Geringere Akkukapazität durch Akkukalibration

ThoJed

ThoJed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
330
Reaktionspunkte
15
Hallo Mac'ianer!

Ich habe z. Zt. ein Problem mit meinem PowerBook G4 (gekauft April 2005).

Bis vorgestern hatte der Akku lt. dem System Profiler eine Kapazität von 5144 mAh (seit April 05). Nach der Kalibrierung (habe das Notebook bis zum Ende durchlaufen lassen) waren es nur noch 4888 mAh.

An sich sollte die Kapazität leicht ansteigen aber nicht abnehmen. Nach erneuter Kalibrierung sind es jetzt noch 4632 mAh. Wie soll das denn weitergehen?

Es kann doch nicht wahr sein, dass der Akku nach weniger als einem halben Jahr schlapp macht!?

Hat der Akku eine Macke? Sollte ich diesen bei Apple reklamieren? Oder gibt es eine Lösung zu dem Problem?
 
also bei meinem 12" hatte ich nach dem kauf (auch April) 4560 und jetzt nach 122 Ladezyklen 4420. Also das geht schon, wird halt weniger mit der Zeit. Hast du am Anfang auch kalibriert gehabt oder erst jetzt zum ersten mal? Nicht das er da am Anfang das falsche angezeigt hat. Du kannst dir ja auch mal iBatt runterladen. Da kannst du mit anderen vergleichen und siehst wie dein Akku eingeordnet ist. A+ A A- usw. Aber von 5100 auf 4600 wäre schon etwas mehr als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Den Akku habe ich am Anfang kalibriert. