Gesangskabine bzw. Schallschutz selber bauen im eigenen Zimmer?

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Also ich werde bald umziehen und ich kann die Wohnung leider nicht auswählen, auf Grund von wie dick die Wände sind etc.
Ich wollte aber Hobbymäßig mich sowieso gerne mal damit beschäftigen:

Eine Gesangskabine bzw. eine passende Alternative

Mir geht es darum, dass mich Nachbarn oder jmd, der gerade im Hausflur rumläuft oder gar draußen, nicht hören, wenn ich singe.
Im Zimmer an sich bzw in der Wohnung (noch ein Mitbewohner) ist es egal.
Mein Zimmer ist ca 15qm groß und ich habe vieeele Möbel. Das heißt eine kleine Lösung muss her. Das gute ist, ich brauch es nur für Gesangsaufnahmen von einer Person, keine Instrumente..

Nun habe ich schon sehr komische Sachen gefunden:
1. Einen Kleiderschrank aus-/umbauen? O_O
2. Einen schweren Vorhang dort aufhängen, der soll schützen?
3. eine 1,5 x 1,5 Kabine bauen

Nun ja... ich weiß nun überhaupt nicht, was nun für meinen Zweck am hilfreichsten ist. Das mit dem Vorhang habe ich nicht ganz verstanden, wie das funktionieren soll....
Das mit dem Kleiderschrank finde ich allerdings lustig, hat jmd damit Erfahrung?
Dann müsste man den Schrank innen mit Schaumstoff ausbauen? Und bei offener Schranktür (Rücken zum Schrankrücken) dann aufnehmen? Blos dann hört man mich ja auch...

Würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar gute links für Anleitungen (einfache Lösungen) habt. Oder Tipps / Erfahrungen!

danke!
 
1. Nützt nix
2. Nützt nix
3. Wäre eine Möglichkeit

Ein kommerzieller Anbieter wäre z.B. http://www.studiobox.de/
Da kannst du mal schauen, wie das in etwa aussehen soll.

Das Problem mit den einfachen Lösungen ist, dass Schallschutz nie einfach ist. Das wichtigste ist Entkopplung und das ist nicht ganz trivial.
 
hej danke für deine Antwort!
1. + 2. habe ich mir schon fast gedacht. Ich weiß auch, dass eine Kabine nicht das Tollste ist (so wie ich sie machen würde mit meinen Möglichkeiten xD), aber in dem Haus wohnen mehrere Kinder/Familien, da kann ich nicht einfach alles mögliche singen, bzw späten Nachmittag oder Wochenende. Ich werde mir die Seite mal angucken, danke!
 
So eine Kabine:

Verbundschaumstoff VBS120 3cm auf den Boden. Filz als Teppich
Die Wände & Decke aus Holz ca 2cm dick
Die Wände mit Noppenschaum 4,2cm dick bekleben (Sprühkleber)

Damit hast du einen Schalltoten Raum, wo recht wenig nach außen dringt.
 
Damit hast du einen Schalltoten Raum, wo recht wenig nach außen dringt.
Danke für den Tipp!

Spielt dabei auch keine Rolle, welche Größe der Raum hat?
2cm dickes Holz in Form von HolzPLATTEN oder was anderes?
 
Hallo LogicistLogic,

grundsätzlich sollte man sich bei dem Thema erst mal klar machen, was die Begriffe Schalldämpfung und Schalldämmung bedeuten. Oft werden diese eben etwas durcheinander gewürfelt.
Für das gute gelingen einer Aufnahme ist eher erstgenanntes wichtig, um dem Nachbarn nicht auf die Nerven zu gehen letzteres.
Deine ersten beiden Beispiele bewirken auch eher etwas in der Raumakustik, ist also Schalldämpfung.

Nachtrag: Auch Grundsätzlich ist vom Gebrauch der "beliebten" Eierpappen abzuraten http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt dabei auch keine Rolle, welche Größe der Raum hat?

Bekannte, die so einen Raum haben, ist der Raum ca. 1,5x1,5x2m groß. Das Holz ist dafür gut, das nichts nach außen dringt. Also dicke Pappe wäre sogar optimaler, weil da sich der Schall besser verlaufen kann. Hartholz (Buche z.B.) könnten ein Resonanzkörper bilden...
 
