Geschafft :-)) nun hat mein Cube 1.2GHz *uff*

guidoz

guidoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss es jetzt mal loswerden :))
Hab mir gerade durch die Umbauanleitung "gekaempft" um meinen
Cube G4/450 auf 1.2GHz zu bringen mit einer Sonnet Karte und dem Cube Kit.

Erschwerend kam hinzu, dass der Kleine schon in nem Powerlogix ClearCase steckte und das DC/DC-Board also schon aussen lag und beim verkabeln und rumdrehen immer beachtet werden musste.

Ich bin ja kein Anfaenger (Mac seit 1996) und Rechner seit 1982...aber
nachdem ich das Handbuch gesehen hatte, hat ich doch Respekt...und dachte "Hoffentlich reisst nichts ab"....

Aber nach der GUTEN (zum Glueck in deutsch) Anleitung ging es auf einmal so gut, dass ich auf einmal schon den ganzen Cube auseinander hatte und schon beim CPU ersetzen war....und der Zusammenbau ging wie beim Heimfahren mit Zug/Auto noch schneller....mir kommt die Rueckfahrt immer schneller vor als irgendwo hinfinden....

Gut :)) jetzt weiss ich auch was noch so alles im Cube wo ist :))

Das ClearCase machte zum Schluss noch ein wenig Verdruss, da ich den Kontaktring fuer den Powerschalter vom org. Cubegehaeuse benutze, lag dieser falsch beim zusammenschrauben, so dass der Cube bei Strom glich anging und kurz blinkte und sich wieder abschaltete....
Ohne Case gings dann *uff* ich dacht ich haett doch was vergessen...

Ansonsten zur Info...das Kabel vom Cube-Kit-Luefter reicht bis auf den Milimeter , also gut aufpassen beim einschrauben, wo Euere DC/CD-Platine aussen ist, ansonsten darf man Alles nochmal auseinander nehmen (evtl. Seite temporaer markieren).

Ganz viele SCHNELLE Gruesse
Guido.
 

Anhänge

  • Geschafft.jpg
    Geschafft.jpg
    57 KB · Aufrufe: 317
Und Herr Nachbar ( ;) ): Wie läuft der Cube jetzt? Hat sich der Aufwand gelohnt?
 
Ich bastele ja auch schon eine Weile an den Cubes rum (Festplatte, Grafikkarte tauschen), aber das ist ja eher PillePalle.

Heute habe ich meinen 2. Cube mit 800 MHz Sonnet schon eingebaut bekommen und gleich noch ein vorher gekauftes 2fach Superdrive eingebaut - das war schon etwas mehr Fummelkram als die Sachen davor. Ging aber auch gleich.

Die Kiste hat jetzt fast alles, Airport, GeForce 2MX, 1.5 GB RAM, 120 GB Platte und wie gesagt 800 MHz, aber ich möchte 1.5 GHz einbauen. Mal sehen, wie das Upgrade von GigaDesigns beschrieben ist. Ich habe auch Respekt davor :)

Ich bin völlig Cube besessen. Hab jetzt 2 Stück. Nun ist gut :D

Gruß,

Frank
 
bömpfmactobi schrieb:
Und Herr Nachbar ( ;) ): Wie läuft der Cube jetzt? Hat sich der Aufwand gelohnt?

Hallo Nachbar :)

man merkt schon, dass er fuer Sachen die manchmal traege waren nicht mehr so viel Zeit braucht.

- Er bootet flotter

- startet den Browser schneller und rendert sie Seiten schneller (solange der Server die schnell genug hergibt)

- in den Systemeinstellungen war er vorher traege beim umschalten der Anzeige, zuckende Flash-Animationen im Web sind auch passe
- die optische Begleitung in iTunes zuckt auch nicht mehr, sondern geht fluessig

- Player wie Quicktime, VLC und MPlayer laufen auch fluessiger

- iPhoto laesst sich nun auch nicht mehr so viel Zeit

- MacSoup (Newsreader) ist flotter beim loeschen alter Mails

Mehr hab ich bis jetzt nicht getestet... hab ca. von 19:30 bis 21:30 dran gewerkelt... nicht gehetzt...und gut ist wenn man neben den Mini-Torx-Schraubern des Cube-Kit noch einen grossen magnetischen
10er Torx-Schraubendreher im Haus hat....mit den kleinen mitgelieferten waeren mir glaub die Finger abgefallen .-)

Evtl. kannst Du es einschaetzen, wenn Du die Geschwindigkeit Deines iMacDV400 mit dem G4/1000 aus Deiner Arbeitsstaette vergleichst.


