gesammelte Fragen

C

ChrisMM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit auch MacEinsteiger. Dazu habe ich mir ein MacBook Pro angeschafft, das mir eigentlich sehr gefällt. Natürlich ist die Umstellung von Windows etwas gewöhnungsbedürftig.

Meine Fragen:

1.) Wie kann ich Netzlaufwerke, die ich auf meinem Windows-Rechner freigegeben habe IMMER automatisch in MacOS X starten, wenn diese zur Verfügung stehen?

Ich habe unter Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte mehrere Laufwerke eingetragen, diese werden aber nicht immer automatisch gestartet (obwohl der Win-Rechner läuft).

Wie kann ich vermeiden, dass beim automatischen Verbinden mit den Netzlaufwerken sich pro Laufwerk ein Finder-Fenster öffnet?

Wenn ich nachträglich den Window-Rechner starte, stehen diese Laufwerke in MacOS X erst nach manuellem Verbinden zur Verfügung.

2.) Wie kann ich die automatische Erzeugung von Dateien, die mit einem Punkt beginnen unterbinden? Diese systembedingten Dateien sieht man nur am Windows-Rechner, der Mac verheimlicht das Vorhandensein solcher Dateien. Dies geschieht wenn ich z.B mit Aperture meine RAW-Bilder am Mac bearbeitete und dann am Windows-Laufwerk ausgebe.

3.) Wenn ich das MacBook Pro zuklappe, schaltete sich der Bildschirm gewollt aus. Wie kann ich nach dem Öffnen den Bildschirm wieder zum Leben erwecken, wenn er sich nicht selbst wieder einschaltet.

Bitte um Eure Hilfe ...


LG, Chris
 
zu 1)
der Eintrag in die Startobjekte sollte funktionieren
Sind die LW Kennwort geschützt und sind diese Kennworte im Schlüsselbund gespeichert?
Bei der Verbindung zum Win Rechner kann es manchmal einen Moment dauern bis die Netzlaufwerke im Netz für den Mac sichtbar sind
Wenn er diese also direkt beim Starten nicht findet, geht er erstmal davon aus, dass diese nicht verfügbar sind
Alternativ kann man das Verbinden mit deinen Laufwerken auch über ein Script regeln,was beim Anklicken alle LW mounted
Oder noch einfacher über den Automator
Finder - angegebene Server abfragen - mit servern verbinden

Du kannst aber auch einen Alias des Netzlaufwerkes auf deinen Schreibtisch ziehen - habe ich noch nicht
probiert ob das fktn

Wenn du deinen WIN Rechner erst nachträglich einschaltest, musst du manuell verbinden
Hast du in bei Verzeichnisdienste SMB richtig eingestellt (falls nötig) ?

zu 2) Dateien welche mit einem Punkt beginnen sind beim Mac unsichtbare Systemdateien. siehe post von ricci007.

zu 3) Wenn du den Mac zuklappst geht er in den Ruhezustand
wenn der Monitor danach nicht wieder angeht ist etwas nicht in Ordnung...
denn genau das sollte dieser tun
Hast du mal ausprobiert, ob die Monitorhelligkeit beim Aufwachen auf 0 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ricci
cooler tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein MBP schaltet sich natürlich nicht von selbst wieder ein. Einfach irgendeine Taste drücken, dann wacht er wieder auf.
 
@intelmac
interessant - mein iBook wird beim Öffnen von alleine wieder wach...
 
Hmm, kommt bei mir drauf an, wie lange ich es zu lasse. Komisch

Lässt sich bestimmt irgendwo einstellen...
 
Ein anderer Tip zu 2:
Mit Tinkertool lässt sich das Anlegen von .DS_Store-Dateien auch vermeiden.
siehe Bild


Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten