Gesamter Netzverkehr über VPN

Ich habe eine Siemens Gigaset VOIP und somit läuft dies ganz normal über das SIP-Protokoll. Hatte dies schon vorher noch mit der Fritzbox im Einsatz. Da der Router im Keller war lief dort eine Art SIP-Proxy meines Anbieter und ich habe mich aus der Wohnung auf die Fritzbox verbunden (sprich SIP Proxy) und nun gibt es den SIP-Proxy halt nicht mehr und läuft direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und Shanpo
@mib2000
Ich habe noch eine weitere Frage, vielleicht kannst du mir die ja auch beantworten.
Kann ich mit dem Asus und der Merlin FW auch ein weiteres WLAN aufspannen Z.B. Ein Gastnetzwerk, welches ebenfalls wahlweise über NordVPN geroutet werden kann?
Wir haben Bedarf an einem weiteren WLAN welches ggfs. gewählt werden kann.

CaptainGut
 
Also mit dem Asus Router kann man sicher ein Gäste-Wlan einrichten aber ob man dieses dann ebenfalls über VPN leiten kann, kann ich nicht sagen, ich würde jetzt mal so aus dem Bauch aus sagen es müsste schon möglich sein.
 
Ich habe noch eine weitere Frage, vielleicht kannst du mir die ja auch beantworten.
Kann ich mit dem Asus und der Merlin FW auch ein weiteres WLAN aufspannen Z.B. Ein Gastnetzwerk, welches ebenfalls wahlweise über NordVPN geroutet werden kann?
Wir haben Bedarf an einem weiteren WLAN Welches ggfs. gewählt werden kann.

Die Asus Box hängst du hinter deinen Router. So hast du dann zwei Wlan´s. Dein normales ist nicht im VPN, dein neues zweites ist komplett im VPN-Tunnel. Vorteil ist, so kannst du ganz einfch die Geräte mit einem einfachen Wlan Wechsel switchen. So habe ich das bei mir auch.
Manche Geräte sind dauerhaft im VPN, manche nicht....

Edit: Du kannst must aber nicht Merlin auf die Asus Box aufspielen. Ich habe meine RT-AC87U mit der Original Firmeware laufen.

Edit2: Ich lese hier das immer mehr User auf NordVPN vertrauen. OBACHT ! Die können Marketing und TV Werbung, aber sicher für die User ?
https://www.kuketz-blog.de/android-nordvpn-uebermittelt-e-mail-adresse-an-tracking-anbieter/
https://www.kuketz-blog.de/nordvpn-aendert-nach-beschwerden-die-datenschutzerklaerung/
https://www.kuketz-blog.de/vpn-dienstleister-verkauft-nordvpn-benutzerbandbreite/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und ruerueka
Ja sowas wäre natürlich auch eine Variante wie es Juke77 beschrieben hat. Ist bei mir kein Thema weil der Router im Keller ist und das Wlan gar nicht bis in die Wohnung reicht, aber die Idee finde ich noch cool.

Ich habe eigentlich NordVPN gewählt weil ich fast nur positives gehört habe und die Geschwindigkeit, finde ich zumindest sehr gut ist. Ich habe übrigens gestern noch ExpressVPN betreffend Geschwindigkeit angeschaut und die sind bei meinen Messungen ebenfalls dort wo NordVPN ist. Was ich bis jetzt getestet habe betreffend Geschwindigkeit sind NordVPN und ExpressVPN eine Liga für sich.
 
Ja sowas wäre natürlich auch eine Variante wie es Juke77 beschrieben hat. Ist bei mir kein Thema weil der Router im Keller ist und das Wlan gar nicht bis in die Wohnung reicht, aber die Idee finde ich noch cool.

Ich habe eigentlich NordVPN gewählt weil ich fast nur positives gehört habe und die Geschwindigkeit, finde ich zumindest sehr gut ist. Ich habe übrigens gestern noch ExpressVPN betreffend Geschwindigkeit angeschaut und die sind bei meinen Messungen ebenfalls dort wo NordVPN ist. Was ich bis jetzt getestet habe betreffend Geschwindigkeit sind NordVPN und ExpressVPN eine Liga für sich.

