum)
 
Edit:Willkommen im Forum !


Prinzipiell ist das installieren, von den von Ihnen angedachten Systemen möglich, was allerdings stark begünstigt wird, durch:

1. Eindeutig mehr Ram, da Mac OS X relativ Speicherintensiv ist
2. Eine größere Festplatte (10-15+ GByte)
3. Eine von Mac OS X unterstützte (beschleunigte) Grafikkarte

Desweiteren unterscheidet sich Jaguar (10.2), von Puma (10.1) durch wesentlich mehr Funktionalität und Stabilität.

Panther (10.3) unterscheidet sich von Jaguar (10.2) durch wesentlich mehr Funktionalität und Stabilität.
Und so weiter…

Wobei Panther wohl den besten Kompromiss aus Stabilität, Ressourcenschonung, und Funktion bietet, jedenfalls auf älteren Rechnern.
Das installieren kann man mit dem Programm XPostFacto bewerkstelligen.

Die jeweiligen Unterschiede zwischen den erwähnten Rechnern bestehen größtenteils in den, je nach Modell unterschiedlichen Mainboards (PCI, AGP, verschiedene Ram-Arten usw.).
In diesem Fall möchte ich Ihnen den MacTracker empfehlen, eine Auflistung sämtlicher von Apple hergestellten Computern, Peripherie, usw. mit den dazugehörigen Spezifikationen und Daten.
In demselben ist sind auch die benötigten Ram-Typen verzeichnet, welche gegebenenfalls ohne weiteres in dem Mac verwendung finden können.

Bezüglich des Datenaustausches, kann man, zum Beispiel, ohne Probleme einen Mac in ein PC-Netzwerk integrieren.
Der Mac verhält sich dann wie ein Windows-PC, bzw. ist der Zugriff auf den Mac von Seitens Windows möglich.

Können Sie damit etwas anfangen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Da muss ich leider wiedersprechen

Der Rechner wird noch voll von OS X unterstützt. Der Ausbau auf die maximal möglichen 4 x 256 MB Riegel ist zu empfehlen, 512 mb reichen aber auch aus.Die Speicherriegel müssen PC100-Standard entsprechen. Im Gegensatz zu den älteren G3 Rechnern hat deiner einen schnelleren Systembus und kein Diskettenlaufwerk und kein ADB zum Anschluss alter Apple Eingabegeräte. Als Neueinsteiger kein Verlust. Mit der Einbindung in ein WLAN kenne ich mich leider nicht so aus, ich gleube aber es gibt USB Sticks mit denen das geht. De Datenaustausch mit Windows ist kein Problem, der Mac erkennt Windows-Formatierte Datenträger. Du mußt nur in dem Programm die Datei in ein Windowskompatibles Format exportieren (abspeichern). Dann den Stick rübertragen und voila!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Pidder
 
Verdammt seid ihr schnell.
Danke für die ausführlichen Antworten... ich heiße Kolophonius und kann auch geduzt werden ;)

Habe da noch ein wenig gekramt in den Sachen die mir mein Freund alles aufgeschrieben hat...es ist noch eine SCSI Karte von Adaptec eingebaut (SCSI Connect 2906).
Würde es da Sinn machen, zusätzlich zu der 6 GB-Platte eine weitere einzubauen, auf die 6 GB nur das System aufzuspielen und den Rest auf die zweite Platte (da kommt die Windows-Erfahrung aus mir raus...).
Denke, dass ich dann noch eine kleine 20 GB-Platte benötige. Was für eine sollte das denn dann sein. Eine SCSI ist klar, funzen da auch wieder alle Platten die auch im Windows-PC laufen???


Habe noch 512 MB PC 100 Riegel rumfliegen, sollten dann ja wohl passen, oder???

Gruss und danke

Kolophonius
 
SCSI-Festplatten verweigern gerne den Dienst unter Windows.
Die fühlen sich erst im Mac richtig wohl. ;)

Aber ich würde Ihnen in dem Fall eine IDE-Platte empfehlen, mitsamt Controller (Sonnet, Acard, Miiglia o.ä.), zumal die SCSI-Festplatten sehr teuer im Vergleich zu ihren Pendanten aus der PC-Welt sind.

Edit: Bezüglich Ram, einfach im Mactracker gucken.


In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Wobei Panther wohl den besten Kompromiss aus Stabilität, Ressourcenschonung, und Funktion bietet, jedenfalls auf älteren Rechnern.
Das installieren kann man mit dem Programm XPostFacto bewerkstelligen.

Das kann ich nicht bestätigen. An meinem 400Mhz B&W, ist Tiger wesentlich im geschmeidiger im Betrieb. Und XPastfacto braucht der B&W auch nicht, da er Firewire hat (alle Firewire Macs werden von Tiger unterstützt).

Grüße,
Christian
 
Kolophonius schrieb:
...

Habe da noch ein wenig gekramt in den Sachen die mir mein Freund alles aufgeschrieben hat...es ist noch eine SCSI Karte von Adaptec eingebaut (SCSI Connect 2906).

Die 2906 hat bei mir Zicken gemacht in Verbindung mit Tiger...
Brauchte ich aber nur für einen externen Brenner, der ist jetzt einem internen gewichen.
 
hey, also mit der unterstützung von mac os x kann ich mich nur anschließen. was das wlan angeht, ich habe an meinem imac den dwl 122 von d-link dran und bin zufrieden. muss zwar manuell ne verbindung herstellen aber stört mich weniger. viel spass mit deinem mac
 
hallo,
ich sitze ich auch an nem G3 b/w mit Panther.
Der hatte Anfangs 12 GB Platte. Die war defintiv zu klein als ich OS X draufgetan hab. Also würde ich ne größere empfehlen.

