gerücht oder warheit?

raimond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

habe heute nachmittag mit meiner partnerin telefonniert. sie möchte ihrem sohn, auf meine empfehlung hin, zum geburtstag unter anderem einen gutschein für itunes schenken.

nun hat sie in einem bericht von stiftung warentest gelesen wo itunes zwar für die größte musikauswahl gelobt wurde ... allerdings minuspunkte bekam was die kompatibilität zu anderen mp3-playern angeht (spezielles format?!?). es würde nur auf ipod oder sony-playern funktionieren.

ihr sohn hat sich unter anderem ein motorola handy mit mp3-funktion gewünscht ... leider nicht das itunes-handy. er hat auch noch einen mp3 stick worauf er sicher auch die musik laden möchte.

da ich selbst nur zwischen itunes und ipod lade konnte ich dazu nichts direkt sagen ... allerdings konnte ich mir nicht vorstellen das apple so einen mist baut ... auf der anderen seite ist es schwer vorstellbar das die stiftung warentest so einen mist schreibt?!?

nun brauche ich hilfe ... können die mp3´s aus itunes auf jedem mp3-player geladen und abgespielt werden?

ratloser gruß

raimond

ps. der sohn benutzt itunes auf einem dose-system ... falls das auch noch entscheident ist?!?
 
guten morgen! es ist leider so, dass apple (aus gutem grund - klangqualität) ein anderes format als mp3 verwendet und nicht jeder player in der lage ist dies abzuspielen!
 
Jain. Prinzipiell schon. Die angesprochene Problematik bezieht sich weniger auf Itunes selbst als auf das Dateiformat. Itunes liefert relativ hochwertige Dateien im AAC-Format. Kommt also drauf an welcher Player/Handy damit klarkommt. Im Zweifelsfall bliebe die Option, die Dateien zu brennen, als MP3 (mit minderer Qualität) zu rippen und auf jedem Player dieser Welt abzuspielen, dass dabei das Urheberrecht event. verletzt wird (falls das überhaupt noch jemand ingteressiert) brauch ich nicht zu erwähnen. Dessen sollte man sich also bewusst sein. Reibungslos und so komfortabel wie mit einem Ipod läuft es sicherlich nicht, dafür hat Apple, einvernehmlich mit der Musikindustrie und "zu Recht" gesorgt.

Liebe Grüße,
Ralf
 
hallo webhonk,

ok ... klangqualität ... mhh ... naja.

aber kann man dieses format innerhalb von itunes oder mit einem anderen programm (tool) auf mp3 umformatieren ohne das der lizensschutz anschlägt?

gruß

raimond
 
ich bin mir nicht ganz sicher, habe es selber noch nicht gemacht. normale aac oder mp3 datein kann man in itunes ohne probleme umwandeln!
 
zu früh abgeschickt...

es ist aber so das die musik aus dem store digital geschützt ist. ich glaube aber sie läßt sich auf cd brennen und von da kann man wieder in mp3 importieren.
 
hallo,

danke für eure hilfe ... allerdings muss ich sicher sein das das mit dem tipp ... auf cd brennen und als mp3 weiter verwenden auch wirklich funktioniert!

habe schon mehrfach probleme mit dem lizensschutz gehabt so das nach dem kopieren das musikstück nicht mehr lief.

muss meiner partnerin morgen was empfehlen ... ob so kaufen soll oder nicht.

also würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand diesen tipp aus der praxis bestätigen könnte.

gruß

raimond
 
raimond schrieb:
hallo,

danke für eure hilfe ... allerdings muss ich sicher sein das das mit dem tipp ... auf cd brennen und als mp3 weiter verwenden auch wirklich funktioniert!

Ich hatte damit noch keine Problem es ging immer einwandfrei.
 
webhonk schrieb:
es ist leider so, dass apple (aus gutem grund - klangqualität) ein anderes format als mp3 verwendet und nicht jeder player in der lage ist dies abzuspielen!
ralfinger schrieb:
tunes liefert relativ hochwertige Dateien im AAC-Format. Kommt also drauf an welcher Player/Handy damit klarkommt.
Ungeachtet der besseren Klangqualität des AAC-Formats gegenüber dem MP3-Format sind alle Lieder aus dem iTMS mit dem Fairplay DRM versehen, also einer Art Kopierschutz. Bisher hat Apple sein Fairplay DRM nicht an andere Hersteller (außer Motorola) lizensiert, sodass momentan nur Apples hauseigene iPods und bestimmte Motorola-Telefone in der Lage sind, diese Dateien abzuspielen.

webhonk schrieb:
es ist aber so das die musik aus dem store digital geschützt ist. ich glaube aber sie läßt sich auf cd brennen und von da kann man wieder in mp3 importieren.
Richtig, sie sind geschützt und lassen sich nicht ohne weiteres in andere Formate konvertieren. Die Möglichkeit des Brennens mit anschließendem Reimport besteht tatsächlich, die von iTunes gebrannten CDs sind auch nicht kopiergeschützt.

