Gescannte Fotos automatisch zuschneiden

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.085
Reaktionspunkte
785
Hi,

ich möchte endlich meine Papierbilder einscannen.
Einer meiner alten Multifunktionsdrucker (HP oder Canon) hatte eine Scansoftware dabei, welche in der Lage war, mehrere Bilder eines Scans in einzelne Bilder zu zerlegen.
Also: 4 Bilder auf dem Scanner -> 4 einzelne Bilder z.B. als JPEG.

Momentan habe ich einen Epson Workforce pro 4730.

Kennt Ihr eine App/SW die eingesanntes Bild in einzelbilder zerlegen kann?
Ich arbeite unter Catalina und verwende Lightroom zur Verwaltung und in Maßen Photoshop. Bin in PS aber alles andere als fit ;-)

Gruß,
Reinhold
 
Ja, so was sollte VueScan locker hinbekommen.
Ein hervorragendes Programm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
ich wusste, dass die Antwort sehr schnell kommt. Das Forum und seine Mitglieder sind halt Spitze!

Danke schön!
Habs mal geladen und teste mal. Auf Anhieb, sieht es gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und Fritzfoto
"Digitale Bilder" kann das auch.
ist bei macOS dabei.

Automatische Auswahl heisst die Funktion dort - damit werden in der linken Seitenleiste mehrere Rechtecke um die Fotos gelegt und dann einzelne Dateien gescannt.
habe aber gerade nicht im kopf, welchen der beiden werte man einstellen muss.
Umrahmendes Rechteck müsste für einzelne Dokumente sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
sieh das Gute liegt so nah...

Danke!
 
Digitale Bilder reicht im Moment aber VueScan behalte ich mal im Hinterkopf.
Danke Euch beiden.
 
Zurück
Oben Unten