gesamte laufzeit des powerbooks?

Overdose21

Overdose21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
hey leute, gibt es eigentlich eine möglichkeit die gesamte laufzeit eines apple rechner heraus zu finden ? also ich meine die zeit, die der rechner in seinem "leben" schon an war.
würde mich mal so interessieren!

danke schonmal...
 
äääääh was soll bitte gesammte Laufzeit heissen? Der Akku ? oben auf das symbol klicken und : Anzeigen -> Zeit oder Prozentsatz..was du willst...wobei mir Zeit zu sehr schwawnkt ich nehm immer die %
 
KönigDerNarren schrieb:
äääääh was soll bitte gesammte Laufzeit heissen? Der Akku ? oben auf das symbol klicken und : Anzeigen -> Zeit oder Prozentsatz..was du willst...wobei mir Zeit zu sehr schwawnkt ich nehm immer die %

sorry, habe mich nochmal oben genauer ausgedrückt.
 
ich glaub er will wissen wieviele lebensstunden das pb schon auf dem puckel hat. wie das geht weis ich allerdings nicht.
 
vielleicht "uptime since matrix" ;)
 
Die Antwort auf diese und auch viele andere Fragen lautet natürlich 42 [Einheit bitte selber einsetzen]!
 
BuRn_Colonia schrieb:
ich glaub er will wissen wieviele lebensstunden das pb schon auf dem puckel hat. wie das geht weis ich allerdings nicht.

ja genau das will ich wissen. wie kann man sowas herausbekommen ? im terminal vielleicht ?!
 
Overdose21 schrieb:
ja genau das will ich wissen. wie kann man sowas herausbekommen ? im terminal vielleicht ?!

Exakt....dort den Befehl "uptime" eingeben
 
Kheldour schrieb:
Exakt....dort den Befehl "uptime" eingeben
ja schön, funktionier, aber ich meine die gesamte lebesdauer des rechners! ich habe zwar ein programm, was mir sagt, wie lange mein rechner seit dem letzten neustart schon läuft. das meinte ich aber nicht!
 
Also ein Tool, welches Dir auf Deinem Rechner sagt, wann er zusammengeschraubt und zum ersten Mal angeschaltet wurde, gibt es nicht.

Dafür gibt es aber das hier.
Gib die Seriennummer ein und Du bekommst u.a. das Herstellungswerk und die Herstellungswoche angezeigt.
 
blalalama schrieb:
Also ein Tool, welches Dir auf Deinem Rechner sagt, wann er zusammengeschraubt und zum ersten Mal angeschaltet wurde, gibt es nicht.

Dafür gibt es aber das hier.
Gib die Seriennummer ein und Du bekommst u.a. das Herstellungswerk und die Herstellungswoche angezeigt.

sorry aber so dumm habe ich mich doch nun eigentlich nicht ausgedrückt!
ich will die zeit wissen, wenn ich meinen rechner mal 5 std. laufen lasse, das nächste mal 12 std. und dann wieder 3 std. all diese zeit zusammen!!!
 
Overdose21 schrieb:
sorry aber so dumm habe ich mich doch nun eigentlich nicht ausgedrückt!
ich will die zeit wissen, wenn ich meinen rechner mal 5 std. laufen lasse, das nächste mal 12 std. und dann wieder 3 std. all diese zeit zusammen!!!

Stimmt! Aber Du scheinst zu dumm zu sein, lesen zu können, was ich (und auch schon einige andere) geschrieben habe(n): So ein Tool gibbet nich!
Sag mir doch einfach mal, wo der Rechner das Speichern soll und welche zusätzliche Lebensqualität einem diese Information einbringt?

Nichts für ungut, aber Du wirst Dich mit den Informationen von 'uptime' und dem von mir genannten Link zufrieden geben müssen.
 
Gesucht wird offenbar ein Gesamtbetriebsstundenzähler...

Mein alter Mac Performa hatte das (anscheinend im "PRAM") und TechTools konnte das unter MacOS 8.0 irgendwie auslesen. Da sind schon ein paar Tausend zusammengekommen.

Ob etwas vergleichbare unter MacOS X geht weiss ich nicht (habe keine TechTools für OS X) aber vielleicht hat die ja jemand anderes.

-- hns
 
...Leute, schraubt mal euren Ton n bißchen runter ;)

Die Frage war gut, und die Antworten bis auf ein, zwei eher nicht so doll...

Leider kann ich inhaltlich nicht viel dazubeitragen. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, das es diese Angabe irgendwo geben muß.

Grüße
 
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so ein Tool kann es prinzipiell nicht geben!

Akku getauscht, Main-Board getauscht, Festplatte getauscht,

ja wo soll die Info denn noch sein?

Könnte mir vorstellen, dass man bei einem PB vielleicht von der noch erreichten Akku-zeit auf die bisherige Betriebszeit schliessen könnte, oder vielleicht von der Leuchtkraft des Displays, oder ...

Am zuverlässigsten ist es sicher, das PB geöffnet auf den Kopf zu stellen und *ganz vorsichtig* mit einem Gummihammer drauf zu klopfen. Die Menge des sich auf dem Tisch ansammelnden "Head Dirt" (in Gramm) dürfte ein gutes Mass sein :D

Ansonsten sorry, meine Phantasie reicht nicht weiter .. carro
 
na gut danke leute, vielleicht gibt es sowas wirklich nicht. hätte mir nur vorstellen können, dass der rechner das halt irgendwo z.b. im pram speichert.
trotzdem mal danke, für die, die sich zumindest die mühe gemacht haben das heraus zu finden.
 
Zurück
Oben Unten