Gesamte E-Mail Suche in Mail deaktiviert...

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Guada Daag!

Ich hätt da gern amol a Problem... ;)

Ich hab das jetzt schon länger, aber so langsam nervt es gewaltig!
Aus irgendwelchen Gründen ist das "Gesamte-Email" Feld bei der Suche in Mail grau und nicht anklickbar.
"Von", "An" und "Betreff" geht, aber eben nicht "Gesamte-Email".

An was kann sowas liegen?

Ich habe leider so gar keine Ahnung, was das soll oder seit wann und warum das so ist - ich weiss nur früher gings und die Funktion war gut! :jaja:

Grüße
Charlie
 
Ofenbar ist der Spotlight-Index korrumpiert.
Im Terminal "sudo mdutil -E /" eingeben, damit der Index neu aufgebaut wird (dauert seine Zeit).

LG, MacDean

Guada Daag!

Ich hätt da gern amol a Problem... ;)

Ich hab das jetzt schon länger, aber so langsam nervt es gewaltig!
Aus irgendwelchen Gründen ist das "Gesamte-Email" Feld bei der Suche in Mail grau und nicht anklickbar.
"Von", "An" und "Betreff" geht, aber eben nicht "Gesamte-Email".

An was kann sowas liegen?

Ich habe leider so gar keine Ahnung, was das soll oder seit wann und warum das so ist - ich weiss nur früher gings und die Funktion war gut! :jaja:

Grüße
Charlie
 
Mails können nicht nach Inhalt gesucht werden

Hallo Charlie,

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass der Mail-Index zerstört ist. Dieser wird von Spotlight mitverwendet. Allerdings wird dieser nicht mittels Spotlight neu erzeugt. Aber es ist ganz einfach - und im Normalfall kann auch nichts kaputt gehen.

1. Beende Mail
2. Suche im Finder den Ordner ~/Library/Mail
3. Suche dort die Datei "Envelope Index"
4. Verschiebe die Datei auf den Schreibtisch (aus Sicherheitsgründen, dann kannst Du eventuell diese wieder verwenden, wenn es nicht klappen solle)
5. Starte Mail
6. Lasse "E-Mails in Mail importieren" durch Klicken auf "Fortsetzen".
Je nach Anzahl der Ordner und Mails im Mailprogramm dauert das jetzt ne Weile. Du siehst aber, wie Ordner für Ordner in Mail importiert wird.
Wenn Mail nicht abbricht, z.B. wegen defekter Mails, müsste anschließend innerhalb von Mail alle Mails gesucht und gefunden werden können - auch nach Inhalt (Gesamte Mail).
7. Jetzt mit dem Befehl von MacDean den Spotlight Index neu aufbauen lassen.
8. Neustart.
Und geht´s jetzt ?

Wenn Mail beim Import abbricht: Anleitung
Weitere Einstellungen Spotlight: Anleitung

LG Jürgen
 
Suche im Mail teilweise unmöglich

Hallo Charlie,
hast Du das Problem gelöst ?

Wäre nett, wenn Du uns mitteilst, welcher der Tipps oder welche Maßnahme geholfen hat.

Gruß
Jürgen
 
Hallo , ich habe das gleiche Problem und bin entsprechend der Anleitung vorgegangen. Ergebnis:
Import lief durch
und mdutil liefert :

sudo mdutil -s /
/:
No index.

Aber: Wenn ich ausserhalb von Mail mit Spotlight suche, werden auch die mails aufgeführt und gefunden.
Aber in Mail bleibt "Gesamte Mail" ausgegraut :-(

rs
 
Pfad für Volume fehlt

Hallo rolfschau,

der Pfad für das Volume kann und darf nicht "/" sein.
Das Volumen ist immer unter "/Volume/NamederFestplatte" zu finden und muss auch so angegeben werden.
Ich empfehle Dir, die Anleitung hier im Forum mit dem Tinker-Tool durchzulesen:
Spotlight: Konfiguration überprüfen und Index bereinigen
Das Tinkertool macht alles wie mdutil, aber man muss nicht mit der Console arbeiten.
Bitte schreibe uns, ob es geklappt hat !
Danke
JZ
 
Also, habe mir das TinkerTool mal installiert, aber weitergeholfen hat das auch nicht:
Unter Spotlight bekam ich nur zwei Volumes zu sehen, die von Spotlight ausgenommen waren (eines war das dmg von Tinkertool selbst, das andere ein NFS Volume )
Ich habe dann nochmal mit mdutil probiert, und schliesslich mit
bash-3.2# mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/
/:
No index.
bash-3.2#
bash-3.2# mdutil -E -v /Volumes/Macintosh\ HD/
/:
Indexing enabled.

das hinbekommen, dazwischen war Mittagspause und nun ist das Feld "Gesamte- E-Mail" in Mail wieder da.

rolf
 
Neustart nach Index-Löschen ?

Hallo Rolf,

Dass mdutil immer behauptet, dass es keinen Index gibt, macht mich stutzig.
Heißt Deine Festplatte denn wirklich "Macintosh HD" ? Normalerweise kann man seiner Platte ja einen individuellen Namen geben und bei mdutil muss der genaue Name angegeben werden. Wenn Deine Platte anders heißt, dann muss da auch ein anderer Name eingesetzt werden. "Macintosh HD" ist nur ein Beispiel, so heißt z.B. die Platte auf meinem System.
Der Backslash vor dem Leerzeichen sagt dem mdutil, dass das nachfolgende Zeichen nicht als Leerzeichen zur Trennung der Parameter von mdutil interpretiert werden darf - sondern noch zum Namen der Festplatte gehört.
Besser du nimmst für mdutil den Paramter "-a", damit werden alle Platten indiziert bzw. verwendet.

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du einen Neustart nach dem Löschen des Index gemacht hast. Ob du den globalen Spotlight-Index oder den Mailindex löscht, ist egal. Auch ob über das Tinker-Tool oder über die Console oder manuell. Wichtig ist, dass der Dienst mitbekommt, dass der Index gelöscht wurde, und das passiert in der Regel erst nach einem Neustart des Rechners, Mail allein genügt nicht. Die manuelle Reparatur klappt übrigens nicht immer, weil der Dienst eventuell gerade darauf zugreift. Also möglichst alle Programme beenden.

Zudem dauert es abhängig von der Anzahl der Dateien relativ lange, bis der Index wieder komplett zur Verfügung steht. Wenn der Rechner und die Platte sehr langsam sind, sollte man schon mal 'ne Nacht drüber schlafen.

Aber schön, dass es jetzt wieder klappt.
JZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten