gescheiter Messerblock

Wie wär's mit dem?
 
Geh raus und nimm die vorher live in die Hand.

Ich hatte damals auch zuerst diese von WMF als meine Favoriten auserkoren. Aber ich fand sie dann von der Ergonomie her absolut schrecklich. Schlecht ausbalanciert sowie keine angenehmen Griffe.
Ich bin dann schlußendlich bei der Five Star Serie von Zwilling gelandet. Und ich bin noch heute, nach über fünf Jahren, sehr zufrieden.
 
...wir haben seit ca. 10 Jahren einen Messerblock (inkl. Inhalt, of Course) von TCM. Schärfen muss man die Dinger eh immer mal wieder, qualitativ gibts da aber nicht viel auszusetzen. Das Gemüse mag weder diese Messer, noch unser teures Kochmesser...

Ich persönlich würde nicht ewig viel Geld dafür ausgeben - auch preiswerte Messer können gut in der Hand liegen und quasi ewig halten...
 
http://www.kochen-essen-wohnen.de/detail686.html

Habe ich seit einem Jahr, die Messer sind noch nicht so delikat wie "richtige" Kohlenstoff- oder Damast-Messer, aber dennoch irre scharf (am Anfang ziemlich blutige Angelegenheit für den einen oder anderen Finger) und für jede Gelegenheit ein Messer dabei.


Selbst meine Frau, ein Schisser vor dem Herrn, traut sich schon an die grossen Exemplare.
 
Ich hab verstanden du suchst einen Griff zur Abwehr eines Messers :D
 
viel probiert, billig äh günstig und nicht so günstig.
Keramik, japanisch, klassisch.
Am Schluss bin ich bei Güde gelandet. (Aber nicht die Damast Serie, die haben ja einen an der Waffel)
Solides Messer, danach hab ich mich nie mehr für messer interessiert.

Aber das ist wie die Frage nach der schönsten Frau.
Sehr individuell zu beantworten. Und ohne probieren, äh in die Hand nehmen geht da gar nichts.

Viel Spass beim Suchen

Gruss

Bolitho
 
viel probiert, billig äh günstig und nicht so günstig.
Keramik, japanisch, klassisch.
Am Schluss bin ich bei Güde gelandet. (Aber nicht die Damast Serie, die haben ja einen an der Waffel)
Solides Messer, danach hab ich mich nie mehr für messer interessiert.

Aber das ist wie die Frage nach der schönsten Frau.
Sehr individuell zu beantworten. Und ohne probieren, äh in die Hand nehmen geht da gar nichts.

Viel Spass beim Suchen

Gruss

Bolitho


Wobei so ein kompletter Satz Damastmesser auch nicht von der Bettkante zu weisen wäre.......

Bei "billigen" Damast ist das Muster ja oft nur geätzt, nicht wirklich durch die 100 Lagen Stahl entstanden, da gibt es so eine Art Folie, die man auf die Klinge bringt, dann wird das untrennbar mit der Klinge verbunden, (LIDL-Damast, 19 Euro, von vor ein paar Wochen)


http://www.messerforum.net/showthread.php?t=62180&highlight=lidl+messer


Die Preise bei Güde sind aber jenseits von Gut und Böse, 3600 Euro für ein Brotmesser, die spinnen, die Solinger......

Da gibts ja von einschlägigen Japanern schon einen ganzen Satz zum Preis von einem / zwei Güde-Messern.

Allerdings sind die Dinger ja extrem pflegebedürftig, womit der Kreis zur schönen Frau wieder geschlossen ist.

Nicht mit anderen Messern zusammenlegen, immer in Öltuch einwickeln, heikles Schärfen, nicht waschen, nicht mit sauren Lebensmitteln in Verbindung bringen, usw. usw.

Alles Dinge, die mich fatalerweise an meine Ex erinnern.......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten