gesammelte Fragen

C

ChrisMM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit auch MacEinsteiger. Dazu habe ich mir ein MacBook Pro angeschafft, das mir eigentlich sehr gefällt. Natürlich ist die Umstellung von Windows etwas gewöhnungsbedürftig.

Meine Fragen:

1.) Wie kann ich Netzlaufwerke, die ich auf meinem Windows-Rechner freigegeben habe IMMER automatisch in MacOS X starten, wenn diese zur Verfügung stehen?

Ich habe unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte mehrere Laufwerke eingetragen, diese werden aber nicht immer automatisch gestartet (obwohl der Win-Rechner läuft).

Wie kann ich vermeiden, dass beim automatischen Verbinden mit den Netzlaufwerken sich pro Laufwerk ein Finder-Fenster öffnet?

Wenn ich nachträglich den Window-Rechner starte, stehen diese Laufwerke in MacOS X erst nach manuellem Verbinden zur Verfügung.

2.) Wie kann ich die automatische Erzeugung von Dateien, die mit einem Punkt beginnen unterbinden? Diese systembedingten Dateien sieht man nur am Windows-Rechner, der Mac verheimlicht das Vorhandensein solcher Dateien. Dies geschieht wenn ich z.B mit Aperture meine RAW-Bilder am Mac bearbeitete und dann am Windows-Laufwerk ausgebe.

3.) Wenn ich das MacBook Pro zuklappe, schaltete sich der Bildschirm gewollt aus. Wie kann ich nach dem Öffnen den Bildschirm wieder zum Leben erwecken, wenn er sich nicht selbst wieder einschaltet.

Bitte um Eure Hilfe ...


LG, Chris
 
zu 1)
der Eintrag in die Startobjekte sollte funktionieren
Sind die LW Kennwort geschützt und sind diese Kennworte im Schlüsselbund gespeichert?
Bei der Verbindung zum Win Rechner kann es manchmal einen Moment dauern bis die Netzlaufwerke im Netz für den Mac sichtbar sind
Wenn er diese also direkt beim Starten nicht findet, geht er erstmal davon aus, dass diese nicht verfügbar sind
Alternativ kann man das Verbinden mit deinen Laufwerken auch über ein Script regeln,was beim Anklicken alle LW mounted