Ja, mein Router und der Asus steht bei uns auch im Keller. Ich war überrascht wie unglaublich stark die Asus Box ist.... im EG habe ich noch ca 2/3 und im Obergeschoss noch ca 1/3 Empfang. Lösung, ich habe mir bei Amazon für einen paar € einen Repeater geholt und habe jetzt im Obergeschoss 80 Mbits im VPN.

Bitte bedenke das du alles was du über den VPN sendest, der VPN Anbieter alles sehen kann. Fast alle Anbieter behaupten eine "No Logging" Politik zu betreiben, und ich behaupte das dies bei 99% glatt gelogen ist. Alleine wenn Anbieter eine restriktion machen, dass man bsp. nur 5 Geräte gleichzeitig nutzen darf.... wie wollen die das machen ohne es zu protokolieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und dg2rbf
Genau diesen Punkte habe ich mir vor ein paar Tagen auch gefragt, wie will der Anbieter dies prüfen, er müsste wohl die aktiven Verbindungen prüfen und wenn er dass macht, dann logt er ja auch.

Also bei mir geht es Keller/Wohnung definitiv nicht da sind noch 4 Stockwerke dazwischen
 
Genau, ich hatte auch zuerst den RT-AC88U im Auge, habe mich dann aber für das neuere Modell RT-AC87U weil der etwas mehr Power hat. Und da der Router bei mir eh im Keller ist war mir auch der optische Aspekt egal.

Entschuldige, ich steig da nie ganz durch. Der 87 ist das neuere Modell vom 88?
 
Da hier viele nur positives über NordVPN schreiben und v.a. die Geschwindigkeit sehr loben, würde mich mal interessieren, was ihr da so erreicht?

Btw. ich würde einen VPN Anbieter jedoch in erster Linie nach seiner Vertrauenswürdigkeit aussuchen und nicht nach Geschwindigkeit und das scheint mir der NordVPN leider nicht so recht zu sein (nur meine Meinung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juke77
Also ich habe einen 500/50 MBit Internetanschluss und komme mit OpenVPN (CH-Server) gemäss Speedcheck auf 170/45 und dieser Wert hatte ich plus/minus auch mit Express VPN.
Und wie gesagt die VPN Verbindung wird am Router aufgebaut und ich habe den Speedcheck auf meinem iMac (LAN) gemacht.

Ich habe mich bei der Wahl auf NordVPN auch an Testberichte orientiert und da waren die Bewertungen ebenfalls gut, doch wie vertrauenswürdig die Anbieter sind ist schwer zu sagen, weil schreiben können sie ja viel, doch was dahinter läuft sehen wir ja nicht. Doch der Punkt von Dir ist natürlich absolut korrekt das Vertrauenswürdigkeit wichtig ist.
 
Ich sehe die Vertrauenswürdigkeit auch problematisch.
Leider fehlt das KnowHow einen eigenen VPN Server aufzusetzen, um quasi den Job von NordVPN zu übernehmen. Deshalb testen wir auch gerade NordVPN für UK content.
Es wäre mir aber die liebste Lösung, selbst den Server zu hosten bzw. einen VPS zu mieten.
Ein VPS ist nicht teuer und selbst wenn es 5 EUR oder etwas mehr wären,
würde ich das vorziehen.

Gibt es hier jemanden, der/die sich zutraut einen OpenVPN Server aufzusetzen, so dass es sich mit einem Asus Router verbinden lässt?

CaptainGut
 
Wieso jemanden fremden Vertrauen wenn es seriöse und gute Anbieter auf dem Markt gibt ?
Klar kennst du die Anbieter auch nicht persönlich. Aber wenn zig Anwender positiv berichten und bei Server Beschlagnahmungen nichts gefunden wurde.....
 
Einen eigenen Server zu betreiben ist sicher eine Möglichkeit, doch ich glaube da wirst Du dann wieder nicht den Speed den die VPN Anbieter haben hin bekommen.
 
Was wäre dann aus Deiner Sicht ein vertrauenswürdiger VPN Partner und wieso?
 
Und was hast Du da für Geschwindigkeiten?
 
Zurück
Oben Unten