Gerüchte zu 10.4

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Ich habe heute gelesen, dass über eine Sprachsteuerung bei 10.4 fabuliert wird.
Meinem Wohnzimmer-17" iMac gäbe das den Todesstoß ,-),
ansonsten wäre computern ohne Tasten richtig klasse..
ein Bluetooth-Headset und ab geht die Post...

aralka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du es auf MacTechNews gelesen hast?

Die beschriebenen Ideen stammen übrigens aus dem PromotionFilm "Knowledge Navigator" von Apple aus den Achtzigern - wer ihn noch nicht kennt, bitte:


:cool:

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem wäre es richtig schön behindertengerecht. Wenn sie das hinbekommen ziehe ich meinen Hut vor Apple.
 
Hm, ersteinmal abwarten. Was ich nicht in den Händen
halte, glaube ich nicht.

Wenn ich micht recht entsinne, wollte Microsoft den PC
im Jahre 2000 sprachgesteuert wissen. Das war so zu
Windows 95 Zeiten...

kermit
 
@ dylan
wo Du Recht hast, da haste Recht !!


aralka
 
Sprachsteuerung? Braucht Ihr das etwa? "Hey Powerbook, öffne mein Mail und stelle eine Internet Verbindung zu macuser.de her und dann bitte iTunes öffnen und meine Top 30 spielen!":)

Also ich fänds eher dämlich mit meinem PB zu sprechen...

cheers
haze

ps. hier gibts noch einen Bericht eines anscheinend besonders gut informierten "insider", der die Sparchsteuerung letzte Woch schon ausführlich behandelt hat. Kann allerdings noch nichts über die "zuverlässigkeit" dieser Seite sagen, aber er hat sich mit dem smart pda von Apple weit aus dem Fenster gelehnt von dem her wird es sich bald weisen ob es sich lohnt seine Berichte weiterhin zu lesen....

read more...
 
Original geschrieben von Haze
ps. hier gibts noch einen Bericht eines anscheinend besonders gut informierten "insider", der die Sparchsteuerung letzte Woch schon ausführlich behandelt hat.
 

Übrigens genau der Artikel, auf den MacTechNews Artikel verweist.... :cool:
 
@ Dylan: Kennst du die Seite? Hat er wirklich gute Kontakte zu Apple Mitarbeiter und bringt die Storys sehr früh, oder einfach eine gute Fantasie?

Ich meine seine 2 Storys über den smart pda waren relativ ausführlich, und sehr überzeugend geschrieben....:)
 
Auf Englisch lässt sich OS X ja schon teilweise steuern.
Ich hab das mal einen Abend lang ausprobiert. Ganz witzig, auch wenn es total nervig ist, wenn man den richtigen Tonfall nicht trifft und einen Befehl mal sprechen muss. Ausserdem ist es sehr langsam. Mit der Maus ist man als Nichtbehinderter einfach bei allen Arbeitsschritten wesentlich schneller.
 
Mich würde an 10.4 eher der neue Ati Treiber interessieren und ob dieser "schneller" laufen wird...

Eine bessere Integration von Darwin wäre auch interessant... so z.B die vollständige Integration der OpenGL Library so das z.B Enemy Territory laufen würde... also glibc ! :D :D :D Hoff Hoff Hoff...

Aber da kann ich wohl umsonst hoffen !
 
also mir wäre eher wichtig, dass 10.4 noch ne ganze ecke schneller wird als 10.3
ich arbeite zwar nur noch unter x, aber wenn ich dann doch mal 9.2.2 starte (für linocolor) dann wunder ich mich wie rattenschnell das system auf meinem pb läuft.
ansonsten sollten die eher gucken, dass sie die noch vorhandenen bugs und unzulänglichkeiten von x endlich beseitigen.
 
tja, äh... also ich steuere schon seit geraumer zeit itunes und anderes häufiger über speech. klappt ganz gut, wenn man die befehle der eigenen aussprache anpasst. trefferquote ca. 90 bis 95% über headmike. ganz praktisch wenn man rumdöst und die tastatur meilenweit entfernt ist.

