Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Petra L.

Petra L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Tochter muss sich mittels einer CD von sich bei einer Hochschule für Gesang vorstellen.
Die Aufnahme sollte also von ziemlich guter Qualität sein - zur Verfügung steht mir nur die Grundausstattung meines Apple - siehe Signatur.
Habe ich mit diesem Equipment eine Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen oder haltet ihr es für besser, ich mache eine Videoaufnahme von ihr?
Danke !
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Naja eine Videoaufnahme würde besser geeignet seien. Du hast bestimmt Garageband aber kein Mikrofon?
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Gutes Mikrofon besorgen und per Garageband aufnehmen.
Mit einer Videoaufnahme wird es sicher nicht besser.
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Ich würde mir zumindest ein halbwegs brauchbares Mikrophon zulegen - das interne kann man für den Zweck sicher vergessen.
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Lieber ein Tonstudio/ einen Tontechniker aufsuchen, zu Bewerbungszwecken wohl angebracht.
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Leider kein Mikro vorhanden, Garageband ist vorhanden.
 
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Zur Qualität denke ich:
Man hört immer wieder, dass wenn sich eine Band bei einer Plattenfirma bewirbt, die Qualität der Demoaufnahme zweitrangig ist, denn man bewirbt sich nicht als Tontechniker sondern als Musiker und auch auf einer mittelmässigen Aufnahme ist noch zu hören, ob jemand etwas kann oder eher nicht.

Ich vermute, bei der Bewerbung an einer Hochschule wird dies genauso zu treffen.
Eine perfekte Aufnahme auf einer evtl. bedruckten CD mit gut gestaltetem Cover zieht natürlich leichter die Aufmerksamkeit auf sich aber dabei sollte es bei einer Musikhochschule nicht gehen.
Vielleicht wäre es geschickt, einmal Studenten (und Professoren) dort nach ihren Erfahrungen bezüglich der Bewerbungsunterlagen zu fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
AW: Gesang aufnehmen auf CD - bitte Hilfe!

Ich würde auch den Gang zum Profi empfehlen. Muss ja kein High-End Studio sein. Das wird sicher stressfreier (und wahrscheinlich besser), wenn man das jemanden machen lässt, der sich mit sowas auskennt. Auch wenn die Qualität vielleicht nicht den letzten Ausschlag gibt, so kommt eine gute Aufnahme wahrscheinlich trotzdem besser an. Und wenn es nicht das teuerste Studio am Platz ist, lässt sich da evtl. für € 100 schon einiges machen.
 
Zurück
Oben Unten