Gescanntes Dokument kann nicht geöffnet werden

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich habe jahrelang mit Adobe Acrobat PDF über den Scanner erstellt. Als dies eines Tages nicht mehr funktionierte (32bit Version Adobe), habe ich gelesen, dass dies auch sehr einfach über Apples Vorschau geht. Und in der Tat. Es funktionierte nun sehr lange.

Aber seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Vorschau wird geöffnet, ich kann die Datei scannen (Samsung CLX-3180)... aber anschliessend geht die soeben gescannte Datei nicht auf sondern es kommt ein Hinweisfenster:
Die Datei "ungesichertes Vorschau-Dokumente.pdf" konnte nicht geöffnet werden.
Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt.
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.16.24.png
Jemand eine Idee, was ich machen kann?
Danke und Gruss, Manu
 
Ich scanne meist mit "Digitale Bilder". Probiere mal, ob das noch bei dir funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Kann es sein, daß du direkt oder indirekt (Treiberaktualisierung? Zusatzprogramm?) tatsächlich das Dateiformat am Scanner umgestellt hast?
Was man immer versuchen kann zur Fehlereingrenzung: die Datei unter einem anderen Benutzer zu öffnen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorschau und Digitale Bilder verwenden im Hintergrund denselben Mechanismus zum Scannen: beide greifen auf eine in macOS integrierte Funktion zu. Ist denn wirklich die PDF kaputt oder kann Vorschau sie nur nicht öffnen? Hast du mal versucht die Datei auf einem anderen Rechner zu öffnen, evtl. mit dem Adobe Reader?

Aber davon ganz abgesehen: natürlich funktioniert Adobe Acrobat noch weiter. 32-bit Anwendungen werden erst ab Herbst mit 10.15 obsolet. Bis dahin kann man sie weiterhin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber davon ganz abgesehen: natürlich funktioniert Adobe Acrobat noch weiter. 32-bit Anwendungen werden erst ab Herbst mit 10.15 obsolet. Bis dahin kann man sie weiterhin nutzen.
Und danach auch, wenn man sein System nicht auf die neue Version aktualisiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten