Gesammelte Fragen zu Xcode, InterfaceBuilder und AppleScript

loser1000

loser1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hofe Ihr könnt mir weiter helfen. Da ich mich erst seit drei Tagen mit dem Programmieren beschäftige habe ich noch eine Bitte an Euch: Beschreibt bitte alles so einfach wie möglich...

Nun kann es los gehen:

1.1 Da ich gerade erst mit dem Programmieren angefangen habe gucke ich mir im Moment die Beispiele von Apple an und versuche sie nach meinen vorstellungen zu modifizieren.
Einige werden die "Document.applescript"-Datei von dem Beispiel "Plain Text Editor" kennen (siehe link)

AppleScript vom Plain Text Editor

Beim Plain Text Editor gibt es nur ein Textfeld. Ich gätte aber gerne zwei, so wie auf dem Link zu sehen (welche auch Funktionieren. Soll heißen, wenn man das Dokument speichert sollen die Einträge von beiden in der .txt Datei sichtbar sein)

Meine Vorstellung (Interface)

Ist es möglich und wenn ja, was muss ich am AppleScript der Datei ändern damit dieses Funktioniert? Und wie muss ich es in den Interfache Builder einbinden (Wie ich die Textfelder im Inspector unter AppleScript gennant hat seht Ihr auf dem Bild).

1.2. Warum werden meine einstellungen für Schrift ,also welche Schrift,Größe,Fett usw., beim speichern nicht übernommen?

[EDIT2] 1.3 Ist es möglich, dass beim Speichern von dem Dateinamen automatisch das Datum des Tages gesetzt wird an dem die Datei gespeicher wurde gesetzt wird (also: für heute z.B. 18-08-1005-dateiname.txt) [/EDIT2]

2. Was muss ich machen damit das "Ding" (möglicherweise auch NSImageView genannt) ein Bild anzeigt.

img353.imageshack.us/img353/4415/imagewie9bk.th.jpg

3. Ich habe folgenden code:

tell application "Finder"
open the file "Macintosh HD:benutzeraccount:Schreibtisch:Hello World.Hello World.mov
end tell

Mein Problem ist das Programm auf einem anderen Computer anwende udn die Datei auf dem Computer dann natürlich an einem andern Ort liegt dieser Befehl nichtmehr ausgeführt werden kann.
Kann ich die Datei irgendwie suchen lassen oder so und sie dann öffnen?

Das wars ertmal (vielleicht ergänze ich nochmal etwas)

Ich danke Euch schon mal im Vorraus, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt diesen Beitrag zu lesen und zu beantworten.

[EDIT]Die Links könnten ein bisschen langsam sein...

So, da die Links wirklich sehr langsam waren habe ich die Bilder nochmal hochgeladen.
 

Anhänge

  • applescript-kleiner.jpg
    applescript-kleiner.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 50
  • Interface-Builder-Text-edit.jpg
    Interface-Builder-Text-edit.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 54
  • Image-wie.jpg
    Image-wie.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um AppleScript Studio?

Oh kopfkratz davon habe ich keine Ahnung...

Grusss

Alex
 
below schrieb:
Es geht hier um AppleScript Studio?

Wenn man AppleScript Studio auch als Xcode und Interface Builder bezeichnet, ja.

below schrieb:
Oh kopfkratz davon habe ich keine Ahnung...

Grusss

Alex

Das ist schade, hoffentlich finden sich noch ein paar, die mir helden können.

So, ich habe noch mal eine Frage hinzugefügt:

loser1000 schrieb:
[EDIT2] 1.3 Ist es möglich, dass beim Speichern von dem Dateinamen automatisch das Datum des Tages gesetzt wird an dem die Datei gespeicher wurde gesetzt wird (also: für heute z.B. 18-08-1005-dateiname.txt) [/EDIT2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen? Ich würde sogerne mit meinem Programm weiter machen...
 
Xcode und IB können viel... und auch AppleScript, das ist aber eher so ein "Beiprodukt". Die meinsten Leute programmieren in C oder Objective-C mit Xcode.

Aber wenn Du dazu Hilfe willst wirst Du auf englischsprachige Foren ausweichen müssen.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Xcode und IB können viel... und auch AppleScript, das ist aber eher so ein "Beiprodukt". Die meinsten Leute programmieren in C oder Objective-C mit Xcode.

Aber wenn Du dazu Hilfe willst wirst Du auf englischsprachige Foren ausweichen müssen.

Gruss

Alex

aber meine Fragen beziehen sich doch auf AppleScript :confused:. Ich kann noch gar kein C oder Objective-C und so. Man kann aber auch Applescript in diese Programme integrieren

(Reden wir möglicherweise aneinander vorbei?)
 
Nein, aber man kann Xcode und IB nicht mit AppleScript gleichsetzen.