@ raimond :
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass der Sohn deiner Partnerin diesen Umweg nicht gehen möchte, da er erstens mit relativ viel Aufwand verbunden ist, und zweitens eben die schon genannten Klangverluste mit sich bringt. Wenn er weder einen iPod, noch ein iTunes-kompatibles Handy besitzt, halte ich einen iTMS-Gutschein aus den obigen Gründen für kein gutes Geschenk.

MfG,
Serious.
 
Schau Dir doch mal alternative Shops an. Bei allofmp3.com kannst Du sowohl Dateityp als auch Bitrate selbst bestimmen.

Der Shop ist auch (noch) nicht illegal.
 
Ich würde Dir davon abraten Gutscheine für den iTunesMusikStore zu verschenken, wenn Dein Sohn einen anderen MP3-Player hat als einen iPod. Hätte er einen DiscMan wäre es egal aber so...

Das Problem ist das jeder Online Music Store sein eigenes Süppchen kocht, wobei die Suppe von Apple noch die kundenfreundlichste ist!

Alle anderen Stors sind wesentlich teurer, schränken ihre Kunden noch mehr ein (z.B. lassen sich keine CDs brennen oder es kostet extra) und verwenden WMA was wiederum auf den iPods nicht läuft. Wenn Du mich fragst so würde ich überhaupt keine Musik verschenken die kopiergeschützt ist. (Es gibt übrigens Programm das den Kopierschutz von Liedern aus dem iTMS verlustlos entfernt aber mal abgesehen davon, dass das die tolle Gesetzgebung nicht erlaubt, das ändert nichts daran, dass der Musiktitel dann immer noch nach MP3 konvertiert werden müsste. Das mindert dann die Qualität und bedeutet einen sinnlosen Mehraufwand! Daher lieber gleich CDs im Laden kaufen aber nur ohne Kopierschutz.)

Aber wenn doch, schenk ihm einen iPod Shuffle oder besser einen iPod nano und den Gutschein dazu! (Den alten Stick kannst ja dann bei eBay verkaufen.) Oder noch besser Du schenkst etwas anderes als so ein heikles Geschenkt wie heutzutage Musik! (Vielen Dank liebe Musikindustrie! Und ihr wundert euch warum eure Umsätze rückläufig sind??? Hahaha… rotfl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Also ich würde auch keine Gutscheine aus dem iTMS verschenken, allein schon deshalb nicht, weil man da auf Probleme wie die Kompatiblität und sogar die Bindung an irgendwelche Software stößt, außerdem kommt man dann wirklich günstiger, wenn man einen Gutschein für den nächstbesten und gutsortierten Plattenladen verschenkt, als dieses Gemache mit der Downloaderei.

Um mal meinen Vorredner ins Wort zu fallen. Das Problem bei der Musikindustrie besteht ja nicht im Kopierschutz, sondern die Qualität und Halbwertzeit der Musik hat sich stark verändert, bzw. verschlechtert. Wenn man solchen Blödsinn wie "Deutschland sucht den Superstar" oder andere Quotenfüllende Retortenbabys fördert und auch noch für toll und gut heißt, braucht man sich nicht wundern, wenn der Absatz nach unten geht und einen die Kunden weg laufen. Es wurden auch nur Dinge von den Musikbossen gefördert die viel und schnell Kohle bringen und das Ergebnis kennen wir ja. Und wenn die Gewinne eben nicht mehr so kommen, erhöht man halt die Preise für das Material was man auf dem Markt verhökert.
Ich schau mir meine Labels an die ich unterstütze, bevor ich mir ne CD kaufe. Und BMG oder Sony, werden von mir grundsätzlich Boykottiert.

Mortiis
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
iTunes und iPod sind zusammen ein Genuß. Aber alles andere kostet nur Nerven. Ich spreche da aus Erfahrung, war ich doch mal gebeutelter Besitzerer einer medion Jukebox. Dieser iPod-Nachbau, du weißt schon. Den kann man nur über den Umweg
bei iTunes kaufen -> brennen -> importieren -> kopieren mit (iTunes)Musik befüllen. Ein auf die Dauer unerträglicher Zustand. Die Hölle, möchte ich sagen. Es gibt zwar Tools die einem den Umweg über brennen und importieren abnehmen, dann hat man aber das schon genannte rechtliche Problem.
Und wenn ich mir andere Musik-Shops ansehe stelle ich immerwieder fest, dass die Leidensfähigkeit der Menschen (und hier insbesondere der Deutschen, sonst wäre hier T-Online musicload nicht vor iTunes!!!) unendlich ist.
Mein Tipp: alles verkaufen oder zur Not verschenken und einen iPod (egal welchen, eine Frage des Geldes) inkl. iTunes Gutschein kaufen. Das schont die Nerven. :D

