Geschenk senden - wie vorhandenes Guthaben nutzen?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
287
ICh hab 200EUR auf meiner AppleID und will einen Teil davon jemand anderem schenken.

Also hab ich Geschenksenden geklickt und erhalte nur die Info, das es nicht gehe, weil keine Zahlungsmethode hinterlegt sei.

WTF Apple, ich habe 200EUR Guthaben! WOZU brauche ich eine extra Zahlungsmethode???

Aber na ja, ich hinterlege Paypal als Zahlungsmethode und an oberster Stelle bei Zahlungsmethoden findet sich dann mein Guthaben und darunter, an 2. Stelle dann Paypal.

Jetzt kann ich das Geschenk auch versenden und bekomme eine Bestätigung email.
Beim Empfänger kommt die email für die 25EUR auch an.
Noch löst er die aber nicht ein!

Einige Stunden (!) später bekomme ich dann eine email von Paypal, das ich in iTunes ein Geschenk für 25 EUR gekauft habe und mein Bankkonto demnächst belastet wird.

WTF Apple, ich habe 200EUR Guthaben! WIESO wird das nicht genommen???

In den Apple Nutzungsbedingungen finde ich nichts darüber wie Geschenke verrechnet werden.
Also warte ich jetzt auf den Rückruf eines Apple Supportmitarbeiters dem ich dann erkläre wie sch***** ich das finde!

Entweder kann Apple das lösen, oder ich muss bei Paypal reklamieren, oder wie soll das gehen wenn Paypal schon abgebucht hat?

WTF Apple, ich habe 200EUR Guthaben! WIESO darf ich davon nichts verschenken???
 
Da hätte man sich aber auch vorher informieren können:

Weitere Informationen zu Zahlungen über das Apple-ID-Guthaben
Abonnements werden möglicherweise nicht über die Apple-ID abgerechnet. In den folgenden Situationen wird das Apple-ID-Guthaben nicht belastet:

  • Wenn ein Familienmitglied in einer Familienfreigabegruppe einen Einkauf tätigt, wird sein persönliches Apple-ID-Guthaben belastet. Reicht das Guthaben zur Bezahlung des Einkaufs nicht aus, wird der Rest über die primäre Zahlungsmethode abgerechnet, die für die Apple-ID des Familienorganisators hinterlegt ist.
  • Wenn Sie Geld, eine App oder andere Artikel über Ihre Apple-ID verschenken, wird vorhandenes Apple-ID-Guthaben nicht genutzt, und der Einkauf wird über die primäre Zahlungsmethode abgerechnet.

https://support.apple.com/de-de/HT201359

Aber vielleicht hilft dir der Support ja trotzdem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wo in den Untiefen der AGB ist das versteckt? Und denken die tatsächlich, dass jeder Kunde das alles liest?

Aber wieso sollte man Kundenservice erwarten, wenn es um Goldverdienen geht...
Apple ist da nicht anders als all die anderen Abzocker.

Erstmal muss ich warten bis sich jemand per email meldet, 48h soll es max. Dauern, davon sind 24h bereits rum.
Und PayPal Käuferschutz hab ich auch informiert.

Muss ich die halt stressen, ist ja der einzige Weg sich als Kunde zu wehren gegen solche Methoden.
Denn WAS spricht dagegen, Guthaben zu verschenken???
 
Und denken die tatsächlich, dass jeder Kunde das alles liest?
Du hast zwei Optionen: Lesen, verstehen, anschließend: akzeptieren/ablehnen. :kopfkratz:

Muss ich die halt stressen, ist ja der einzige Weg sich als Kunde zu wehren gegen solche Methoden.
Gegen was für Methoden? :noplan:
Du hast deren Bedingungen akzeptiert. :unterschreibe:

WAS spricht dagegen, Guthaben zu verschenken???
Die zuvor bekanntgegebenen Bedingungen?!:thumbsup:

Ja, solche Bedingungen sind teilweise sehr lang und müßig zu lesen. Aber das sind sie aus genau solchen Gründen. Um zu vermeiden, dass jeder hinein interpretiert was er meint gut für ihn zu sein.

Sie aus Bequemlichkeit nicht zu lesen und sich anschließend darüber zu beschweren ist nun wahrlich der falsche Ansatz.

Klingt doof, ist aber so :jaja:
...just my two cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Zurück
Oben Unten