// AUSZUG

iTunes
Play: Music please
Stop: Stop Stop
Nächste: Go next
Zurück: Go beck (nein, kein schreibfehler, 'back' hat nie richtig gefunzt, ich war ihm wohl zu undeutlich. ;)
Lauter: Push up
Leiser: Push down
Ton aus: Stop noise
Medium auswerfen: Eject Eject Eject (alter Piloten-Befehl) ;-)
Hoch (Cursor): Go up
Runter (Cursor): Go down

Systemweit:
Abbrechen: Stop This!
Nicht Speichern: Stop Save!
Speichern (oder Return-Taste allgemein): Send OK
Speichern: Save This
Programm beenden: Quit This (Normal Quit this Application)
Kopieren: Copy This
Einfügen: Paste This

die standardvorgaben haben bei mir jedenfalls nie richtig funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell eine gute Sprachsteuerung kommen wird und vor allem wann sie sich durchsetzen wird, hängt viel mehr davon ab, wann die Entwickler es schaffen, die unterschiedlichen Dialekte zu verarbeiten.
Ich glaube, da gab es vor kurzem einen Test der Sprachsteuerung im BMW (?), ein Münchner (Hochdeutsch mit nur leichtem Akzent) hat es nicht geschafft das Autotelefon zu bedienen.
Und außerdem muss man sich bei der Sprachsteuerung stark konzentrieren, um die Töne so zu treffen, dass der Computer sie versteht...:rolleyes:
 
Sei froh, dass er nicht im Schlafzimmer steht. Eine halbe Stunde wird alles hochgefahren, was die Kiste auf der Platte hat, und dann Komplettabsturz mit anschließender Kernel-Panic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich glaube nicht das man alles steuern kann.

ich nehme an dass man nur einfache sachen wie itunes oder vor/zurück bei browsern machen kann.(bzw programme aufruffen, ach mir fallen gleich wieder tausend sachen ein die man machen kann, wie zB im photoshop farbe wählen heller dunkler eieieiei)

naja wie dem auch sei
ausserdem kann ich mir noch net vorstellen, dass ein system die notwendige leistung aufbringt um allgemein genug zu sein.
ich nehm da nur mal als beispiel die spracherkennung bei schreibprogrammen, ohne stundenlanges training und rechnen schreibt der bei mir nix.

aber es wäre auf jedenfall ein großer schritt eine solche funktion(wenn auch nur ansatzweise) einzuführen.
die mikros sind ja mitlerweile gut genug integriert um einen halbwegs guten ton aufznehmen, und nicht aufzufallen
 
Bei der Gelegenheit könnten sie auch einen Replikator dazupacken.
Computer: Mache mir bitte einen frischen Kaffee und hole neue Zigaretten.
 
Längst mal fällig wäre doch die Integration von msn,jabber etc in iChat...

Das kann doch wirklich nicht sooo schwer sein ! Ich nehme mal an da stellt sich MasoSoft quer und will das nicht... :(
 
Original geschrieben von kurare

Ich glaube, da gab es vor kurzem einen Test der Sprachsteuerung im BMW (?), ein Münchner (Hochdeutsch mit nur leichtem Akzent) hat es nicht geschafft das Autotelefon zu bedienen.
Und außerdem muss man sich bei der Sprachsteuerung stark konzentrieren, um die Töne so zu treffen, dass der Computer sie versteht...:rolleyes:
 

Hat bei Ozzy Osbornes neuem BMW auch nicht geklappt.
Aber der Typ spricht auch irgendwie nicht wirklich, oder?
da frage ich mich wie das bei sprachbehinderten Menschen klappen soll, wenn das System nicht mal den leichten bayrischen Akzent (oder Ozzy) versteht.

Ich glaube wir werden noch eine Weile tippen müssen.
 
Es wäre prinzipiell cool, mir würde die normale Steuerung auf Deutsch aber auch langen.
Computer! Wie spät ist es? ;) (Wobei dann eine Epoch oder Stardate Ausgabe besser wäre als die normale Uhrzeit ;))

Hoffentlich folgt man nicht völlig dem Startrek Prinzip, wo man dem Computer alles aus der Nase ziehen muss XD

Ohne Sprache und dafür wie Sailing Clicker oder Romeo über PDAs oder Mobiltelefone die Steuerung zu übernehmen wäre sicherlich das praktikabelste

Zum jetzigen System: Es ist brauchbar aber leider sind die Mikros, die verbaut worden sind noch zu schlecht. Man müsste ja noch immer an den Rechner herantreten, um verstanden zu werden.
 
Apples offizielle Seite dazu

Apples offizielle Seite dazu gibts hier !
 
Zurück
Oben Unten