Geschafft! PC FX5200 Ultra für den MAC geflasht

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Yeha, endlich gibt es mal wieder was zum flashen, diesmal eine FX5200 Ultra. Vor ca. 3 Monaten begab es sich, das Eric Murphy, Besitzer der Seite http://www.techseekers.net, es geschafft hatte, das Bios einer MAC FX5200 Ultra aus dem G5 auszulesen. Leider stellte sich diese Person auf stur und wollte das Bios partout nicht veröffentlichen. Er selber flashte nur eine FX5200 non Ultra.

Eines Tages passierte es dann, er schickte jemand anderem das Bios und diese Person veröffentlichte es sofort.
Als ich das las war die Creativ 3D Blaster FX5200 Ultra bei eBay schon so gut wie ersteigert. Für lachhafte 42 €.
Bei mir angekommen, wurde das Orginalbios an einer Dose gebackupt und das Mac Bios aufgespielt.

Im Mac eingebaut, passierte nichts. Wirklich nichts. Der Mac ließ sich noch nicht einmal anschalten. Also Karte rausgezogen und schwups bootete der Mac. -Hoppla...

cardinstalled.jpg


Ich hatte sofort die Idee. Ebenfalls auf http://www.techseekers.net war beschrieben, dass es auch möglich sei, eine MAC R9600 Pro im G4 zum laufen zu bewegen. Einzieges Hilfsmittel, Tesafilm.
Zwei Pinchen an der Steckleiste waren abzukleben. Gesagt, getan.
Karte wieder in den MAC gebaut, Startschalter gedrückt, Bild war da. YEAH!
Im Systemprofiler werden auch alle 128 MB Ram der Grafikkarte angezeigt.

system1.jpg


Die Performance ist beeindruckend gut, Halo lässt sich größtenteils in 1280x1024 Spielen. Einzig und alleine Pixelshader müssen aus sein und man sollte die Partikel reduzieren.
Die Quake3 Demo4 läuft bei 87 fps. UT2003 stellt in 1280x1024 auch kein größeres Problem dar.
Fehler traten bislang keine auf, demnächst werde ich genauer beschreiben wie sich die Karte umflashen lässt. Mein Monitor ist über den VGA Ausgang angeschlossen, den DVI Output kann ich leider nicht testen.

Soweit,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauer

hast du einen genaueren link wo der kram steht?
 
Hallo,
hab auch schon ewig nach dem Artikel gesucht.
Hat Ihn jemand?

MfG tom
 
wie sieht es denn mit dem Aufwachen nach dem Ruhezustand aus, gibt es dann auch wieder ein zerschreddertes Bild (wie bei ATI 7000) ?
 
@benZer

Danke, jetzt weiß ich endlich woher das geschredderte Bild an meinem Storm Pulsar kommt ;)

(Voodoo 3 2000 PC auf Mac geflasht)
 
ja das geschrederte Bild
liegt wohl daran das die PC version mehr Speicher hat und die Mac Firmware
den speicher nach dem Aufwachen nicht mehr initialisieren kann.
habe das Problem auch bei meiner Radeon 7000 die ich als TVout nutze.
Allerdings läuft mein G5 eh meistens und den sleep Modus benutze ich auch micht mehr
da der G5 ja sehr schnell hochfährt, also kann ich damit echt gut leben.

Loki
 
dann habe ich die ati7000 wieder verkauft und mir eine hercules 3d gekauft (20€ ebay) die umgeflasht und es läuft super (32MB RAM)
 
Zurück
Oben Unten