Einzig die Ruhe ist wg dem Luefter nicht mehr so :-(
Wenn er allein laeuft, hoert man ihn. Laeuft aber der UMAX Pulsar meiner Frau oder ist Betrieb auf der Strasse, geht er fast darin unter.
Ich denk dran gewoehn ich mich :)

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit die erste ofizielle Version des 1.3 Ghz Upgrades von Gigadesigns getestet. Die Installationsanleitung ist gut, einzig der Hinweis den PMU reset zu betätigen fehlt, das Werkzeug liegt komplett bei. Ich bin sehr zufrieden mit dem 1.3er nachdem ich mit dem 1.2er nur Ärger hatte ( mein Cube hat die Karten früher oder später geschossen ).
Zusammen mit meiner geflashten 9200 läuft er jetzt (fast) fanless. Ich hab einen Basefan auf 7v dringelassen, da die Temperaturen ohne Lüfter schon mal bei 55° liegen können, für den Prozessor kein Problem, allerdings habe ich Sorge mit der Festplatte, die ist nämlich nur bis 60° ausgelegt. Man hört den kleinen jetzt nichtmehr, nur das Surren der HD.
Der Einbau ist nichts worüber man sich Sorgen machen müßten, nur immer schön ein Antistatikarmband tragen ;D
 
coool, 'n cube mit noch 'nem tick mehr power als mein 17"er powerbook *schwärm*
 
@guidoz: Hast du die Wärmeleitpaste erneuert? Das ist wichtig, da die alte oft schon sehr vertrocknet ist und ihre Funktion nicht mehr erfüllt.

Ich hatte auch kurzzeitig ein 800Mhz Upgrade, welches allerdings kernelpanics verursacht hat. Ich habe es zurückgegeben und warte auf den hoffentlich als Upgradekarte verfügbaren G4 7448, welcher vor kurzem angekündigt wurde. Das dauert allerdings wohl noch. Man munkelt, der Prozessor verursacht wesentlich weniger Abwärme als der 7455 (Sonnet) und der 7457 (PowerLogix und Gigadesigns)
Die Taktraten liegen angeblich bei minimum 1,5 Ghz.

PS.: Viel Spaß mit dem schnellen Cube. Wie ist die Verarbeitung des PL Gehäuses? Postest du mal ein Bild in die Galerie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@morten: Von welcher Firma ist denn das 7448 Upgrade angekündigt? Hast Du eine Infowebsite oder eine Quelle? Dann warte ich auch noch.

Frank
 
hey verkauft jmd einen geupdateten Cube oder baut jmd einen für mich?
Lasst mal mehr Infos rüber.
 
2ndreality schrieb:
@morten: Von welcher Firma ist denn das 7448 Upgrade angekündigt? Hast Du eine Infowebsite oder eine Quelle? Dann warte ich auch noch.

Frank

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE

Der Prozessor wurde von Freescale angekündigt. Ich hoffe, daß ein Upgrade Hersteller ihn dann verwendet. Das dauert aber wohl noch einige Zeit. Derzeit reicht mir der Originalprozessor noch, da mein Cube nur als Fileserver und digitaler Videorecorder/Musicbox genutzt wird. ;)

MacTechNews schrieb:
Der MPC7448 enthält auch einen e600-Prozessor-Kern, ist jedoch mit der G4-Prozessor-Familie Pin-kompatibel, besitzt keine integrierten Controller und unterstützt nur einen Bus mit 200 MHz. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 Watt. Alle Prozessoren werden in 90nm-Technolgie gefertigt und sollen mit min. 1,5 GHz betrieben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :)

Dann wart ich mal noch ein wenig.

Frank
 
Aää.Frage nebenbei:Hat jemand einen Prozessor schneller als 450Mhz für den Cube Günstig Abzugeben??Ich hab nen Cube mit 450Mhz und Brächte nen Schnelleren Prozessor.Selbst ein 500er würde schon reichen.Is zwar nur Geringfügig schneller aber die Bastelarbeit will ich mir Antun,da ich das mal Machen will.Also wenn jemand nen Prozzi für mich Übrig hat,BITTE MELDE DICH!!!!!!!!!

In hoffnung,

MeNz666
 
HAllo Menz,

aus welchem Grund brauchst du denn 500 Mhz? Falls du damit auf EyeTV anspielst, kann ich Entwarnung geben. Das läuft auch auf dem 450er, allerdings brauchst du dafür eine Quartz Extreme fähige Grafikkarte.

Zweite Möglichkeit: Du kannst mit etwas Löterfahrung den Originalprozessor auf 550 Mhz übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst wohl mit etwas sehr viel Löterfahrung und Profi-Lötkolben!
 
