Geringere Akkukapazität durch Akkukalibration

Mein 12 Zoll PB, 6 Monate alt (2005er) hatte am Anfang 4500, jetzt sind es noch 4388. Ich weiss nicht wieviele Ladezyklen es waren (kann man das irgendwo auslesen lassen??)

Werte laut iBatt.

Gruss

John
 
steht in ibatt selber und auch im systemprofiler unter stromversorgung ziemlich weit unten
 
ms510 schrieb:
steht in ibatt selber und auch im systemprofiler unter stromversorgung ziemlich weit unten
Also in meinem System Profiler steht nichts von Stromversorgung oder muss ichs dafür im Akkubetrieb verwenden?

Auch in iBatt kann ich das nicht finden. 4121 Ah - Grade C. PB vom Mai 2004. Sample Size wirds ja doch nicht sein...? Das wär btw. 509. Was ist damit gemeint?

MfG, juniorclub.
 
tyake schrieb:
Hi Superspike,

ich danke fuer die Info, wenn ich richtig Rechne sind bei 16V Leerlaufspannung, die 61Wh 3750mAh. Dann brauche ich mir wohl keine Gedanken machen. Was mich halt gewundert hat, dass die C't eine 3:45h als Laufzeit beim DVD schauen geschrieben hat. Bei mir waren es ca. 2:30h

Bye

tyake

16V??? Bei meinem 12" sinds laut akku 10.8V das haut dann schon so in etwa hin mit den 45xxmAh die es mal hatte. wären zwar laut rechner 4722mAh aber da muss man schon einen super akku erwischt haben.

@juniorclub
Im Systemprofiler unter Hardware -> Stromversorgung und dann rechts im Infofenster ziemlich weit unten bei Batterie-Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das hier schon ein Book-Akku-Fred ist: Seit Tiger sammelt mein System offensichtlich keine Akkudaten mehr. Das äußert sich dardurch, dass mein zweieihalb jahre alter PB-Akku mit seinen offiziellen Nennwerten im Profiler vermerkt ist. Aber bei etwa 40% ist der Ofen dann aus: Book im Ruhezustand und Netzteil ist dann angesagt. Weiß einer Rat?
 
Da ist dein Akku wohl hinüber. Die Akkus haben einen Chip integriert welcher die angezeigten Werte kalkuliert. Wenn der Akku die Leistung nicht mehr halten kann schaltet sich das Book in den Ruhezustand.
 
@juniorclub
wenn du es nicht findest hier gibts eine kleine freeware die dir alles anzeigt, sogar das alter deines macs :)
 
xenayoo schrieb:
Wo das hier schon ein Book-Akku-Fred ist: Seit Tiger sammelt mein System offensichtlich keine Akkudaten mehr. Das äußert sich dardurch, dass mein zweieihalb jahre alter PB-Akku mit seinen offiziellen Nennwerten im Profiler vermerkt ist. Aber bei etwa 40% ist der Ofen dann aus: Book im Ruhezustand und Netzteil ist dann angesagt. Weiß einer Rat?

dein akku ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit defekt, also irgendwelche zellen da drin sind mechanisch kaputt.
ich hatte ein ähnliches problem, das einzige was geholfen hat war, einen neuen akku zu kaufen

@juniorclub

die stromversorgung wird erst ab 10.4 im system profiler angezeigt
 
fLaSh84 schrieb:
dein akku ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit defekt, also irgendwelche zellen da drin sind mechanisch kaputt....
Ich habe so etwas schon vermutet. Es scheint zu stimmen, dass NB-LIion-Akkus im Schnitt 2 Jahre halten. Ich habe nämlich 2 etwa gleichalte Titanium mit den selben Syntomen...
 
xenayoo schrieb:
Ich habe so etwas schon vermutet. Es scheint zu stimmen, dass NB-LIion-Akkus im Schnitt 2 Jahre halten. Ich habe nämlich 2 etwa gleichalte Titanium mit den selben Syntomen...

wäre gut möglich, meiner hat auch 2-2,5 jahre gehalten. ging immer zwischen 20 und 30% restlaufzeit in standby...
 
fLaSh84 schrieb:
@juniorclub
die stromversorgung wird erst ab 10.4 im system profiler angezeigt
Danke! Ich dachte schon ich bin blind... :p

Coconutbattery läuft leider nicht. Startet und beendet sich sofort wieder (max. 1sec). :(

MfG, juniorclub.
 
oh hab überlesen das du 3.9 hast. steht ja in der signatur. die kokusnuss geht auch erst ab 10.4.
 
Habs nun im Terminal mit: "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" probiert:

juniorclub$ ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=4121 ,"Amperage"=0, "Cycle Count"=108, "Current"=4096, "Voltage"=12385, "Flags"=1090519045, "AbsoluteMaxCapacity"=4400})

Also anscheinend 108 Zyklen. :cool:

MfG, juniorclub.
 
Hat denn tatsächlich niemand sonst ein 14er iBook und kann mal im Systemprofiler nach der Akkukapazität schauen? Damit würdert ihr mir und dem Threadersteller einen großen Dienst erweisen. Danke
 
Die Kapazität einer Batterie oder eines Akku kann man nicht wirklich messen.

Die vom System oder anderen Tools ausgegebenen Werte bezgl der Kapazität des Akkus können nur aus anderen Werten (Spannung, Spannungsverlauf, Ladungsverlauf, Zahl der Ladezyklen) hochgerechnet werden.

Die angegebenen Werte sind also nur ein grober Anhaltspunkt.
 
elsch schrieb:
Die angegebenen Werte sind also nur ein grober Anhaltspunkt.

Das ist mir schon klar, ich wüsste nur gerne wo der grobe Anhaltspunkt beim 14er iBook liegt ;)
 
Hm..

Habe mein Powerbook (1.67) diese Woche gebraucht gekauft.

1 Jahr alt, allerdings erst 31 Ladezyklen hinter sich. Volle Ladekapazität ist mit nur 4270 mAh angegeben. Täuscht es mich oder ist der Akku schwach auf der Brust. Der meines alten ibooks (1.33) hielt schon länger. Oder schlucken die PB auch mehr Saft ?

Artax
 
mein powerbook 17" 1,67 vom april 2005 lädt den akku nur noch bis 69%, jetzt bekomme ich nen neuen. auch okay.
hab das jetzt über nen apple händler gemacht, da kostet schicken und holen des alten halt 10€. kostet das bei apple direkt nix?!mich nervt der kostenpflichtige anruf!?wisst ihr da was?!
 
Zurück
Oben Unten