Geschaft! Eindrücke vom längsten Switcher seit es Mauki gibt...

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Leute,

Ich habe es jetzt nach rund 31 Monaten endlich übers Herz gebracht einen Mac zu kaufen...womit ich besagten Switcher-Rekord geknackt haben dürfte...;-)

Es ist ein Mini-Mac Mini mit 512 MB geworden.

Diesen habe ich jetzt seit Donnerstag letzter Woche und hatte schon ein wenig Zeit ihn ein wenig aus zu probieren. :)

Zu Hause:

Gerät wird ausgepackt. Ich schaue dieses kleine Kunstwerk an ob er Kratzer erlitten hat beim Einbau des Arbeitsspeichers...nichts. Erleichterung tritt ein.

Gerät wird angeschlossen, dabei ein 1/2 Jahr alter CRT 17" per Adapter...

Gerät wird gebootet...klasse alles funzt bisher...der CRT mein Sorgenkind bei all den Meldungen und Threads hier macht ein Sahne Bild. Ist nur ne Medion Gurke...;-) Besser kann das Bild sicherlich mit DVI bei einem guten EIZO & Co sicherlich sein und ist nichts für professionelle Anwendungen. Aber für einen normalen Heimanwender mehr als Akzeptabel. (Zumindest hier.) ;-)

Installation: Alles lief schnell und einfach ab. Auch die Internetinstallation lief sauber ab. :) Negativ war mir ins Auge gestochen das mann sich anscheinend kaum darum herum mogeln kann eine Apple ID zu erwerben (Für .Mac und Musikdienst...) In der hinsicht macht Apple einen nicht weniger aggressiven eindruck wie Microsoft auf mich.

Nachdem ich ein wenig mit em Gerät gespielt hatte und mich wundern musste das OSX trotz dessen dass es genauso klicki bunti wie XP ist sich auch für einen Mac-Neuling sich alles schneller und von alleine erklärt...(Es ist intuitiv)

Da Panther vorinstalliert war installierte ich Tiger nach was im Lieferumfang dabei lag. Auch das problemlos. Aber es dauerte ne weile. Was mich nicht überraschte, aber einigen aussagen mir gegenüber wiederspricht.

Safari...Sahne wie schnell der ist...Aber die installation von Mozilla ließ sich aufgrund des fehlens von tabbed-Browsing & Co nicht umgehen.

Quick Time Player...ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Der erkennt trotz updates und Erweiterungen kaum ein Format. für DivX suche ich jetzt noch. Habe mir erst mal den VLC Player nachinstalliert. Jetzt läuft es rund. (EDIT: DivX gibt es sorry. Ton geht jetzt. Aber immer noch nicht das Video...?

Internet Explorer...der ist unter Mac noch viel schlechter, als er unter Windows schon ist...

Finder...sehr übersichtlich und gut organisiert.

Mail...nichts proffesinelles. Aber sehr einfach und übersichtlich.

Insgesammt ist die Programmvielfalt die beim Mac dabei ist klasse. Wenn mann sich von einem erfahrenem Mac User auch gelegentlich Tipps geben lassen kann, ist es auch einfach gute Software im Internet zu finden. (Mann muss nur wissen wo nach mann sucht...)

Systemübersicht ist phänomenal. :-D Sowas kenne ich nur von guten Zusatstools unter Windows. Auch Linux kommt da meiner Meinung nach nicht mit da hier alles zentral gefunden werden kann.

übrigens, wenn mann nicht mit Monsterprogrammen am Mini arbeiten will, ist er auch jederzeit schön schnell und leise. Der Mini im Geschäft war aber deutlich langsamer. Wird vor allem der Ram dran schuld sein...;-)

Spiele erprobt ist er inzwischen auch. :) das kann mann also auch beim kleinen Mini. ;-)

Windows Tastatur: Mein zweites Problemkind die Tastatur ist eine Mini-Tastatur. Da es keine Apple Mini-Tastatur gibt, habe ich meine neue Alte angeschlossen. Auch die geht klasse. Aber mann muss sonderzeichen suchen. Insbesondere das @ Zeichen. Da mann das evtl. ja schon bei der Intallation braucht...(War bei mir Alt GR & L)

Insgesammt bin ich von dem Mini noch immer, wenn nicht sogar noch mehr wie vorher überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIVX - was sucht man denn da ? Einfach auf die Divx Seite gucken und runterladen, installieren und beim nächsten Start vom Quicktime geht auch DIvx

Stephan
 
lol+

Ne manchmal kann mann auch kompliziert denken. Sorry bin immer auf ne Apple Seite geleitet worden, wo das nicht zur Auswahl steht. Und da ein bekannter von mir (Mac User) das auch nicht gekannt hat, bin ich nicht darüber gefallen.

Aber jetzt geht es. Zumindest der Ton. Bild zeigt mir der Player immer noch nicht an. Also doch VLC...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ich habe auch DivX Filme und die laufen unter QT 7 pro
 
KA vielleicht liegt es ja zum teil am verwendeten Datenträger. Testobjekt ist ein Video was von schlechter Qualität ist und mit Nero gebrannt wurde.
 
Big Hornet schrieb:
---8<---
...Aber die installation von Mozilla ließ sich aufgrund des fehlens von Tablett-Browsing & Co nicht umgehen.
--->8---
Tablett-Browsing?
Meinst du tabbed-browsing? => Einstellungen - Tabs
Gegenüber Mozilla bevorzuge ich Camino (und manchmal Opera)


Gruß,

?=?
 
wie was, länger als ich das geht ja garnicht :D
 
Big Hornet schrieb:
Safari...Sahne wie schnell der ist...Aber die installation von Mozilla ließ sich aufgrund des fehlens von tabbed-Browsing & Co nicht umgehen.
Tabbed Browsing? Drück mal Apfel+T....
Welche "Co's" sollen denn noch fehlen?
 
?=? schrieb:
Tablett-Browsing?
Meinst du tabbed-browsing? => Einstellungen - Tabs
Gegenüber Mozilla bevorzuge ich Camino (und manchmal Opera)


Gruß,

?=?

1. OK (Im Boden versink)

2. Wieso das? Camino ist doch ein Mozilla-Ableger? Oder was meinst du? Firefox nutze ich weil er mir bekannt ist und ich mich nicht total umgewöhnen muss. Camino werde ich in Zukunft aber sicherlich auch testen. :)
 
Hemi Orange schrieb:
Tabbed Browsing? Drück mal Apfel+T....
Welche "Co's" sollen denn noch fehlen?

Wenn das unter Safari lüpt, gerne. Aber wenn ich die Apfel+T drücke plonkt es nur ganz laut bei mir. Passieren tut nichts. Es öffnet sich auch kein Fenster im Hintergund?

Bei Mozilla Firefox lüpt es.
 
Big Hornet schrieb:
Installation: Alles lief schnell und einfach ab. Auch die Internetinstallation lief sauber ab. :) Negativ war mir ins Auge gestochen das mann sich anscheinend kaum darum herum mogeln kann eine Apple ID zu erwerben (Für .Mac und Musikdienst...) In der hinsicht macht Apple einen nicht weniger aggressiven eindruck wie Microsoft auf mich.
Die Apple ID muss man nicht erstellen/bestellen. Da gibt es einen Punkt den man anklicken kann wenn man keine haben möchte!
Auch die Registrierung kann man mit Apfel+Q abbrechen!

NeoSD
 
na, mit camino wirst du mehr freude haben als mit firefox.
unter windows wirklich ein guter browser, aber unter osx würde ich schon die speziell dafür angefertigte mozilla-version camino bevorzugen.
schneller in allen bereichen: beim laden des programs, der seiten.
ausserdem bringt firefox auf manchen internetseiten immer wieder diesen windows-eckige-buttons-look in dein mac osx, nicht schön.
achja, und seit tiger ist safari wirklich gut zu gebrauchen. nutze nicht anderes mehr.
camino musste weichen ;)
 
Den Punkt habe ich gesucht und nicht gefunden. Ich konnte das zwar blocken, aber erst als ich meine Daten eingetippert hatte? Ich schaue es mir aber gerne noch mal in ruhe an einem anderen Gerät an. :)

Apfel + Q? Danke für den Tipp. Aber das muss mann ja erst mal wissen. ;-)
 
Hi Big Hornet!

die Installation von Tiger dauert ca 15-20 min, aaber vermutlich hast Du alle Schriften und Sparachen und Druckertreiber mitinstalliert, dann kanns schon fast ne Stunde dauern. naja, dann halt beim nächsten mal (leopard)…;)

Fürt divX würde ich den 3ivx-Codec installieren, dann geht's auch mit QT.
Ansonsten VLC-Player oder MPlayer…

Auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Mac!!!

p-cord.
 
Danke für den Tipp p-cord. Werde es später sicherlich mal versuchen. Im moment läuft mein mini voll ausser Rand und Band wenn er den Codec auf der Seite dort herunterladen soll. Lüfter springen laut an und geladen bekommt er es auch nicht. Anstatt öffnet er eine Browserseite mit wirren Zeichen?
 
enn ich die Apfel+T drücke plonkt es nur ganz laut bei mir.
Safari -> Einstellungen -> Tabs -> Surfen mit Tabs aktivieren
Anstatt öffnet er eine Browserseite mit wirren Zeichen?
Probier es mal mit crtl+klick (Rechtsklick) auf den Link zum Download -> Verknüpfte Datei laden.
 
@jokkel

1. Danke, dann hat sich Firefox wahrscheinlich erledigt. :-D

2. lol Firefox ist jetzt ganz abgestürzt...Safari macht es ohne Probleme mit diesem Trick. :)

Allerdings funktioniert es immer noch nicht mit QT. Meckert immer noch das ihm wichtige Programmteile fehlen. Egal, wozu hab ich VLC?
 
So habe noch ein wenig herumgespielt an der Sache, und QT läuft. Ist aber trotzdem sehr träge und stürzt bei meinem Versuchsdatenträger gerne ab. Ich werde mich wahrscheinlich auf den VLC einschießen. Scheint nicht so empfindlich zu sein.
 
jokkel schrieb:
Probier es mal mit crtl+klick (Rechtsklick) auf den Link zum Download -> Verknüpfte Datei laden.
oder gleich alt-klick
 
Zurück
Oben Unten