Nein,spiel nicht darauf an, sondern Möchte einfach nur Basteln und nen Schnelleren Prozessor haben. Wenn jemand nen Prozessor schneller als 500 übrig hat,nehm ich den Natürlich auch.

MeNz666
 
cilly schrieb:
Du meinst wohl mit etwas sehr viel Löterfahrung und Profi-Lötkolben!

:D

Ja stimmt :), man muss die alten SMBs runterlöten und die neuen rauf. Vorher keinen Kaffee trinken und vielleicht ne Baldrian einwerfen wäre nicht verkehrt ;)
Falls jemand dennoch Interesse an sowas hat, ich könnte das beim Verfasser in Auftrag geben. Der wohnt nebenan.
 
loooooool.Brauch Trotzdem noch n Prozessor.Die Ruhe,den Lötkolben und die Widerstände hätte ich auf der Arbeit.

MeNz666
 
morten schrieb:
@guidoz: Hast du die Wärmeleitpaste erneuert? Das ist wichtig, da die alte oft schon sehr vertrocknet ist und ihre Funktion nicht mehr erfüllt.

PS.: Viel Spaß mit dem schnellen Cube. Wie ist die Verarbeitung des PL Gehäuses? Postest du mal ein Bild in die Galerie?

Hi,
Leitpaste an welcher Stelle? Auf der CPU war schon Leitpaste drauf...zum Kontakt auf die kleine Kuehlplatte (die sich nachher dann Kontakt mit dem grossen Kuehlkoerper nimmt).

Zwischen der Kleinen und Grossen war nur diese silberfarbene Schmiere, die man nicht anfassen sollte...da koennt mich mir vorstellen, dass man die wechseln kann....

Bis jetzt hatte ich noch erst eine Tag an ohne Kernelpanic...aber im Moment sind die Raeume auch nicht ganz so warm.

Bei dem PL Gehaeuse hab ich gemischte Gefuehle.
Einerseits bin ich from drum dass mein Cube wieder ordentlicher aussieht (weil das org Case intern ein paar Risse hatte) und mehr Luft bietet fuer die CPU andererseits geht leider dieser schone Mechanismus floetten zum einfachen rausnehmen des Cube aus dem Case, weil er dann oben mit 4 Schrauben fest ist. Das Zusammenbauen, so dass alles gerade sitzt find ich dann nicht ganz so einfach wie das reinstecken beim org. Case.
Und bei dem Power-Knopf Kontakt hab ich dann noch diesen "Dichtungsring" vom org. case uebernommen, obwohl es nicht in der Anleitung stand.

Das PL-Case besteht aus 2 Teilen, d.h. die Oberplatte ist angeklebt/angeschweisst UND was ich auf den Bildern nicht gesehen habe, war die Naht hinten am Gehaeuse.
Fuer die Lestung etwas zu teuer find ich, aber jetzt ist es nunmal da.
Da ich aus USA bestellt hatte, wollt ich es nicht zuruecksenden ausserdem wie geschrieben brauchte mein Cube Luft/ ein neues zu Hause.

Vorteil ist auch die Verlagerung der DC/DC Platine an die frische Luft :)

Wenn ich heut Abend dran denk stell ich nochmal ein Bild ein....

Gruesse
Guido.
 
...
wann hast du diese PL Gehäuse gekauft, schon länger her oder ...
weil zur Zeit ist die PL Homepage nicht wirklich aktuell und nur
dort kann man das Gehäuse kaufen, oder?

bist du sonst zufrieden mit der Qualität des Gehäuses ... so
eines würde mich nämlich auch interessieren ...

grüsse

two42two
 
two42two schrieb:
...
wann hast du diese PL Gehäuse gekauft, schon länger her oder ...
weil zur Zeit ist die PL Homepage nicht wirklich aktuell und nur
dort kann man das Gehäuse kaufen, oder?

bist du sonst zufrieden mit der Qualität des Gehäuses ... so
eines würde mich nämlich auch interessieren ...

Hi,

gekauft hab ich es vor ca. 7 Monaten.
Hatte es erst nicht umgebaut....und mich dann doch dran gemacht :))
Zur Zeit hat die Hompage von PL wohl einige Probleme mit der Datenbank :-(
Zu sehen ist es nur auf http://www.powerlogix.com/products/enclosure/index.html

Ich habs direkt dort gekauft, weil es das Case nicht vom Redistributor gibt :-(

@morten
Hab jetzt mal alle Ansichten des Cube im PowerCube-Case in die Galerie gestellt (in "Zeige Deinen Mac").

Zur Zufriedenheit kannst Du oben in der Msg lesen oder von meinem
Frust am Anfang wg der Lieferung unter
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=35620

Gruesse
Guido.
 
Zurück
Oben Unten