Gerücht: Mac Mini Pro incomming

Hoffe der nächste Mini hat eine passive Kühlung.
Und was für eine CPU soll ein Mini mit passiver Kühlung haben? ARM?

Ein modularer Mini den ich zur Not auch mal auseinandernehmen kann und bei dem ich RAM austauschen und 2 SSDs einbauen kann, wäre etwas für mich. Verlötetes RAM und Spezial (oder verlötete)-SSD sind definitiv nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, Apfeleis und wegus
Intel hat genau das in Form des NUC im Angebot: RAM gesockelt und zwei SSD-Slots (1x M.2 SATA/PCIe, 1x 2,5" SATA).
Leider ist die Realität bei Apple seit ein paar Jahren eine andere. Der neue Mini Pro wird, wenn er denn kommt, nur noch über zwei USB-C Anschlüsse verfügen, eine verlötete CPU, verlötetes RAM und entweder eine verlötete oder eine proprietäre gesockelte SSD haben.

Aufmachen, Aufrüsten oder Austauschen ist bei Apple nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Grundsätzlich und vom Prinzip her finde ich es auch sehr schade, daß die Geräte nicht mehr selbst aufzurüsten sind. Daher habe ich beim letzten Neukauf auch lange überlegt, ob ich das Lager wechsle. Geworden ist es dann aber ein MBP (2015) mit großer SSD und 16GB RAM. Mit dieser Konfig komme ich voraussichtlich locker über den geplanten Nutzungszeitraum von 3-5 Jahren. Klar muss man den Apple Aufpreis für die Komponenten bezahlen, aber für mich gibt es halt keine Alternative zu OSX und somit werde ich wohl auch weiterhin bei einem Neukauf gleich das ordern, was ich für notwendig erachte. Dann hat man später auch keinen "Druck", aufrüsten zu müssen.
Sollte ein gescheiter Mini kommen, würde ich Ihn auch kaufen, wenn man ihn nicht mehr öffnen kann. Hauptsache man hat gute Optionen bei der Konfiguration beim Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
aber für mich gibt es halt keine Alternative zu OSX
Auch wenn das eine Diskussion für einen anderen thread wird. Aber wenn es nur daran liegt: schau Dir mal ein Ubuntu an! Das ist von der Nutzerführung her sehr ähnlich. Wenn man nicht an OS X Only Apps hängt, dann kannn man sich sehr leicht aus solchen Fesseln befreien.
 
Ubuntu habe ich schon mal unter Parallels getestet.
Fazit: kann ich nicht, gefällt mir nicht und es gibt nicht die von mir benötigte Software.
Den ersten Punkt könnte man sicherlich mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligen, jedoch der dritte lässt das Vorhaben scheitern.
Dazu kommt noch, daß ich mich mit OSX extremst wohlfühle und es auch für meine Zwecke recht gut beherrsche.
Auch nicht zu vernachlässigen ist, daß ich mit Apple Hardware (und das war so einiges...) seit 2008 noch nie irgendein Problem hatte.
Momentan habe ich also null Wechselambitionen.
 
Es wäre schön wenn ein Mini noch kommen würde mit neuen Schnittstellen natürlich.
Dann kann mein alter IMac in Rente gehen der noch mit SnowLeopard läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn ein Mini noch kommen würde mit neuen Schnittstellen natürlich.
Dann kann mein alter IMac in Rente gehen der noch mit SnowLeopard läuft.

Vielleicht kommt er ja morgen als "one more thing" - so passend zum nahenden Weihnachtsgeschäft...
 
ich hatte mal einen Mini, war ein toller Rechner.
Aber ich kann es nicht so wirklich glauben. Apple mag den Mini nicht mehr, das zeigen sie sehr deutlich.
 
Apple mag den Mini nicht mehr, das zeigen sie sehr deutlich.

Aber hatten sie sich nicht in einem ihrer was-wir-demnächst-alles-besser-machen-Statements zu ihm bekannt?
Und war ihnen da nicht auch besonders wichtig?
Wäre schön, wenn es mit dem Kleinen weitergehen würde...
 
Ein aktualisierter Mac mini ist wirklich überfällig. Das letzte Modell kam immerhin im Oktober 2014 heraus.

Mac mini + mattes IPS-Display eines Drittherstellers ist schon lange meine bevorzugte Kombination und mir allemal lieber als der Schminkspiegel-iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
Jetzt aber bitte nicht sofort losfahren und den Tippgeber vermöbeln. ;)
 
Kommt wohl doch erst zum Oktober Event.... Mist....
 
Genieße es!

Habe aktuell noch massive Probleme mich an das Wetter in D wieder zu gewöhnen.
 
Kommt wohl doch erst zum Oktober Event.... Mist....

Wird es denn eins geben? Gab es dieses Jahr nicht schon im März eins für Macs?

Mein Macbook 2011 hat gestern den Geist aufgegeben und ich liebäugle gerade schon mit dem Mac mini 2014, würde mich aber sehr ärgern, wenn in einem Monat eine neue Version vorgestellt wird...
 
Es wird nichts geben, was man sich wirklich kaufen kann.
Es fehlt ja noch iMac Pro, HomePod und dann noch irgendwelche Ankündigungen vom Mac Pro.

Der wird auf jeden Fall auch klein, weil Apple wohl nicht plötzlich PC Mini Tower baut.

Ich denke Apple hat seinen Kundenstamm gefunden: iPhone, Watch, MacBooks und dann irgendwann iPad Modelle.
Der Rest fällt unter "Zubehör".

Apple TV, HomePod und AirPods werden wohl nichtmal im Umsatz auftauchen.
Verglichen zu den anderen Geräten.

Selbst iMac und damit auch iMac Pro und Mac Pro werden wohl ganz weit unten rangieren.
Selbst wenn die Leute iMacs kaufen, ausserhalb unser MacUser Blase gibt es nur iPhones und vielleicht mal ein MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac
*seufz* Jo, is denn scho wieda Trollzeit? ;)

Und ja, ich verstehe den Hate auf "Schminkspiegel" immer noch nicht.
 
Ohhhhhhh nö, nicht schon wieder:D
Obwohl dann wäre klar wer trollt;)
 
Zur Auffrischung des Themas:

Mich würd's freuen!
Ein Blick in die nahe Zukunft sagt: schönes Wochenende
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten