Gesangs-Aufnahme in Garage Band über externes Mikro!!?

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen,

ich habe mir nun gerade ein gutes mikrofon gekauft, damit ich nicht auf das interne mikro im pb angewiesen bin - da das ja noch sämtliche nebengeräusche und rauschen etc. mit aufzeichnet...

leider haben mir die deppen im musikgeschäft den falschen klinken-adapter verkauft (passt nicht auf das mikrokabel)... so dass ich nicht weiter rumprobieren kann. aber da ich ja so ungeduldig und neugierig bin, möchte ich jetzt schonmal wissen:

wenn ich gesang mit dem externen mikro aufnehmen will: wie stelle ich das ein, dass das interne mikro deaktiviert wird und garage band ausschließlich die sounds aus dem externen mikro aufzeichnet?? oder passiert das automatisch, wenn ich das mikro schon anschließe?

vielen dank für eure antworten!

tari
 
Du kannst es in den Systemeinstellungen unter Ton-> Eingabe auswählen.
 
hi!
ja, das hab ich inzwischen gefunden! allerdings funktioniert auch dann die aufnahme nicht! :( weiß nicht, woran es liegt, hab jetzt aufnahme über line-in angeklickt und die buxe passt auch, also alles super. aber wenn ich ins mikro spreche, hör ich mich erstmal nicht über den monitor (und der ist auch eingestellt, daran kanns also nicht liegen) und auch hinterher beim abspielen nur ganz ganz leise und dumpf. also fast nix.
und auch nur auf dem linken kopfhörer. die leute im laden meinten, das sei kein stereo-mikrofon.. kann das daran liegen??

ich weiß absolut nicht weiter hier! mhm.

kann mir nich noch jemand helfen???
 
Ein Line-In ist kein Mic-In, sprich das funktioniert einfach nicht. Du brauchst einen Mikrophonvorverstärker. Was hast du dir denn für ein gutes Mikro gekauft?
 
Woher weißt Du, dass das neu gekaufte Mikro so ohne weiteres an den Mac passt?
 
normalerweise braucht man doch für ein Mic noch nen Vorverstärker, oder?
 
und mit dem mono/stereo....das ist halt so bei mono mics...kauf dir lieber nen kleines mischpult statt dem vorverstärker, der packt dann gleich das mono signal auf beide stereo kanäle und du kannst auch noch nen bische EQen...
 
ach gottchen.. das hör ich alles zum ersten mal!

ich hab mir ein shure sm58 gekauft... und was ist ein vorverstärker??? hilfe...

die im laden haben mir nicht gesagt, dass ich sowas brauche, die meinten das müsste zu 99,9% mit diesem adapter für das kleine loch :p funktionieren... haha.

..und warum sollte das mikro nicht an den mac passen??

@ applefreak: wieviel kostet denn so ein teil??
 
tari schrieb:
die im laden haben mir nicht gesagt, dass ich sowas brauche, die meinten das müsste zu 99,9% mit diesem adapter für das kleine loch :p funktionieren... haha.

Da haben sie dir aber Mist erzählt.

Du brauchst halt noch einen Preamp, z.B. den ART oder TubePre.

Alternativ kannst du dir auch einen kleinen Mischer wie z.B. den Compact holen.
 
vielen dank! ich werd wohl demnächst nochmal dahingehen und mich in der recording-abteilung erkundigen.. die werden mir sicher auch noch mehr dazu sagen können und dann nehm ich so ein teil gleich mit nach hause... :mad: kanns ja kaum erwarten, endlich loszulegen!!!
 
also nen günstiges sehr kleines mischpult kostet 40-60 Euro (behringer, taco by mackie)

folgende tun sich in Qualität und Preis nicht viel:
http://www.thomann.de/de/mackie_tapco_mix_50.htm
http://www.thomann.de/de/phonic_am_120.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Und für zwei Mikros:
http://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_60.htm
http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm

das war jetzt alles eher Low-Budget, aber für deine zweck wahrscheinlich ausreichend. Super Qualität in dieser Preisklasse ist selten, das günstigste wäre wohl folgendes:
http://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

In Mischpulten hast du dann den Pre-Amp automatisch mit drin. Das SM-58 packst du per XLR-Kabel (bei deinem "Fach"handel oder sonst auch bei Thomann für ca 10 Euro) an eine dieser großen runden Buchsen mit den drei Löchern im Mischpult. Dann gehst du per Cinch/Klinke Kabel in deinen Line-IN des Rechners. Am Mixer kannst du dann Lautstärke und Equalizer (Höhen/Tiefen, ggfls. auch Mitten) regeln. Das Signal kommt dann vorverstärkt und auf beide Stereokanäle geroutet (wenn du den Balance/Panorma Regler entsprechend eingestellt hast) aus dem Mischpult in deinen Rechner.

Ich mach das nur so - allerdings mit einem größeren Mischer - und bin gut zufrieden!


//edit: ich sehe gerade, dass mono den soundcraft schon vorgeschlagen hat...sry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: mist, zu lange nicht aktualisiert......

stimme den oben genannten zu ;)
 
auch edit: hinweis hat sich dann erledigt. ;)
 
so ihr lieben,

es gibt wieder was neues (als hätte alle welt drauf gewartet *ggg*):

bin jetzt stolze besitzerin eines alesis IO2 und hab auch schon die ersten aufnahmen damit getätigt... leider - und ich hab keine ahnung warum - höre ich mich weder bei der aufnahme noch hinterher, wenn ich das ergebnis am rechner anhöre, in stereo. sprich: nur auf dem linken kopfhörer. und hab keine ahnung, wie ich das verstellen soll! am vorverstärker selbst gibt es einen knopf, wo man stereo und mono einstellen kann, aber auch wenn ich diesen betätige, zeigt sich kein unterschied.

weiß jemand rat??
 
hat sich erledigt....falsch gelesen ^^
 
edit: ah.. danke applefreak ;)
 
tari schrieb:
weiß jemand rat??

Du musst in Garageband auf eine Monospur aufnehmen (da ein Mikro ja auch Mono ist). Sprich wenn du eine neue Spur erstellst bei Eingabe den einen Kanal einstellen.

Ein Monosignal in Stereo aufzunehmen wäre unötige Platzverschwendung.
 
danke danke danke! es funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten