Geschäftsgirokonto? kennt sich da einer aus?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Geschäftsgirokonto? wie handhabt ihr euere Einnahmen?

habt ihr als freiberufler oder selbständige
ein Privates oder Geschäftsgirokonto?
was wäre der vorteil eines Geschäftsgirokontos?

ich hab ein privates und ein cashkonto seit jahren.
auf das cashkonto kommen die Ansparrücklagen,
die ich für die USTeuer und EK "weglege", also gleich
von der Überweisung der Firma abzweige und parke bis
am 1.1. im folgejahr meine EK Erklärung gemacht wird.

als mich einmal eine von der Sparkasse anrief
und ich ihr sagte ich bin schon länger selbständig meinte sie,
dass ich da aber ein Geschäftsgirokonto brauche,
also rein aus Pflicht. sie hats wohl vergessen,
bin ganz froh, da sie meinte dass es was kostet
(also viel) und nicht wie jetzt ist,
wo ich kostenloses online-banking mache. (freu :D )

der einzige nachteil ist, wenn mal länger
keine Einnahmen reinkamen und das konto
auf dem Dispo daherkriecht, dann zahl ich
halt 50,- pro Quartal für den Dispozins.
das lief schon oft so. aber das is doof.

gäbe es da keine lustige Regelung,
wo automatisch das Geld auf dem
"Ansparrücklagenkonto", oder
wie nennt man das in der Fachfinanzsprache,
genommen wird sobald ich in den Dispo rutsche?
wäre ja viel sinnvoller, da ja sozusagen geld da ist,
nur auf dem "falschen" konto geparkt ist.

wenn ich das manuell mache, also umbuche,
wenn ichs benötige und dann wieder später zurückbuche
komme ich total durcheinander, da ich nicht mehr
weiss wieviel das war. ausserdem is das geld auf dem
cashkonto einfach besser aufgehoben, da ich nicht in
versuchung komme es auszugeben (bin da weltmeister drin)
deswegen dieses seltsame Verfahren ;-)
is halt so ne persönliche sache, kann mit geld nicht
umgehen und bin undiszipliniert, verpfeffere es gerne

wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet: