Geschäftsidee

levelbosss

levelbosss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

ich bin Arbeitnehmer in der Tech Branche in Vollzeit. Ich habe eine gar nicht mal so schlechte Geschäftsidee.. Ins Detail möchte ich jetzt gleich nicht gehen, jedoch ist die Idee vielversprechend.
Primär ist mein Ziel, etwas im Ausland aufzuziehen. Die Golfregion besitzt viel an Potential, vor allem im Bereich E-Commerce. Zudem kommt die Steuerfreiheit hinzu. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen in Ländern wie AVE, Bahrain oder Katar sammeln können?
 
Ach Schulferien sind immer wieder amüsant...

Würde vorschlagen, dass du dich für belastbare Erfahrung und Beratung an Handelskammern wendest. Das dürfte zielführender sein als in diesem Forum vage irgendwelche Erfahrungen zu erfragen.
Viel Glück mit deiner Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Xt4221, noname951 und 2 andere
Ich war beruflich letztes Jahr im Sommer (August) in VAE für 3 Wochen. Mir wäre es da viel zu warm:D
Ohne Kontakte zu den Locals dort wird es sehr schwer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und Madcat
Ach Schulferien sind immer wieder amüsant...

Würde vorschlagen, dass du dich für belastbare Erfahrung und Beratung an Handelskammern wendest. Das dürfte zielführender sein als in diesem Forum vage irgendwelche Erfahrungen zu erfragen.
Viel Glück mit deiner Idee!

Wenn dieses Thema für Dich zu hoch ist bzgl. Erfahrungsberichte, dann lieber bitte keine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ich war beruflich letztes Jahr im Sommer (August) in VAE für 3 Wochen. Mir wäre es da viel zu warm:D
Ohne Kontakte zu den Locals dort wird es sehr schwer..

Ich hab in Doha zwei enge Kontakte. Die Idee hab ich aber nicht mitgeteilt. Es ist definitiv im Bereich E-Commerce eine Marktlücke. Seit einem Jahr besuche ich einen Sprachkurs in Arabisch. Basics sind schon mal drin. Habe das B1 Niveau erreicht:D
 
Na dann ab, Ticket kaufen und hinfliegen, bevor die Marktlücke geschlossen wird.

Mal ehrlich, was für Erfahrungswerte erwartetest du von diesem Forum?

Ist es eine gute Idee und wird richtig umgesetzt könntest du Erfolg haben. Aber im Bereich IT, behaupte ich mal, ist der Zeitfaktor entscheidend. Früher oder später hat jemand dieselbe oder eine ähnliche Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221 und Madcat
Ticket kaufen hinfliegen und mal eben eine Firma gründen wird nicht funktionieren.
momomu hat schon recht wenn er dir die Beratung bei einer Handelskammer nahelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Madcat, fortyfox und eine weitere Person
Warum glauben immer noch Leute, dass man super erfolgreich wird, wenn man
1. seine Idee geheim hält
2. der erste sein muss

Beide Kriterien sind fast schon ein Garant für Scheitern.

Niemand bei Verstand gründet mit einer Idee, die
1. er noch niemandem erzählt hat um Feedback zu bekommen (wenn man Visionen hat sollte man zum Arzt gehen)
2. noch nie versucht wurde umzusetzen (es wird schon seinen Grund haben)

...

und schon gar nicht da unten (wtf) das allerletze woran ich bei Doha denken muss ist e-commerce oder generell irgendwas mit Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, Madcat und Bitcruncher
Ticket kaufen hinfliegen und mal eben eine Firma gründen wird nicht funktionieren.
momomu hat schon recht wenn er dir die Beratung bei einer Handelskammer nahelegt.

Es wird auch nicht so einfach funktionieren. Das ist schon klar. Ich hole mir sicherlich keine Beratung von einer Sachbearbeiterin bei der Handelskammer, die mich lediglich mit Merkblättern versorgen wird. Zeitverschwendung pur. Ich werde im Herbst/Winter in diese Region reisen. Einer meiner Kontakte ist Führungskraft in einem Unternehmen und lebt seit 14 Jahren in Doha. Ich kenne ihn auch schon sehr lange. Er hat mir versichert, dass er mir bei der Registrierung hinsichtlich Behörden helfen wird und dass die Europäer aus dem Schengenraum immer willkommen sind.
 
Warum glauben immer noch Leute, dass man super erfolgreich wird, wenn man
1. seine Idee geheim hält
2. der erste sein muss

Beide Kriterien sind fast schon ein Garant für Scheitern.

Niemand bei Verstand gründet mit einer Idee, die
1. er noch niemandem erzählt hat um Feedback zu bekommen (wenn man Visionen hat sollte man zum Arzt gehen)
2. noch nie versucht wurde umzusetzen (es wird schon seinen Grund haben)

...

und schon gar nicht da unten (wtf)

Ich hab niemals geschrieben bzw. GEGLAUBT, dass ich super erfolgreich sein werde. Es ist eine Marktlücke habe ich geschrieben. Zudem habe ich geschrieben, dass ich nicht ins Detail HIER IM FORUM gehen möchte. Woher willst du wissen, dass ich davon noch niemandem erzählt habe? Also wer lesen kann, ist WIRKLICH im Vorteil ! Ich habe meine Idee 3-4 Menschen erzählt. Das sind alles Top-Führungskräfte.
 
Kalendersprüche helfen beim Ergreifen einer Marktlücke.
Viel Glück, denke aber nicht dass dir hier geholfen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Das ist auch so ein spezielles deutsches Problem, dass Ideengeber meist abgebürstet werden. Wenn du hier in einem größeren Unternehmen mal mit einer Idee ankommst, denken nicht wenige, du bist betrunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, levelbosss, macnarr und eine weitere Person
Der Start ist auf jeden Fall erstmal die entsprechende Aufenthaltserlaubnis.

