Gesamter Netzverkehr über VPN

Sehr interessant, danke. Darf ich mal fragen weshalb Du VPN verwendest und auf welchen Geräten hast Du VPN im Einsatz?
 
Sehr interessant, danke. Darf ich mal fragen weshalb Du VPN verwendest und auf welchen Geräten hast Du VPN im Einsatz?

Ja, kannst du :) Das was wir aktuell haben, ein Überwachungssaat geht mir mächtig gegen den Strich. Die Pläne unter Zensursula sind ja noch gar nicht umgesetzt aber schon bekannt. Das ist was die Überwachung angeht ein Kindergarten im Vergleich was die Stasi gemacht hat. Heute stellen wir uns freiwillig Wanzen in unsere Wohnzimmer und finden es toll das diese auch noch Musik abspielt ;)
Aber natürlich muss man (der Staat) eine Antwort haben auf Schwerstkriminelle und terrorismus, aber nicht ein ganzes Land unter Generalverdacht stellen.

Ich nutze einen VPN auf meinem Apple TV und wahlweise und temporär auf anderen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Auf AppleTV wohl wegen dem Geo-Blocking oder? Und was sind die Einsätze wenn Du schreibst, „temporär auf anderen Geräten“

Betreffend Deinen Links die wirklich sehr interessant sind, macht dann Private Privacy in dieser Richtung schon was dagegen im Vergleich jetzt zu NordVPN oder anderen Anbieter. Habe die da schon Services im Hintergrund im EInsatz?

Ich muss noch erwähnen das bei mir im Netz noch ein Pihole im Einsatz ist und denn finde ich schon genial.
 
Es macht manchmal auch Sinn nur einen Teil des Traffics über VPN zu Routen und den Rest nicht.
Ich benutze z.B. eine APU4C4 mit OPNsense als Open Source Firewall und einem Draytec Vigor Modem hier am Telekom Anschluss und ich sperre über die Firewall z.B. die ganze Werbung über eine Liste die folgende adblock Liste: https://pgl.yoyo.org/adservers/
(Wenn man das einfacher haben möchte kann man das auch mit einem Raspberry Pi umsetzen)
Klar gibt es Canvas Fingerprinting und andere Methoden, man ist nie sicher.
Ich kann aber genau so gut meinen Browser zurücksetzen oder im PrivatenModus (ich weiß auch nicht 100%sicher) über VPN betreiben wenn ich paranoid bin.
Ich habe mein GastWifi und ein weiteres WLAN über ProtonVPN (referral) laufen, dann kann ich immer selbst entscheiden wann ich was über VPN laufen lassen möchte (appletv etc).

Falls man super streng ist, müsstet ihr alle mit einem alten Notebook ohne eingebaute Festplatte in einem Cafe mit freiem WLAN über Tails arbeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, CaptainGut und Juke77
Betreffend Deinen Links die wirklich sehr interessant sind, macht dann Private Privacy in dieser Richtung schon was dagegen im Vergleich jetzt zu NordVPN oder anderen Anbieter. Habe die da schon Services im Hintergrund im EInsatz?

Ich hatte hier schon mal einen Vergleich beider Anbieter gepostet... schau dir diesen mal genauer an
 
Klar gibt es Canvas Fingerprinting und andere Methoden, man ist nie sicher.
Ich kann aber genau so gut meinen Browser zurücksetzen oder im PrivatenModus (ich weiß auch nicht 100%sicher) über VPN betreiben wenn ich paranoid bin.
Ich habe mein GastWifi und ein weiteres WLAN über ProtonVPN laufen, dann kann ich immer selbst entscheiden wann ich was über VPN tun möchte.

Falls man super streng ist, müsstet ihr alle mit einem alten Notebook ohne eingebaute Festplatte in einem Cafe mit freiem WLAN über Tails arbeiten ;-)

Ja, bin ich bei dir mit Tails & Co.... aber für meine Anwendungszwecke vollkommen übertrieben. Ich denke JEDER kann schon ohne groß auf die qualität und einfachheit zu verzichten relativ sparsam im Internet unterwegs sein. Sei es den Firefox anzupassen oder einen Brave oder was auch immer zu nutzen. Einige Plugins helfen auch, drauf zu achten welchen VPN man nutzt usw. usw.

Edit: Proton VPN :)
https://www.kuketz-blog.de/protonvpn-google-crashlytics-mit-an-bord/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Ja, bin ich bei dir mit Tails & Co.... aber für meine Anwendungszwecke vollkommen übertrieben. Ich denke JEDER kann schon ohne groß auf die qualität und einfachheit zu verzichten relativ sparsam im Internet unterwegs sein. Sei es den Firefox anzupassen oder einen Brave oder was auch immer zu nutzen. Einige Plugins helfen auch, drauf zu achten welchen VPN man nutzt usw. usw.

