Gescannte pdf Datei komprimieren

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich habe letztes Wochenende etliche Seiten ins PDF- Format eingescannt. Meine Scanner Einstellung war 300x300 dpi, SW-Modus, die Helligkeit etwas weggenommen und einen mittleren Ausschnitt aus einem DIN A4 Blatt. Jede gescannte Seite hat zwischen 60kByte und 100kByte. Wie kann ich diese Seiten komprimieren?
Ich möchte kein Archiv daraus machen, nur komprimieren damit das gesammte Dokument nicht so viel Speicher benötigt! Gescannt habe ich mit der Software die beim Scanner (Brother) dabei ist, ohne Adobe!

Danke junger Mac
 
Hi

Hi,
Du kannst dies im Acrobat Professional machen. Dort gibt es unter File (oder Datei) einen Eintrag (im Englischen) "Reduce File Size". Hier kann man eine Acrobat x.0 Kompatibilität wählen. Je höher Du die Versionsnummer wählst (bis 7.0) desto mehr wird komprimiert, und zwar prkatisch ohne Qualitätsverlust.
Gruß
PL
 
60 - 100 Kb, was willst du da noch komprimieren?

Ansonsten kanst du die Seiten höchstens noch in einem
Bildprogramm, Photoshop, Graphicconverter o.ä. in der
dpi-Zahl runterschrauben und neu speichern.

Ich geh mal davon aus, dass dir 300 EUR für Acrobat
zu teuer sind.
 
Adobe möchte ich mir deswegen nicht unbedingt kaufen! Wie geht das mit Graphicconverter unter Mac OSX 10.4?
 
Liebe Güte.
Was willst Du erreichen? 55 kB?
Ein weiterer Aufwand lohnt doch bei der schon geringen Dateigröße gar nicht. Oder hast Du ein besonderes Größenproblem?
 
Bei ca 170 Seiten macht das dann ganz schnell 13MB! Darum kompression, damit es auch z B in eine Mail passt!!!
 
In Vorschau: Ablage>Drucken>Pdf>Pdf komprimieren

Viel Spass ;)
 
Dann noch ein anderer Vorschlag:

Möglicherweise ist für Dein Problem eine jpg Datei geeigneter. Und zwar eine, die eine Auflösung von (zB) 144 hat und auf 20 % Qualität komprimiert wird. Das ist noch recht passabel zu lesen und gibt recht kleine Dateien.
 
Deine PDF-Datei enthält ja auch nichts anderes als ein
JPG-Bild.
Also geht JPG genauso, kann nur nicht so bequem geöffnet
und gedruckt werden.
 
PDFShrink wäre noch eine Möglichkeit. Die Shareware kostet allerdings 35 Dollar.

Gruß, neptun
 
Danke Leute, ich habe das Problem gestern gelöst. Mit der Vorschau, drucken und PDF komprimieren ging es nicht. Da war die Datei anschliessend doppelt so groß!
Mit Adobe ist es dann gegangen.
 
Hallo!
Ich bezweifle, dass es Dir bei 170 Seiten mit 300 dpi gelingt, die Dateigrösse wesentlich zu verringern. Vielleicht bringt es was, auf 150 dpi runterzurechnen.
der eMac_man
 
Hat gestern ein Bekannter für mich gemacht. Die Auflösung ist die gleiche wie vorher. Aus einst 13MB wurden 3,7MB =>> also geht es!
 
"PDF versenden" im Druckdialog komprimiert auch sehr gut.
Anschließend das PDF einfach aus Mail herausziehen.
Kostet nix.

No.
 
Zurück
Oben Unten