Gesamter Netzverkehr über VPN

Wow du das ohne VPN 100er Leitung und bringst dann mit VPN 80, also 80% des ursprünglichen Datendurchsatz trotz VPN. Das ist ja super.
Ich dachte immer sobald VPN an ist, bringt man noch gut 30% hin.
 
bringt man noch gut 30% hin.
Nein! Rechne +- 20%
Wie gesagt das ist Server abhängig. Aber ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, ansonsten auch. Daher hab ich auch bissel gezögert, ich achte eigentlich in der Praxis bei mir nicht so drauf, es läuft einfach. Zwei Full HD Streams + surfen gleichzeitig keine Probleme.

Edit: Wenn dich der speed interessiert, frag doch ganz lieb nach einem kostenfreien Test Tag, dann kannst du es selber testen
 
Aber wie bringst Du 80% hin? 100er Leitung und mit VPN 80 MBit?
 
Du hast doch folgendes geschrieben
hmm.... ich hab ne effektive 100ter Leitung, je nach Server würde ich um die 80 sagen

Ich habe es so verstanden dass du also eine 100 MBit Leitung (Download) ohne VPN hast und mit VPN hat Du einen Download von 80 MBit oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich habe es so verstanden dass du also eine 100 MBit Leitung (Download) ohne VPN hast und mit VPN hat Du einen Download von 80 MBit oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, ca.
Die eigentliche Leitung ist aber wie gesagt effektiv 100..... also FTTH
 
Eben und somit hast Du ja nur eine Einbusse von 20% mit VPN und das finde ich super.

Ich habe ohne VPN 500 MBit Leitung und habe mit VPN gut 170 MBit Download hin, also habe ich mit VPN eine Einbusse von gut 65% gegenüber Deinen 20%
 
Wie gesagt, ca... aber die Geschwindigkeit ist gut.
Die Frage ist ja auch, von deinen 500 wieviel kommen tatsächlich an. Das versprechen ist ja meist, bis zu 500 oder was auch immer. Bei mir ist es garaniert.
Wie gesagt, was bei dir mit PP ankommt, keine Ahnung, teste es.
 
Also wenn ich den Speedcheck ohne VPN mache dann bin ich schon bei den 500/50 MBit
 
Wow du das ohne VPN 100er Leitung und bringst dann mit VPN 80, also 80% des ursprünglichen Datendurchsatz trotz VPN. Das ist ja super.
Ich dachte immer sobald VPN an ist, bringt man noch gut 30% hin.


??

Das eine hat doch mit den anderen nix zu tun! Nur weil er mit seiner Leitung, Hardware und Abieter 80MBits VPN über eine 100MBits Leitung bekommt, heißt das nicht, dass VPN pauschal (maximal) 80% Durchsatz liefert.

150MBits bei dir klingt doch schon ganz ordentlich. Hatte ich auch am Anfang dieses Threads geschrieben, dass du sehr wahrscheinlich die 500MBits nie voll kriegst. Das hängt, wie schon xxx fach beschrieben in diesem Thread, von deinem Anbieter(n) (auch dem VPN-Anbieter und deinem ISP) und der Hardware ab. Wie hoch ist denn die CPU-Auslaustung auf dem ASUS bei 150MBits OpenVPN? Wenns an der nicht liegt, macht dein VPN Anbieter vermutlich nicht mehr mit.

So oder so, wenn du wirklich nur die Leitung mit VPN nutzt, kannst du vielleicht besser einen 100MBits-Tarif nehmen. Keine Ahnung wie da die Preise bei dir sind.
 
Ich habe ohne VPN 500 MBit Leitung und habe mit VPN gut 170 MBit Download hin, also habe ich mit VPN eine Einbusse von gut 65% gegenüber Deinen 20%

Ich denke, dass hat auch mit der Leistung des VPN-Anbieters zu tun.
ExpressVPN hat vor einiger Zeit aufgerüstet. Davor hatte ich rund 40% - 60% der Bandbreite bei Nutzung des VPNs, Jetzt liegt die Bandbreite bei 80% - 90%. (bei einer 100 Leitung)
 
Ich habe mich bei der Wahl zu NordVPN von den „Tests“ diversen Computerzeitschriften und Portale leiten lassen. Wie soll ich selbst als Laie das Tests machen. Und in Foren wird heutzutage auch auftragsgemäß gelogen. Jetzt bin ich auch NOCH kein Schwerverbrecher und muss meine Daten absolut 100% absichern.
 
Ich habe aktuell ein 3 Tages Testabo bei Private Privacy und ich habe vorher mal den Speed getestet und die Zahlen sind sicher im oberen Bereich, doch sie kommen nach mir aktuell wohl nicht an NordVPN und ExpressVPN ran.
 
Ganz ehrlich was willst du mit der ganzen Geschwindigkeit? Ein VPN sollte das machen wofür du ihn bezahlst, deine Daten schützen.
 
Mir geht eigentlich nicht um die Geschwindigkeit sondern mehr was passiert wenn der Router eine permanente VPN Verbindung offen hat und ich darüber 10 Devices laufen lassen möchte (Nas, iPhone, iPad) ist dann auf diesen Geräte surfen und etwas streamen möglich oder wird es mühsam.
 
Ich kann dir sagen das bei mir es mehr als langt. Du bist ja nicht mit allen Devices 24/7 im VPN, sondern nur mit einigen
 
darum ging's aber doch ursprünglich. sonst wären etliche beiträge auch völlig umsonst.
 
Also ich kann es jetzt nicht ausführlich schreiben, denn ich tippe auf dem IPad ohne Tastatur.

Aber ein VPN von einem Anbieter, für weniger als 4 EUR pro Monat über 36 Monate, schützt mitnichten deine Privatsphäre.
Das Geschäftsmodell dieser Leute ist im Prinzip die Verwertung (Verkauf) deiner Daten. Also wohin surfst du, wann, wie oft, was suchst du, wo loggst du dich ein etc.
Klar, du kannst dann z.B. BBC gucken, aber es ich dachte es sei offensichtlich, dass das alles mit Privatsphäre und Schutz deiner Person nicht viel zu tun hat.

CaptainGut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juke77 und dg2rbf
Ich will nicht sagen dass diese Aussage falsch ist, doch was kann man als Laien sonst machen, gar nichts und einfach ohne VPN weiter surfen oder sich eben an Testberichte halten und dann daraus eine Entscheidung fällen oder die Webseiten der VPN Anbieter zu lesen und hoffen sie halten Wort bei dem was sie schreiben. Also aus meiner Sicht nicht wirklich so einfach.
 
darum ging's aber doch ursprünglich. sonst wären etliche beiträge auch völlig umsonst.

naja, macht aber wenig Sinn! Es geht ja darum das du es könntest und das kann man wenn man den Traffic über einen Router laufen lassen würde. Ich behaupte das es eigentlich egal ist bei welchem Anbieter man diesbezüglich ist von der Geschwindigkeit.
Macht aber wirklich 0 Sinn! Wieso ? Naja, es geht ja darum u.a. den Trackern zu entkommen und deine reale Identiät nicht jedem preis zu geben. Sobald du bei FB, Paypal, Netflix, google oder was auch immer angemeldet bist ist alles hinfällig und du kannst auch ohne VPN surfen. Daher macht es wirklich keinen Sinn alles über einen VPN laufen zu lassen, weil es gibt genug andere Methoden die dich verraten. Paar Stichtpunkte: EverCookies & Co, Canvas Fingerprinting, dein Browser ! die mind. genauso Wichtig sind wie ein guter VPN.Weil hier ist es egal mit welcher IP du unterwegs bist, du bist erkannt.

Kleiner Test was nur dein Browser über dich verrät ?
https://www.anonym-surfen.de

Canvas Test, auf der gleichen Seite kann man viele weiter Tests machen wie DNS Leaks und Co
https://browserleaks.com/canvas

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21.htm
Wenn man das Thema interessant findet, sollte man sich mal die ganze Seite anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, mib2000 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten