Geschafft: Endlich zum Führerschein Klasse A angemeldet

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo an alle!

Ich freue mich so und wollte es mit allen Motorradfahrern hier teilen:

Ich habe mich heute endlich zum Klasse A Führerschein angemeldet!!

Hier in Italien läuft das so, dass ich Mitte/ Ende nächster Woche den sog. Foglia Rosa bekomme - eine vorläufige Motorrad Fahrerlaubnis, mit der ich Fahrstunden nehmen kann und auf wenig befahrenen Strassen üben kann.

Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Woche lang intensiv Stunden in der Fahrschule nehmen, dann wird ein Motorrad gekauft und geübt und in ein zwei oder drei Monaten mache ich die Prüfung!

Und die ärztliche Untersuchung, die ich heute gemacht habe, erklärt auch, warum hier so ein Chaos auf den Strassen herrscht: mit gutem Raten der Buchstaben auf der Tafel (ich wollte meine Brille nicht im Führerschein eingetragen haben) und den Worten "Hören Sie mich?" bin ich für fahrtauglich erklärt worden - obwohl ich selber ohne Brille in kein Auto/ auf kein Motorrad steigen würde :D

Viele Grüße,

nio
 
Porce Madonna!

Ja, das erklärt einiges... Viel Spass beim Fahren!

Alex -> VFR-800
 
Glückwunsch, ich drücke mich seit zwei Jahren davor :D
Was kostet der Spaß bei euch so? Auch so teuer wie bei uns Deutschen?
Oder lohnt sich da ein Urlaubin der Sonne ;)

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Glückwunsch, ich drücke mich seit zwei Jahren davor :D
Was kostet der Spaß bei euch so? Auch so teuer wie bei uns Deutschen?
Oder lohnt sich da ein Urlaubin der Sonne ;)

gruß
Lukas

Urlaub in der Sonne ist leider nicht.

Die EU geht massiv gegen Fuehrerscheintourismus vor und jetzt schon musste ich einen Nachweis ueber meine Aufenthaltserlaubnis, Bestaetigung meiner Steuernummer und meinen italienischen Personalausweis mitliefern :)

Anmeldung mitsamt Pruefungsgebuehren und der ersten Fahrstunde sowie den Arztbesuch waren 270 EUR. Pro Fahrstunde werde ich noch einmal 30 EUR los. Aber da es keine Pflichtstunden gibt, wird es wohl insgesamt billiger.

Gruesse,

nio
 
koli.bri schrieb:
Glückwunsch, ich drücke mich seit zwei Jahren davor :D
Was kostet der Spaß bei euch so? Auch so teuer wie bei uns Deutschen?
Oder lohnt sich da ein Urlaubin der Sonne ;)

In Deutschland ist das ziemlich teuer, aber bei mir auch schon gut 10 Jahre her. Urlaub in der Sonne lohnt sich wahrscheinlich nicht, es soll da eine Änderung geben, weil einige Spezialisten versucht haben, in Tschechien die MPU zu umgehen.

Alex
 
Gute Entscheidung! :)
Dann viel Erfolg und viel Spaß :D
 
Halt, halt, vielleicht hätte ich den ;) deutlicher machen sollen...
Ich weiß, dass Füherscheintourismus nicht so ganz legal ist. Zudem müsste ich dafür doch auch in Itelien oder in dem Land, wo ich den Führerschein mache angemeldet sein, oder?
Nur ein kleiner Scherz :) ;)
 
koli.bri schrieb:
Halt, halt, vielleicht hätte ich den ;) deutlicher machen sollen...
Ich weiß, dass Füherscheintourismus nicht so ganz legal ist. Zudem müsste ich dafür doch auch in Itelien oder in dem Land, wo ich den Führerschein mache angemeldet sein, oder?
Nur ein kleiner Scherz :) ;)

Genau das mit der Anmeldung ist der Punkt. Du musst in dem Land gemeldet sein.

Ich musste sogar noch meinen deutschen (Auto-) Fuehrerschein in einen italienischen umwandeln, damit ich nicht noch einmal zur Theoriepruefung fuer den Motorradschein muss... :) Das hatte ich schon letztes Jahr gemacht - auch fuer den Fall, dass mir mein deutscher Fuehrerschein abhanden kommen sollte
 
nio schrieb:
Das ist ein huebsches Bike :)
Hübsches Bike? ;) - etwa auch noch rosa mit nem Schleifchen? :p Bikes sind nicht "hübsch" :cool:
 
nio schrieb:
Hallo an alle!

Ich freue mich so und wollte es mit allen Motorradfahrern hier teilen:

Ich habe mich heute endlich zum Klasse A Führerschein angemeldet!!

Hier in Italien läuft das so, dass ich Mitte/ Ende nächster Woche den sog. Foglia Rosa bekomme - eine vorläufige Motorrad Fahrerlaubnis, mit der ich Fahrstunden nehmen kann und auf wenig befahrenen Strassen üben kann.

Sobald ich das Ding habe, werde ich eine Woche lang intensiv Stunden in der Fahrschule nehmen, dann wird ein Motorrad gekauft und geübt und in ein zwei oder drei Monaten mache ich die Prüfung!

Und die ärztliche Untersuchung, die ich heute gemacht habe, erklärt auch, warum hier so ein Chaos auf den Strassen herrscht: mit gutem Raten der Buchstaben auf der Tafel (ich wollte meine Brille nicht im Führerschein eingetragen haben) und den Worten "Hören Sie mich?" bin ich für fahrtauglich erklärt worden - obwohl ich selber ohne Brille in kein Auto/ auf kein Motorrad steigen würde :D

Viele Grüße,

nio
läuft das in italien mit nem autoführerschein auch so?
wenn ja würde das einiges erklären *g*
 
fLaSh84 schrieb:
läuft das in italien mit nem autoführerschein auch so?
wenn ja würde das einiges erklären *g*

Jep.

Du meldest dich in einer Fahrschule an, bekommst den (mittlerweile weiss ich, der Schein ist männlich) Foglio Rosa und darfst fahren.

Beim Auto allerdings nur mit Begleitperson, die den Führerschein haben muss und einem großen Schild mit dem Buchstaben "P" im Auto - "P" wie "pericoloso" - gefährlich :D

Erschwerend kommt hier ja die Handy-Sucht der Fahrer hinzu. ALLE telefonieren beim Fahren, ich habe auch schon Leute auf dem Roller mit einer Hand in die Kurve fahren und mit der anderen SMS schreiben gesehen :p

Autofahren in Mailand ist wirklich ein Erlebnis. Napoli soll aber deutlich schlimmer sein...

nio
 
Gute Entscheidung

*SR im Aufbau*
 
Zurück
Oben Unten