Speziell VAR: Diese ist abhängig von einem Anstellungsverhältnis oder der Gründung eines Unternehmens. Im ersten Fall, musst Du bei Jobverlust binnen 30 Tagen einen neuen Arbeitgeber präsentieren, sonst erlischt die Aufenthaltserlaubnis. Die Gründung eines Unternehmens ist etwas kompliziert, das klappt meist zusammen mit einem Einheimischen. Allerdings musst Du auch in diesem Fall für Deinen eigenen Lebensunterhalt sorgen können - dafür ist nachweisbares Startkapital notwendig.

Es gibt genügend Firmen, die Dich bei der Investition (aka Firmengündung) in den VAR und angrenzten Ländern unterstützen. Erste Anlaufstelle kann auch das hier sein https://vae.ahk.de/

Schwierigkeiten bereitet häufig der Unterschied zwischen der Freihandelszone in den VAR und dem Staatsgebiet der Emirate. Da gibt es ebenfalls unterschiedliche Vorgehen bei der Gründung zu berücksichtigen.

Alles aufzuzählen sprengt jetzt den Rahmen, das mögliche Vorgehen hängt tatsächlich stark vom Geschäftszweck ab. Eine mögliche Alternative ist, einen Partner zu suchen, der das Unternehmen gründet und dich anstellt. Dann brauchst Du in erster Linie nur eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmeigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
Ich habe meine Idee 3-4 Menschen erzählt. Das sind alles Top-Führungskräfte.

Was rieten Dir denn die drei bis vier Top-Führungskräfte? „Frag' wegen Erfahrungen in AVE, Bahrain oder Katar am besten in einem Mac-Userforum nach“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, Madcat, achimgr und 8 andere
Primär ist mein Ziel, etwas im Ausland aufzuziehen.
Da hattest geschrieben, dass Du nicht ins Detail gehen möchtest. Das ist auch okay. Deinen Businessplan brauchst Du nicht offen zu legen.

Allerdings hätte ich dennoch eine Rückfrage wie "etwas aufziehen" aussehen soll: Willst Du in die Region ziehen? Sollen da nur die Server für die Plattform stehen? B1-Sprachniveau halte ich jedenfalls nicht für verhandlungssicher sofern Du andere Mitarbeiter einstellen und führen möchtest. Die interkulturellen Unterschiede im Geschäftsleben spielen da sicherlich auch eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Tomlin
Hallo Leute,

ich bin Arbeitnehmer in der Tech Branche in Vollzeit. Ich habe eine gar nicht mal so schlechte Geschäftsidee.. Ins Detail möchte ich jetzt gleich nicht gehen, jedoch ist die Idee vielversprechend.
Primär ist mein Ziel, etwas im Ausland aufzuziehen. Die Golfregion besitzt viel an Potential, vor allem im Bereich E-Commerce. Zudem kommt die Steuerfreiheit hinzu. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen in Ländern wie AVE, Bahrain oder Katar sammeln können?

Kleiner Tipp von mir: Es wirkt auf mich eher abschreckend, wenn du von deinen tollen Ideen nichts mitteilen möchtest, ich dir aber von meinen Erfahrungen berichten soll. Ich stehe nämlich so gar nicht darauf, wenn jemand anders mit meinem Wissen (meinen Erfahrungen), das ich unentgeldlich mitteilen soll, Geld verdienen will und ich dafür keine Gegenleistung bekomme.
Für solche Sachen gibt es (Unternehmens-)Berater, die dir gerne gegen entsprechende Bezahlung bei deinen Problemen helfen werden. Die können dann auch eine NDA unterschreiben, so dass du mit denen ins Detail gehen kannst.
Wenn die Idee wirklich so gut sein sollte wie du behauptest, sollte das Geld nicht schlecht investiert sein.
Bei so schwammigen Andeutungen wie „irgendwas mit e-Commerce in den Golfstaaten“ wirst du in einem Forum auf jeden Fall nicht auf besonders viel Hilfe stoßen. Wenn du also einen Besuch bei der Handelskammer für Zeitverschwendung hältst, sei dir eins gesagt: Auf diese Art in einem Forum zu fragen ist ebenfalls Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, UnixLinux, wegus und 4 andere
Im eCommerce Bereich könnte man das vlt. auch anders angehen, zumindestens um die Sache zu testen. Einfach erstmal hier in DE das Gewerbe anmelden, einen passenden Webspace mit Domain mieten (evtl. auch in DE oder Vor Ort) und den Onlineshop darauf einrichten. Dann etwas Geld für Werbung investieren und wenn es anläuft könnte man mit der "Firma" immer noch umziehen.

Falls es sich um physikalische Produkte handelt, bräuchte man vor Ort wahrscheinlich einen Partner, der Ware zwischenlagert und den Versand abwickelt, aber das wäre sicher auch als deutsche Firma lösbar.

Besser ist es sicher den Shop in dem Land zu betreiben (auch in Bezug auf Steuern etc.) aber so kann man schonmal testen ob die Produkte angenommen und gekauft werden. Auch wenn man erstmal wenig(er) daran verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelbosss
P.S.: Falls es dort Amazon FBA oder andere, ähnliche Portale gibt, wäre das auch eine Möglichkeit zum starten. Dann braucht man keinen eigenen Shop und weniger Werbung und Lagerung, Logistik, Versand, und auch das Payment wird von Amazon übernommen.
 
Zurück
Oben Unten