Eher andersrum! Schalldämpfung soll die Verbreitung von Körperschall verhindern und ist hauptsächlich im Innenausbau (Trittschall) oder Boxenbau ein Thema. Bspw. müssen im Car-HiFi-Bereich Karosserie und Innenverkleidungen bspw. durch Bekleben mit Bitumenmatten bedämpft werden, um Resonanzen zu verhindern, sprich: um zu vermeiden, daß die tiefen Frequenzen des Subwoofers das Auto zum Mitvibrieren bringen, was sonst zu häßlcihen Geräuscheffekten führt.

Schalldämmung dagegen verhindert die Reflexion von Luftschall, in dem man Flächen schafft, an denen der Schall so gebrochen wird, daß er sich optimalerweise selber auslöscht. Dafür werden bspw. Noppenschaumstoff, schwere Filzvorhänge, Eierverpackungen oder im professionellen Bereich Produkte bspw. von Illbruck verwendet.

Für eine Gesangskabine sind ganz klar Schalldämm-Verfahren zu verwenden, um Reflexionen des Schalls zu verhindern, die bei der Aufnahme zu einem ungewünschten Hall-und Echo-Effekt führen würden.
 
Bekannte, die so einen Raum haben, ist der Raum ca. 1,5x1,5x2m groß. Das Holz ist dafür gut, das nichts nach außen dringt. Also dicke Pappe wäre sogar optimaler, weil da sich der Schall besser verlaufen kann. Hartholz (Buche z.B.) könnten ein Resonanzkörper bilden...

Das muß kein Nachteil sein! Bei diversen Instrumenten (Gitarren, Geigen etc.) macht gerade das verwendete Holz den Klang des Instruments aus! Einfach probieren.
 
Für eine Gesangskabine sind ganz klar Schalldämm-Verfahren zu verwenden, um Reflexionen des Schalls zu verhindern, die bei der Aufnahme zu einem ungewünschten Hall-und Echo-Effekt führen würden.
okay, das heißt, das mit den Vorhängen (habe auch was von Kinovorhängen gelesen, was aber schwer zu beschaffen wäre?) wäre eine gute Idee??
Wenn man dann mit Duschvorhangschienen an der Decke eine Kreisform oder U Form macht, die zb an einer Wandfläche "endet", so dass man den Vorhang auf und zu machen könnte - und bei einer U-Form dieser mit einer Wand abschließt, würde das was bringen? Was wäre dann mit Boden und Decke?

Bei diversen Instrumenten (Gitarren, Geigen etc.) macht gerade das verwendete Holz den Klang des Instruments aus!
Vllt hast du das grad allgemein gesagt aber für meinen Fall: ich bräuchte es nur für Gesang!
 
okay, das heißt, das mit den Vorhängen (habe auch was von Kinovorhängen gelesen, was aber schwer zu beschaffen wäre?) wäre eine gute Idee??
Wenn man dann mit Duschvorhangschienen an der Decke eine Kreisform oder U Form macht, die zb an einer Wandfläche "endet", so dass man den Vorhang auf und zu machen könnte - und bei einer U-Form dieser mit einer Wand abschließt, würde das was bringen? Was wäre dann mit Boden und Decke?

Dicken Teppich auf den Fußboden und fertig. Laminat bzw. Parkett ist dagegen problematisch!

Ja, so ein Vorhang würde schon etwas bringen! Ist natürlich kein professionelles Studio, aber könnte (!) reichen. Wobei da auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen dürften. Aber da ich nicht davon ausgehe, Daß Du kommerzielle Musik von zu Hause aus machen willst, wäre das an Deiner Stelle mein erster Versuch. Schwere Vorhänge waren früher noch Standard. Vll. wirst Du auf einem Flohmarkt o.ä. fündig?


Vllt hast du das grad allgemein gesagt aber für meinen Fall: ich bräuchte es nur für Gesang!

Ja, habe ich. Dennoch könnte (Vorsicht: Konjunktiv) sich das auch auf den Klang auswirken! Wenn Du es perfekt machen willst, machst Du mal einen Versuch mit Spanplatten bzw. MDF und einen mit Buchenholz o.ä.

Ich würde fast wetten, daß man da einen Unterschied hören kann!