RAM ganz ganz dringend nachkaufen wenn du geld hast. ich hab 256 mb und es ist wirklich langsam. manchmal nervt das... :)

osx: wenn du panther kaufst, kannst du defintiv viel geld sparen. die besondernen tiger-funktionen wie zB spotlight werden auf dem G3 so langsam laufen, dass sie keinen spaß ,achen werden und du sie kaum gebrauchen wirst. Panther is perfekt! :)

viele grüße, und viel spaß damit.
 
El Jarczo schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen. An meinem 400Mhz B&W, ist Tiger wesentlich im geschmeidiger im Betrieb. Und XPastfacto braucht der B&W auch nicht, da er Firewire hat (alle Firewire Macs werden von Tiger unterstützt).

Grüße,
Christian

Bei dem Verfassen meines Artikels, bin ich davon ausgegangen, das der Thread-Steller einen nicht unterstützten Mac besitzt, was nahe lag, da ich bis dato noch nicht wußte das es sich um einen B&W handelt, weil ich zu dem Zeitpunkt der Erste gewesen wäre, der geantwortet hätte, was sich durch den langen Text meines Beitrages, und die zum Abfassen verstrichene Zeit, aber nicht bewahrheitet hat.

Ich habe es probiert, und bei mir läuft 10.3.9 wesentlich schneller als Tiger.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich bin so wiedersprüchlich heute...

Chrizitelli schrieb:
hallo,
ich sitze ich auch an nem G3 b/w mit Panther.
Der hatte Anfangs 12 GB Platte. Die war defintiv zu klein als ich OS X draufgetan hab. Also würde ich ne größere empfehlen.

RAM ganz ganz dringend nachkaufen wenn du geld hast. ich hab 256 mb und es ist wirklich langsam. manchmal nervt das... :)

osx: wenn du panther kaufst, kannst du defintiv viel geld sparen. die besondernen tiger-funktionen wie zB spotlight werden auf dem G3 so langsam laufen, dass sie keinen spaß ,achen werden und du sie kaum gebrauchen wirst. Panther is perfekt! :)

viele grüße, und viel spaß damit.
Also bei mir läuft Tiger auf einem 350MHz B&W gut, auch die speziellen Tigerfunktionen. Es ist allerdings richtig , das man mit Panter eine menge Geld spart beim Kauf, vor allem, da Tiger auf DVD kommt.
Pidder
 
Ergänzung

Habe noch 512 MB PC 100 Riegel rumfliegen, sollten dann ja wohl passen, oder???

Gruss und danke

Kolophonius[/QUOTE]

Hallo Kolophonius, diese Riegel werden, wenn sie funktionieren, nur als 256Mb erkannt. Sollte im Prinzip aber gehen. Ich würde SCSI-Platten nicht empfehlen, je nach Budget. Die bessere Lösung ist tatsächlich ein ATA Controler.
Viele Grüße
Pidder
 
Chrizitelli schrieb:
…osx: wenn Du Panther kaufst, kannst du defintiv viel Geld sparen. Die besondernen Tiger-Funktionen wie z.B. Spotlight werden auf dem G3 so langsam laufen, dass sie keinen Spaß machen werden und Du sie kaum gebrauchen wirst. Panther is perfekt! :)

Viele grüße, und viel Spaß damit.

Diesem Casus Cnactus wollte ich mit meinem, partitiell missinterpretierten, Beitrag Rechnung tragen.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Bei dem Verfassen meines Artikels, bin ich davon ausgegangen, das der Thread-Steller einen nicht unterstützten Mac besitzt, was nahe lag, da ich bis dato noch nicht wußte das es sich um einen B&W handelt, weil ich zu dem Zeitpunkt der Erste gewesen wäre, der geantwortet hätte, was sich durch den langen Text meines Beitrages, und die zum Abfassen verstrichene Zeit, aber nicht bewahrheitet hat.

Ich habe es probiert, und bei mir läuft 10.3.9 wesentlich schneller als Tiger.

In diesem Sinne

Smartcom

Nichts für ungut, das war keine Kritik. Ich wollte das nur nochmal rausstellen.

Das Panther sich schneller sein soll, kann ich trotzdem nicht nach vollziehen. Bei mir ist Tiger trotz Spotlight und Dashboard flüssiger.
Auch wenn die Unterschiede eher im subjektiven Bereich sind. "Wesentliche Unterschiede" (ich weis ich hab das Wort auch verwendet) sind objektiv wohl kaum belegbar.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolophonius schrieb:
- 300 MHz PowerPC G3 RISC-Prozessor
- 192 MB SDRAM

Hallo Kolophonius,

Glückwunsch zu der Maschine !

Neben dem Hinweis, das Du MEHR Speicher brauchst (512 ist eine gute Zahl), ist eine schnellere grössere Platte sicherlich sehr sinnvoll. Die ersten "SChlünpfe" haben Probleme am IDE-Bus, aber eine 7200 rpm mit 40 GB sollte schon drin sein...

Nebenher gesagt lief mein 300 kurz nach seiner Ankunft mit 450 Mhz.
Dazu entfernst Du den weissen Block auf dem Motherboard, der mit einem Aufkleber gesichert ist und steckst nach Anleitung (www.xlr8yourmac.com oder ähnlich) kleine Jumper, damit der Kasten weiterhin 100 MHZ Boardgeschwindigkeit hat und mehr Speed...........

...denkt der Smurf
 
also ich hatte zeitweise eine 80gb von samsung drin mit 8mb cache und 7.200rpm - brachte ein merkliche geschwindigkeits schub und wurde voll unterstüzt.

verkaufe meinen B&W - aber nur mit ner 40er platte und 768 mb ram für 140euro vhb


Grüße Myisis

Edit:

Der tiger lief bei mir auch schneller wie der panther
 
Zurück
Oben Unten