Gruß,
petjek
 
... und Sohnemännchen überreden, daß es ein eierlegendes Wollmilchsauhandy auch nicht sein muß, wenn man schon einen kleinen mp3-player hat (oder bekommt) ... :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
IDaher lieber gleich CDs im Laden kaufen aber nur ohne Kopierschutz.))
Die kann man sich auch im Laden zusammenstellen, ich glaube wohl eher nicht. :rolleyes: Das ist doch gerade der große Vorteil, ich bin nicht gezwungen mit eine CD für mind. 10 Euro zu kaufen, und mag dann nur vielleicht ein oder 2 Lieder davon. Dann doch lieber für 99 cent genau die Lieder runterladen, die man toll findet. Meine Tochter hat mir zb. einen Wunschzettel geschrieben mit 8 Liedern von 6 verschieden Interpreten. Nach Deiner Methode Vorstellung müßte ich mir dann 8 CDs kaufen, da diese Lieder alle natürlich auf unterschiedlichen CDs liegen, toll. Und dann ncoh lange im Geschäft suchen und am Ende bin ich fast 80 Euro los und für was? Dann lade ich die Lieder lieber bequem von zu Hause von itunes brenne diese Lieder auf CD, mache sie schön fertig, habe eine zufriedene Tochter und Geld und Nerven geschont. :p Ich liebe die moderne Zeit. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Die kann man sich auch im Laden zusammenstellen, ich glaube wohl eher nicht. :rolleyes: Das ist doch gerade der große Vorteil, ich bin nicht gezwungen mit eine CD für mind. 10 Euro zu kaufen, und mag dann nur vielleicht ein oder 2 Lieder davon. Dann doch lieber für 99 cent genau die Lieder runterladen, die man toll findet. Meine Tochter hat mir zb. einen Wunschzettel geschrieben mit 8 Liedern von 6 verschieden Interpreten. Nach Deiner Methode Vorstellung müßte ich mir dann 8 CDs kaufen, da diese Lieder alle natürlich auf unterschiedlichen CDs liegen, toll. Und dann ncoh lange im Geschäft suchen und am Ende bin ich fast 80 Euro los und für was? Dann lade ich die Lieder lieber bequem von zu Hause von itunes brenne diese Lieder auf CD, mache sie schön fertig, habe eine zufriedene Tochter und Geld und Nerven geschont. :p Ich liebe die moderne Zeit. :cool:
Ich habe nicht gesagt, dass man sich unbedingt CD kaufen soll. Aber wenn, dann bitte ohne Kopierschutz! CDs sind nunmal die (fast) einzige legale Alternative, wenn Du keinen iPod und keinen Audio-CD-Player verwenden willst/kannst. Mit anderen Worten, wenn Dein Player nicht mit Audio-CDs zurecht kommt und Du keine mit Apples DRM Fairplay geschützten Dateien abspielen kannst! :rolleyes: Andere legale Alternative ist die Musik aus den Radio aufnehmen. :eek:

(Edit) Meine ganz persönliche Meinung dazu: Als Faustregel gilt, wenn auf einer CD bis auf ein Lied nur Schrott darauf ist, dann ist das eine Lied welches mir vorübergehend gefällt auch Schrott.
 
@pdr2002

Manchmal bin ich echt erstaunt und schockiert, wie die Werke der Künstler auseinander genommen werden, sich das was einem persönlich am besten schmeckt abgeschnitten wird und der Rest wie ein Frosch ohne Oberschenkel achtlos zurück ins Meer geworfen wird. Als Berufsmusiker bedauere ich manchmal diesen Zustand, egal wie verbraucherfreundlich er auch sein mag. Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
@pdr2002

Manchmal bin ich echt erstaunt und schockiert, wie die Werke der Künstler auseinander genommen werden, sich das was einem persönlich am besten schmeckt abgeschnitten wird und der Rest wie ein Frosch ohne Oberschenkel achtlos zurück ins Meer geworfen wird. Als Berufsmusiker bedauere ich manchmal diesen Zustand, egal wie verbraucherfreundlich er auch sein mag. Gruß Ralf

Keine Sorge, es gibt auch noch andere. Ich z. B. kaufe nur Alben (nagut, ab und an auch mal eine Compilation). Ich höre es mir vorher an, wenn mich der Großteil der Titel langweilen, kaufe ich nicht. Um im Bild zu bleiben: Ich schmeiße also den ganzen Frosch wieder ins Meer zurück.

Grüße,

tasha
 
ralfinger schrieb:
... und der Rest wie ein Frosch ohne Oberschenkel achtlos zurück ins Meer geworfen wird.
:eek:
McO!! McO!! Meerwasserfrösche!! Und tasha hat sie auch gesehen!
:D:D:D

SCNR

OnTopic: Das alles hängt wohl auch von den Fähigkeiten des Beschenkten ab. Ich brenne die iTMS-Titel auf eine CD-RW, importiere sie als mp3, lösche die CD-RW wieder - feddich. Dauert nur ein paar Minuten.
Ist der Sohnemann aber nicht von der Geek-Sorte, kann das schon ein Hindernis sein. Dann wohl besser Gutschein für CDs.

Grüße,

animalchin (Auf dem Weg in die Schule, wo auch viele Kiddies sitzen, die mit der Handhabung eines 08/15-mp3-Players schon überfordert sind :()
 
Zurück
Oben Unten