Gescannte CD-Cover ''überarbeiten''

S

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich wollte als eher ambitionierter Anfänger die Profis hier fragen, ob sie mir bei der Nachbearbeitung selbst gescannter CD-Cover für das private Musik-Archiv die ein oder andere Hilfestellung geben könnten...
...der für mich schwierisgte Punkt ist die Beseitigung der "Druckartefakte", also dass das gedruckte Cover beim richtig nahe hinzoomen ja durch die Drucktechnik aus vielen kleinen Punkten besteht und es am Bildschirm zu hässlichen Rastereffekten kommt...
Kennt jemand eine passende Filterkombination? Habe da auch stundenlangem Herumtesten noch keine wirklich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden und das muss och irgendwie zumindest einigermaßen funktionieren ;)
Einscannen kann ich die Cover bis 1200 dpi, sollte das für die Nachbearbeitung irgendwie relevant sein...

Vielen Dank für die Tipps!
 
Letztlich bleibt dir nur die Möglichkeit, mit sehr geringer Auflösung
einzuscannen, oder über Unschärfe-Filter die Rasterung zu entschärfen.
Dies geht auch mit der Scan-Einstellung "print" oder "magazin".
Wobei du fürs private Archiv doch sowieso keine hohe Auflösung
brauchst, oder?
 
Naja, wenn die Cover im Vollbild-Modus (1920x1200) z. B. beim Abspielen in iTunes angezeigt werden, wäre es schon schön, wenn sie "sauber" aussehen würden... :-/
 
Also entweder beim Scannen die entsprechende Einstellung wählen (wodurch
die Scans absichtlich weichgezeichnet und etwas unscharf werden)
...oder, was aufwendiger ist:

Normal mit mind. 600 dpi einscannen, dann weichzeichnen dass die Rasterung
verschwindet (probieren), dann Bildgröße reduzieren (300 dpi sollten etwa
reichen um sie 1:1 im Vollbildmodus darzustellen) und danach wieder scharfzeichnen,
am besten mit Unscharf maskieren.

Oder dritte Möglichkeit: Auflösung beim Scannen so gering, dass die Rasterung nicht
sichtbar ist, danach evtl. Bildgröße etwas aufblasen.

Das Ergebnis wird nie super sein, die Rasterung kann man nicht weghexen.
 
Oft hilft eine Drehung des Booklets ein wenig beim scannen, da je nach Winkel Rater/Moirée etc. gemildert wird. Ist aber bei jedem Booklet neu auszuprobieren; und hilft nicht immer.
 
Zurück
Oben Unten