Gescannte PDF in RagTime 6.6 als Seite einfügen

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu erstellen und habe leider Schwierigkeiten dabei, eine gescannte PDF als weitere Seite in RagTime 6.6 anzuhängen.

Ich konnte das schon, aber ist leider mittlerweile einige Jahre her, seit ich das gemacht hatte. Könnt Ihr mir sagen wie ich eine PDF als weitere Seite in mein RagTime Dokument einfüge? Google verrät mir leider nur wie ich aus einem RagTime-Dokument eine PDF mache...

Besten Dank Euch. :)
 
Du kannst auch aus RagTime heraus eine PDF erstellen/drucken und in diese PDF dann mit Hilfe von „Vorschau“ wie im Acrobat Pro per drag&drop die zusätzliche PDF-Seite hineinziehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, ruerueka und AppleNutzer17
Danke für den Tipp, das hatte ich als letzte Option angesehen. Ich muss dann immer daran denken die PDFs anzuhängen.

Mir wäre es lieber, ich könnte die PDF direkt in meine RagTime-Datei einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
eine gescannte PDF als weitere Seite in RagTime 6.6 anzuhängen.
Ohne dass ich in der Sache helfen könnte, gefragt:

Als was soll das PDF im RagTime-Dokument erscheinen?
Als Objekt? Und wenn so, als direkt lesbar angezeigtes oder nur zur externen Ansicht (Link) angehängt?
Oder als RagTime-formatiger Inhalt im RagTime-Dokument?​

Zum Einfügen des PDF in ein anderes (aus dem RagTime-Dokument exportiertes) PDF mittels Vorschau wurde ja schon hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und wenn so, als direkt lesbar angezeigtes oder nur zur externen Ansicht (Link) angehängt?

Ich hätte gerne, dass die PDF in meiner RagTime-Datei lesbar erscheint und so dann auch ausgedruckt wird.

Früher ging das per Drag & Drop, jetzt steht da einfach nur folgendes:

Komponente „Beispiel.pdf“
Typ „EPSF“
<Im Dokument>

Das einzige, was ich nun geschafft habe, ist, dass ich die PDF stark verpixelt in meiner RagTime-Datei sehe, beim Druck dann aber wieder nur das oben gezeigte auf dem Blatt steht.
 
Ich mache das so:
– eine Seite ins Ragtime-Dokument einfügen (man erhält eine leere Seite mit der blauen Rahmeneinblendung des druckbaren Bereichs)
und dann
– in den Randbereich (also außerhalb jenes Rahmens) rechtsklicken und »Importieren…« auswählen.
Wenn das zu importierende JPG oder PDF ganzseitige Größe hat, wird es auch ganzseitig eingefügt, andernfalls bekommt man es in einem passenden, kleineren Rahmen, zur weiteren Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und AppleNutzer17
Hmm.. so habe ich es auch gemacht. Dann kommt wieder eine komplette Seite damit bei raus:

Komponente „Beispiel.pdf“
Typ „EPSF“
<Im Dokument>

Sollte mir morgen sonst nichts mehr einfallen, werde ich mal eine Neuinstallation von RarTime versuchen...
 
… jetzt steht da einfach nur folgendes:

Komponente „Beispiel.pdf“
Typ „EPSF“
<Im Dokument>​
In Unkenntnis von RagTime, das ich das letzte Mal unter einem klassischen MacOS 8 gesehen habe, zurückgefragt:
Ist das evtl. nur eine Anzeigeoption, für die es in den Programmvoreinstellungen weitere auswählbare Möglichkeiten gibt?

Oder auch: Das Dokument wird offenbar als Encapsulated PostScript erkannt. Wenn es nunmehr nicht am Bildschirm angezeigt wird, würde es im Kontext des RagTime-Dokuments an der Einfügeposition denn (auf einem PostScript-fähigen Drucker) gedruckt?

Früher ging das per Drag & Drop,…
Ich kenne von Word:mac, dass nur einseitige PDFs als Grafikobjekt im Dokument angezeigt werden; mehrseitige wurden in älteren Word-Versionen nicht akzeptiert und in neueren Versionen kommt ein Dialog, die Seite auszuwählen, die eingefügt werden soll.
Dazu also die Frage, ob es sich bei den im RagTime-Dokument einzufügen PDFs um ein- oder mehrseitige handelt – oder ob es Unterschiede im Verhalten gibt.
 
würde es im Kontext des RagTime-Dokuments an der Einfügeposition denn (auf einem PostScript-fähigen Drucker) gedruckt?

Bedauerlicherweise nicht.

RagTime, das ich das letzte Mal unter einem klassischen MacOS 8

Was nutzt Du denn mittlerweile? Word:mac?

dass nur einseitige PDFs als Grafikobjekt im Dokument angezeigt werden

Die Dateien, welche ich einfügen möchte, sind alle einseitig.
 
In Unkenntnis von RagTime, das ich das letzte Mal unter einem klassischen MacOS 8 gesehen habe, zurückgefragt:
Generier doch aus dem PDF ein JPG oder ein anderes Bildformat, dass von RagTime erkannt wird. Das Konvertieren sollte mit Vorschau kein Problem sein.

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und ruerueka
@aao_scout, danke für den Tipp. Das werde ich nun so handhaben, dann kann RagTime damit umgehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Zurück
Oben Unten