Gesamte MacBook Pro Festplatte voll (250GB) BITTE HILFE!

ja wahrscheinlich meinte ich temporäre dateien, aber die sind ja auch irgendwie unnütz wenn sie einfach so gelöscht werden, oder?
zumindest war ich danach erstaunt wieviel "einfach mal so" weg war.
 
Guck mal in
Code:
~/Library/Caches/TemporaryItems
 
Aber nur theoretisch. Praktisch findet man damit nur eine absolut unbrauchbare Anzeige von irgend etwas, bei der man sich fragt, ob der Programmierer noch alle Tassen im Schrank hat. Erheblich sinnvoller ist DaisyDisk, das allerdings nicht kostenlos ist, wenn man den vollen Funktionsumfang haben will. Aber zum Herausfinden allzu großer Verzeichnisse ist auch die Demo-Version gut geeignet.
 
ich benützte gelegentlich disc inventory x, bietet von mir aus die bessere ansicht (und ist kostenlos)...
 
http://whatsizemac.com/

Whatzize is eigentlich optimal für sowas, weils auch verzeichnisse auf wunsch einbezieht, die dem normalen user o. admin nit zugänglich sind u. von anderen tools daher garnicht erst gelistet werden... es sei denn, man startet sie über terminal mit sudo.
 
Und, mal probiert mit versteckte Dateien anzeigen?
 
Bevor OP jetzt Programme installiert um rauszufinden wie groß seine Dateien sind, geht das viel einfacher.

Terminal aufmachen und einmal cd, gefolgt von Enter schreiben um ins Benutzerverzeichnis zu gelangen und danach du -h -d 1 eingeben. Das liest sich ganz einfach. K sind Kilobyte, M sind Megabyte und G sind Gigabyte. Das listet alle versteckten und sichtbaren Verzeichnisse auf. Wenn nicht genug große Verzeichnisse dabei sind, ist der Übeltäter eine Datei im Home-Verzeichnis. Die lässt sich dann mit ls -hal finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Listet der befehl, wenn man ins rootverzeichnis navigiert und man ihn mit sudo ausführt auch die verzeichnisse, bei denen sonst kommt "permission denied"? Ok.. beim OP scheint der täter ja im home folder zu liegen, aber nurmal so aus neugier.
 
Vielen Dank an Alle, besonders an medeman, der Befehl mit den versteckten Dateien hat funktionier. Ich habe sie eingeblendet und dann im Mailordner war das Problem. Das Mailprogramm, hat solange Backups von den vorhandenen E-Mails gemacht, bis der gesammte Speicher voll war, ich habe diese einfach gelöscht und alles funktioniert nun wieder, keine Geschwindigkeitseinbußen o.Ä.. Vielen Dank ohne deinen Tip mit den versteckten Ordner hätte ich vielleicht viele Euros an den nächsten Store gezahlt. Ich bin dir und euch sehr dankbar. :) <3 - P.S. anderer seits lag es auch daran, dass ich auch nicht das Update 10.7.1 herunterladen konnte, welches das Problem beseitigt hätte. Letztendlich konnte ich es ja jetzt doch wieder runterladen und alles läuft wieder rund.
VIELEN DANK!
 
http://whatsizemac.com/

Whatzize is eigentlich optimal für sowas, weils auch verzeichnisse auf wunsch einbezieht, die dem normalen user o. admin nit zugänglich sind u. von anderen tools daher garnicht erst gelistet werden... es sei denn, man startet sie über terminal mit sudo.

natürlich ist es wahrscheinlich das Beste, nur die Demo untersucht nur 20GB und ich habe auch keine Lust mir direkt das Programm für 12 Dollar zu kaufen, wenn sich das Problem auch so lösen lässt. Danke trozdem :)
 
Listet der befehl, wenn man ins rootverzeichnis navigiert und man ihn mit sudo ausführt auch die verzeichnisse, bei denen sonst kommt "permission denied"? Ok.. beim OP scheint der täter ja im home folder zu liegen, aber nurmal so aus neugier.
Ja das tut er. Wenn du das per sudo machst, bist du ja root und der darf sowieso alles lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Zurück
Oben Unten