Ich kann ein bischen AppleScript, aber um die Feinheiten habe ich mich nie gekümmert. Objective-C ist aber auch gar nicht so schwer.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Nein, aber man kann Xcode und IB nicht mit AppleScript gleichsetzen.

Ich kann ein bischen AppleScript, aber um die Feinheiten habe ich mich nie gekümmert. Objective-C ist aber auch gar nicht so schwer.

Gruss

Alex

heißt das, dass mein Programm damit nicht realisierbar ist?
 
Also mit AppleScript würde ich das nicht angehen.
Schau Dir mal:
- Objective-C mit Cocoa
- den Interface Builder
genauer an.

Mit Objective-C und Cocoa erstellst Du ein kleines Textverarbeitungsprogramm mit ein paar Zeilen Code - inkl. aller bekannten Text-Formatierungen.

Für unser Verständis ist wäre es sicher gut zu wissen, was Deine Software genau machen soll.

No.
 
loser1000 schrieb:
heißt das, dass mein Programm damit nicht realisierbar ist?

Nein. Aber meiner Erfahrung nach wirst Du in deutschsprachigen Foren - denen die ich kenne - kaum Support für AppleScript Studio finden.

Und verzeih mir wenn ich mich jetzt nicht extra für Deine Frage in die Doku einlese.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Nein. Aber meiner Erfahrung nach wirst Du in deutschsprachigen Foren - denen die ich kenne - kaum Support für AppleScript Studio finden.

Und verzeih mir wenn ich mich jetzt nicht extra für Deine Frage in die Doku einlese.

Gruss

Alex

Jetzt versteht ich garnichts mehr :confused: .
Was genau ist das AppleScript Studio und was die Porgramme Xcode und Interfacebuilder?
Ich benutze momentan nähmlich die Programme Xcode und Interface Builder.

Warum geht das den dann nicht? Das Programm Plain Text Editor besteht neben den "gewöhnlichen" Dateien (die meines erachtens nichts besonderes enthalten) auch nur aus einem AppleScript (der unter meinem ersten Post unter dem ersten Link erreichar ist (bzw. ein Bild davon).

Wieso ist es dann n nicht realisierbar?
 
Mit XCode kannst Du verschiedene "Systeme" zum Programmieren verwenden:
Apple-Script-"Programme"
Carbon-Programme
Cocoa-Programme
Java-Programme
Kommandozeilenprogramme

Lies Dich mal in Entwickler-Infos über Mac OSX ein, dann verstehst Du's besser.
Jedes dieser API's hat Vor- und Nachteile. Mal ist die Sprache einfacher, dafür geht nicht alles, mal ist mehr zu lernen, dafür ist auch fast alles möglich.

Meine Empfehlung: wenn Du am Mac "richtig" Programmieren willst, interessiere Dich für das Cocoa-API und die dafür verwendete Programmiersprache Objective-C und die dafür benutzte IDE "XCode" mit Interface Builder und anderem "Zubehör".

Vom Apple gab's mal ein gutes Beispiel, wie man mit Hilfe von Cocoa mit wenigen Zeilen Code eine Textverarbeitung programmiert. Cocoa sind (sehr viele) "vorprogrammierte" Objekte, die Du für Dein Programm nutzen kannst. Such mal nach so einem Beispiel (ich hab's auf die schnelle nicht gefunden) und arbeite es durch.

No.
 
norbi schrieb:
Meine Empfehlung: wenn Du am Mac "richtig" Programmieren willst, interessiere Dich für das Cocoa-API und die dafür verwendete Programmiersprache Objective-C und die dafür benutzte IDE "XCode" mit Interface Builder und anderem "Zubehör".

leider sind die Sommerferien bald zuende, aus welchem Grund ich nichts neues anfangen möchte, da ich sonst mehr Programmiere als für die Schule zu lernen bzw. zu viel Zeit ins Programmiern investiere. Vielleicht fang ich in den Herbstferien mit Objectiv-C an und sammle bis dahein noch ein paar tutorien zu diesem Thema, welche ih dann machen werde.
Jetzt werde ich mich erstmal mit AppleScript begnügen müssen und damit realisierbare Sachen machen. Naja, vielleicht kann mir noch jemand bei meiner 2. und 3 Frage helfen, vobei die (besonders die dritte) wohl eher in der "AppleScript-Bereich" gehören, wenn sie mit appleScript überhaupt realisierbar sein sollten.
 
Realisierbar ist das alles auch in AppleScript, aber Du musst mal mit Google nach entsprechenden Foren suchen. Oder noch ein bischen Doku lesen.

Zu Frage 3: Man kann Resourcen in Deinem Programm mitliefern (im sog. "Bundle"). Xcode packt eigentlich Resourcen automatisch in Dein Target, sonst musst Du es in die Build Phase "Copy Bundled Resources" reinziehen.

Wie man in AppleScript diese Bundles Resources lädt weiss ich nicht. Das kann aber nicht so schwer sein.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten