geschaeftsidee konzept

D

debia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wie bereits in einem anderen Posting beschrieben, bin ich derzeit Student und denke daran, in 2 1/2 Jahren ein Unternehmen zu gruenden (erstmal alleine mit vielleicht 1 - 2 Werkstudenten mit der Absicht zu wachsen - je nachdem wies laeuft).
In diesem Posting schrieb ich bereits, dass ich eine Branchensoftware entwickelt habe. Ich merke aber immer wieder, dass Unternehmen davor zurueckschrecken einen relativ grossen Betrag fuer Software zu investieren (das Hauptproblem hierbei ist IMHO, dass man zu unbekannt ist als Entwickler und nur wenige Referenzen bieten kann und vielleicht noch viel mehr, dass Software etwas nicht greifbares ist - jeder akzeptiert Geld fuer ein Auto auszugeben, wenn man es aber nicht mehr angreifen kann, ist das ganze viel schwieriger zu verkaufen).
Daher meine Ueberlegung:
Die Software mehr oder weniger zu verschenken (vielleicht 1000 eur oder so mehr oder minder symbolisch verlangen) + Aenderungskosten verlangen.
Die Datenbank auf einem Webserver laufen lassen, sodass dem Kunden keine direkten EDV-Kosten entstehen.
Leasingvertrag aufsetzen (mit Updates, gewissen Programmierstunden etc) - fuer ca. 3 - 5 Jahre. Der Kunde zahlt dann im Monat ein paar 100 EUR und ihm wird garantiert, dass Support geleistet wird.

Das ganze System haette mehrere Vorteile:
*) Der Kunde muss nicht auf einmal eine grosse Anschaffung taetigen
*) Der Kunde hat gewisse Sicherheiten - wenn ich ihm keinen Support mehr leiste, dann geht er einfach weg zu einem anderen Softwarehaus (dies ist schliesslich alles vertraglich geregelt
*) Ich habe als Entwickler ein sicheres Einkommen (ich weiss, wenn ich die Leistung erfuelle, kann mir kaum etwas passieren - ok, wenn die Firma Insolvenz anmeldet, siehts auch fuer mich schlecht aus)