Vll. hast Du ja schon mal in einer leeren Wohnung (idealerweise mit Parkett oder Laminat) gestanden und Dich über die hellende Akustik gewundert, die dann später in der fertig eingerichteten Wohnung verschwunden war? So kannst Du Dir das auch vorstellen. Die Akustik und der Klang hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal ändert sich bei Stereoanlagen der Klang schon gravierend, nur weil Du die Boxen 20cm weiter von der Wand entfernt aufstellst oder umgekehrt.

Also Universalanleitungen kann man da schwer geben. Sowas ist mit Experimentieren verbunden.
 
Dicken Teppich auf den Fußboden und fertig. Laminat bzw. Parkett ist dagegen problematisch!

Ja, so ein Vorhang würde schon etwas bringen! Ist natürlich kein professionelles Studio, aber könnte (!) reichen. Wobei da auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle spielen dürften. Aber da ich nicht davon ausgehe, Daß Du kommerzielle Musik von zu Hause aus machen willst, wäre das an Deiner Stelle mein erster Versuch. Schwere Vorhänge waren früher noch Standard. Vll. wirst Du auf einem Flohmarkt o.ä. fündig?

Nein auf keinen Fall kommerziell, nur für meine Zwecke! Und extrem rumschreien (gesanglich) tu ich auch nicht, also, es soll ein einfaches, normales Singen und damit auch die Hämmung, die ich dann immer habe, wenn mich jmd hören könnte, eindämmen. Das mit dem Vorhang, wenn das so gängig ist oder war für meine Zwecke würde ich gerne probieren...
Also reichen da irgendwelche festen, schweren Vorhänge? Wird wohl bei Ikea nichts dabei sein?
Flohmarkt ist gut, ja...
 
Jo, 3x3m würden Dich also keine 100€ kosten. Ich denke, das sollte preislich attraktiver sein als eine Holzkiste. Wenn Du allerdings feststellen solltest, daß Du dann immer noch im halben Haus zu hören bist, muß doch was Massiveres her! Der Vorhang ist in erster Linie dazu da, Deine Aufnahme durch das Eliminieren von Reflexionen zu verbessern!

PS: was wäre allerdings auch mal ein Thema für den Heimkino-Thread ;)
 
btw: was mir gestern noch in den Sinn gekommen ist: statt jetzt großartig Vorhänge zu kaufen bzw. erstmal passendes Material zu suchen, würde ich erstmal mit Wolldecken versuchen (die kann man sich i.d.R. kostenlos zusammensuchen/-leihen), einen kleinen "Gesangsbereich" abzuhängen. Ein paar Probeaufnahmen machen und mit einem Audiomonitor ganz penibel auf Störgeräusche, Echos etc. analysieren.
 
Danke WirbelFCM für deine Antwort und Tipps!

mhh, stimmt, man muss wohl viel testen/ausprobieren...
Diese Vorhänge für min. 900g /qm sind wirklich teuer, aber würde ich mir dann gönnen, wenn es was bringt.

Mir fiel auch noch etwas ein, als ich den Grundriss anguckte, mein Zimmer wird normal Rechteckig sein, also keine (Dach-)Schrägen, oder Ecken.
Und ca 15 qm. Wäre es da auch denkbar, bei der Hälfte einfach einen großen Vorhang hinzuhängen, der eben das Zimmer dann teilt?
Ich dachte mir, dann die Hälfte wo mein Computer und alles fürs Musikmachen steht so abzutrennen. Blos dann fiel mir nichts für die Wände ein ;/ Ich arbeite auch gleichzeitig an meinem Computer, deswegen darf es mich auch nicht alles erdrücken oder so..

Und wenn ich doch so eine Art "Telefonzelle" aus Vorhängen mache, dachte ich, würde ich einen Vorhang an die Decke hängen - so dass quasi die Decke an der Stelle dann abgedeckt ist ?

Aber solche Vorhänge (900g) sind ja richtig schwer und ich glaube es nicht so einfach, diese in der Decke zu "verankern" .. dachte auch, vllt kann ich einfach 2 dünnere Decke oder VOrhänge nehmen? müsste doch sogar besser sein,w egen dem kleinen Zwischenraum dann?
 
Zurück
Oben Unten