Edit: Proton VPN :)
https://www.kuketz-blog.de/protonvpn-google-crashlytics-mit-an-bord/
Okay, ich nutze kein Android und auch keine App um ProtonVPN zu nutzen. Und sie haben es ja entfernt. Wer Google Smartphones nutzt sollte sich eh nicht wundern :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut, dg2rbf und Juke77
Das was wir aktuell haben, ein Überwachungssaat geht mir mächtig gegen den Strich. Das ist was die Überwachung angeht ein Kindergarten im Vergleich was die Stasi gemacht hat.
Aber natürlich muss der Staat eine Antwort haben auf Schwerstkriminelle und terrorismus, aber nicht ein ganzes Land unter Generalverdacht stellen.
ich bin entsetzt, geschockt, verstört: nicht nur das ja leider wieder ferien sind, nein, es gibt hier intelligentes leben :)
das ganze ist ja erst der anfang und wenn die staatsschmarotzer aus ihren voll bezahlten knapp 3 monaten sommer urlaub zurück kehren, die sie natürlich aus klimaschutzgründen zu hause oder im rad-läufigen umland verbracht haben, werden im herbst tor und vpn eh verboten werden!
mutti_2.0 muss sich jetzt ja um den aderlass der schafe mir ihre vollkommen geisteskranke emissionsfrei 2030 neurose kümmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
naja, macht aber wenig Sinn! Es geht ja darum das du es könntest und das kann man wenn man den Traffic über einen Router laufen lassen würde.
Ich glaube, du hast meinen Einwand missverstanden. Der TS will doch gerade alles permanent über einen Router laufen lassen, oder er hat die Anforderungen geändert und ich habe es überlesen.

Wer Google Smartphones nutzt sollte sich eh nicht wundern :-D
Ich habe meins gerootet und alles rausgeschmissen, was nicht gewünscht oder gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und dg2rbf
Ich glaube, du hast meinen Einwand missverstanden. Der TS will doch permanent alles über einen Router laufen lassen, oder er hat die Anforderungen geändert und ich habe es überlesen.
Alles gut, deshalb hatte ich auch geschrieben wieso es eine blöde Idee ist. Ich glaube der TSe hat auch Abstand davon genommen.

ch habe meins gerootet
Wäre ich wirklich vorsichtig! Ebenfalls einen Jailbreak auf nem iPhone.... aber das ist ein ganz anders Thema

schau mal hier unter Rooten
https://www.macmark.de/android.php
Aber du wirst schon wissen was du machst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
ich war kurz davor zu antworten... :crack:
 
;) Ich dachte schon ich hab die Büchse der Pandora geöffnet :)
 
Alles gut, deshalb hatte ich auch geschrieben wieso es eine blöde Idee ist.
BTT
eine blöde idee ist es nur, wenn man seine anforderungen nicht spezifiziert. ansonsten gibt es ja viele, die das genauso handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.macmark.de/android.php
Aber du wirst schon wissen was du machst
daraus: 0.12.8. beispiel exploid 3 KONTAKTE
"Mit Services lassen sich alle Permissions erschleichen. Man muß deshalb damit rechnen, daß eine App ohne Permissions all das tun kann, was die Summe der installierten Apps tun darf."

und ich bekomme immer schon beinahe bemitleidenswertes feedback, wenn ich erwähne, dass ich es für absolut leichtsinnig und unverantwortlich halte, irgendwelche finanztransaktionen über diese wanzen zu tätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juke77 und dg2rbf
Hallo
Mir ist bei mir noch folgendes Problem aufgefallen betreffend VPN. Aktuell hat mein Asus Router permanent eine VPN-Verbindung zu NordVPN (CH-Server) aufgebaut und darüber geht zum Beispiel auch der Datenverkehr der iPads. Das Problem ist nun jedoch das Netflix nicht mehr geht. Das Problem dürfte sein das Netflix den NordVPN Server gesperrt hat. Nehme ich das iPad beim Router aus der VPN-Regel läuft natürlich wieder alles doch der Datenverkehr läuft somit auch wieder nicht mehr über VPN. Habe ich ein Problem das gar kein Problem ist oder wie macht ihr das? Oder muss ich den Familienmitglieder wirklich erklären wann was ein- oder ausgeschalten werden soll?
Vielen Dank
 
So nebenbei habe ich nun was interessantes raus gefunden. Die VPN-Verbindung über den Router läuft über OpenVPN und wenn ich diese egal ob ich einen CH oder DE VPN Server nehme klappt es mit Netflix nicht.
Erstelle ich jedoch die VPN-Verbindung direkt auf dem iPad über IKEv2 dann klappt es. Kann das sein das mit dem Protokoll was anders ist oder könnte es sein das meine OpenVPN Einstellung auf dem Router nicht in Ordnung ist (habe diese zwar NordVPN Anleitung gemacht)?
 
Zurück
Oben Unten