Geschenk für meinen Sohn-- Bin absoluter Anfänger

C

Clooni1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da mein Sohn kommende Woche seinen Geburtstag hat und ich ihn gebraucht ein Mac schenken möchte (bin allein erziehender Vater ;-)) und überhaupt keine ahnung von der Materie habe hier nur meine Frage:

Ist dieser Rechner ausreichend für das XCODE Programm? / Programmieren?


Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Grafikkarte
Intel GMA 950:
Chipsatz-Modell: GMA 950
Typ: Monitor
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 64 MB gemeinsamer Systemspeicher
Hersteller: Intel (0x8086)
Display
Max. Display-Auflösung 1280 x 800
System
Erweiterungsschnittstellen 2 x USB 2.0
Sonderfunktionen Anschluss für MagSafe-Netzadapter, Eingebaute Videokamera, Fernbedienung
Speicher
RAM-Technologie DDR2 SDRAM
CD / DVD
CD-/ DVD-Typ CD-RW/DVD-ROM
Audio
Audioausgangstyp Kopfhörer, Optisch-digital
Audio-Eingangstyp Eingebautes Mikrofon, Optischer Digitaleingang
Netzwerk
Netzwerktyp Bluetooth
Batterie
Akku-Technologie Lithium-Polymer
Abmessungen
Höhe 2,7 cm.
Gewicht 2.3 kg
Sonstiges
Außenfarbe Weiß

Was ist ein fairer Preis für dieses Gerät?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Clooni1
 
Ganz ehrlich? Lass es. Abgesehen davon, dass das von Dir angegebene MacBook nicht einmal einen DVD-Brenner hat, wird Dir die Grafik eine sehr unangenehme Geräuschkulisse verschaffen. Das Mac Book selbst ist schon einige Jahre alt und niemand kann Dir die Garantie geben, ob es nicht schon nach einem Monat (oder sogar noch kürzer) seinen "Geist" aufgibt.
Da würde ich doch mal sehen, ob es für das annähernd gleiche Budget nicht ein nagelneues Windows-Notebook gibt, welches dann neben der moderneren Technik meist auch noch Garantie hat.
Gruss
der eMac_man
 
Da würde ich doch mal sehen, ob es für das annähernd gleiche Budget nicht ein nagelneues Windows-Notebook gibt, welches dann neben der moderneren Technik meist auch noch Garantie hat.
Da wird das aber mit xCode schwer ;)
Warum sparst du nicht etwas, oder lässt deinen Sohn etwas dazugeben und ihr entscheidet sich z.B für das erste weiße Unibody neu. Das gibts mittlerweile sehr günstig.
 
Hallo Clooni 1,

das MacBook 2,1 ist mittlerweile schon etwas zu alt. Das wäre jedoch nicht das grösste Problem sondern eher die fehlende Garantie. Apple Rechner sind in der Anschaffung schon recht teuer aber noch teurer fallen Reparaturen ins Gewicht wenn man keine Garantie darauf hat. Ich würde dir auch zu einem neuen Windows Laptop raten oder du greifst etwas tiefer in die Tasche und nimmst ein aktuelles MacBook mit Garantie.

Gruß Creativer
 
Hallo,

danke für eure schnelle antwort.

das hatte ich mir auch schon gedacht das das evtl. zu alt sein könnte.

wir hatten gerade wieder das thema auf den tisch. ich hatte ihn vorgeschlagen einen windows pc/laptop da der mac-rechner unerschwinglich für uns ist. er will aber nicht.

jetzt meine frage läuft denn xcode überhaupt auf ein windows rechner?

stimmt es das man mit Mobione keine apps entwickeln kann und im appstore anbieten kann?

er möchte gerne apps entwickeln und ich möchte ihn natürlich dabei unterstützen.

(ich hatte damals als kind auch programmiert mit dem c64 von commodore ;-) hat mir sehr viel spaß gemacht).

danke das ihr euch zeit nimmt meine fragen zu beantworten.

clooni1
 
Xcode gibt es nicht für Windows.
Mobione? Hab noch nichts davon gehört. Sollte aber mittlerweile damit möglich sein, weil Apple hat den App Store vor nen paar Tagen für andere Programmiersprachen(portiert) geöffnet hat.
 
Hi,

XCode läuft nur auf OS X.

Wie wäre es wenn du einmal bei den gernalüberholten Macs schauen würdest?

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw

Dort gibt es zur Zeit das weiße MacBook für 849€. Ist dein Sohn noch Schüler? Falls ja könnt Ihr auch im Bildungsstore von Apple einkaufen:

http://store.apple.com/de-edu

Wo liegt denn dein persönliches Ausgabelimit? Zum Schluss noch eines: Ich hoffe ihr wisst, dass wenn dein Sohn Programme für den App Store entwickeln möchte und diese dort später auch zum Verkauf einstellen möchte, ihr die Jährliche Gebühr von 99€ bezahlen müsst.

Ich hoffe ich konnte erst einmal helfen.

Viele Grüße
Marc
 
Nein.

Ja, stimmt. Das geht nur mit Macs mit Intel Prozessor.

schade. sonst wäre das problem ja schon gelöst.


Auf jedenfall an alle 1000 thx. ihr habt mir echt gut geholfen.

werde euch auf den laufenden halten welches gerät wir uns zugelegt haben. wenn ihr dann noch lust habt könnt ihr ja vielleicht sein erstes app testen.......

bis dahin verbleibe ich mit besten grüßen aus hamburg

clooni1
 
Clooni1,

ich finde deinen Gedanken, deinem Sohn ein Macbook zu kaufen schön. Dennoch muss man sich wirklich überlegen, ob es den Aufpreis wert ist. Nur fürs xCode codieren würde ich mir kein Mac OS Gerät zu derartig hohen Preisen anschaffen. Wenn dein Sohn den Einstieg ins Programmierleben finden will, dann sollte er sowieso mit Java anfangen. Diese Sprache wird vorwiegend in Studienfächern gebraucht und die Zahlen und Nachfrage für Java-Entwickler spricht Bände.

Über deine Entscheidung bin ich dennoch gespannt.
 
Wie ist denn nun das Budget? Vielleicht tut's ja auch ein Mac Mini, den man gebraucht für knappe 400€ bekommen kann (und damit mein ich schon den mit 9400M-Chipsatz).

Ansonsten solltest du auf jeden Fall nach gebrauchten Unibodys (ob nun das aus Kunststoff oder aus Alu) gucken.
 
Wenn es wirklich "nur" um den Einstieg in die Mac-Welt bzw. dessen Programmierung geht würde ich einen Mac Mini auch als sinnvoll erachten. Wenn noch kein Bildschirm vorhanden ist, könnte sich evtl. auch ein älterer iMac lohnen.

Allerdings hier noch ein Rat zur solchen Überraschungen mit Dingen von denen du keine Ahnung hast: Kauf' auf keinen Fall etwas, ohne das mit deinem Sohn abgesprochen zu haben. Auch wenn es verständlich und sicher auch schön ist, an dem Geburtstag selbst mit einem Paket dort zu stehen, ist es für beide umso schlimmer, wenn das gekaufte dann nicht den Wünschen oder Vorstellungen entspricht. Geht es dann lieber gemeinsam am Geburtstag einkaufen.
 
Wo ist denn das Problem mit dem vom OP genannten Gerät? Garantie hin oder her, wenn der Preis stimmt, passt's doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Wo ist denn das Problem mit dem vom OP genannten Gerät? Garantie hin oder her, wenn der Preis stimmt, passt's doch!
:unterschreibe:
Wie ist denn nun das Budget? Vielleicht tut's ja auch ein Mac Mini, den man gebraucht für knappe 400€ bekommen kann (und damit mein ich schon den mit 9400M-Chipsatz).
Mehr als 400,- Euro kann das vom TE genannte MacBook auch nicht kosten, eher weniger. Wenn man mit dem Risiko leben kann dass das Gerät jederzeit kaputt gehen kann, ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Mac Minis haben momentan ziemlich unverschämte Preise, außerdem ist zu bedenken dass zu den von Dir genannten 400 Euro noch Kosten für Tastatur, Maus und Monitor hinzukommen (es sei denn, man erwischt in der Bucht ein günstiges Komplettpaket). Vielleicht wäre ein (weißer) Intel-iMac der richtige Rechner?
 
Ich möchte auch noch darauf aufmerksam machen, dass es für Schüler (und Studenten) einen sog. Educational-Rabatt gibt, der - so sagte man mir - sogar auf Refurbished-Modelle gegeben wird. Der Rabatt beträgt ca. 10-12 Prozent.
 
Des Weiteren könnten die Angebote von macatschool.de oder Unimall für Schüler interessant sein.
 
Die Idee, deinem Sohn einen Mac zu schenken ist ja schön und gut.

Aber hat dein Sohn schon einmal Programmiert?
Hat er bereits eine konkrete Idee für eine App?

Wenn ja, dann stände dem Kauf nichts im Wege. Doch ich würde ihm erst einmal raten mit Java oder etwas ähnlichem anzufangen. Ich bin übrigens auch Schüler, Mac Umsteiger und arbeite seit ca. 4 Monaten mit Xcode. Wenn man nicht wirklich viel Zeit hat (bin in der Oberstufe), dann braucht man ziemlich lange um die Grundkenntnisse von C (Objective C, C++) zu erlernen. Ist natürlich nur meine Meinung und kann bei deinem Sohn natürlich anders sein. Ein Mac Mini wäre eine gute Wahl, wenn dein Sohn bereits Tastatur, Maus und Bildschirm hat. Und bedenkt auch, das dein Sohn, um Apps in den App Store zu stellen, eine Jährliche Gebühr von 99€ zahlen muss!

Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Gruß fabianx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich jetzt einfach los werden:

Xcode Anleitung schrieb:
First things first: It's Xcode, not xCode or XCode or x-code. Remember that now .

Die Idee, deinem Sohn einen Mac zu schenken ist ja schön und gut.

Aber hat dein Sohn schon einmal Programmiert?...

Wahrscheinlich schon da der TE schon im Eingangspost explizit Xcode anspricht.
 
Hi,

bin überrascht wieviele sich meinem Problem annehmen :)). Finde ich toll.

Also ich bin sämtlichen Vorschlägen nachgegangen und habe mehrere Nächte darüber geschlafen.

Ich habe gesehen, dass der Media M. in HH ein Mac Mini anbietet für 480,00 Euro. Leider ohne zubehör. Ich glaube darüber wird er sich freuen. Ich hoffe der reicht aus um dort mit xcode zu programmieren.

Jetzt sind leider wieder neue Fragen hinzugekommen:

1. Kann ich dort jeden Monitor anschließen? (Habe Benq senseye+photo)
2. Kann ich die alte Tastatur verwenden? ( Logitech G11) oder muß man die vom Mac haben?

Jetzt zu den Fragen von euch:

-Er hat schon Java Programme und ich glaube auch welche in C programmiert.
-Ideen für Apps hat er auch reichlich (ob sie sinnvoll sind ka ;-))

ich hoffe ich habe jetzt keine vergessen.

thx @all

clooni
 
Zurück
Oben Unten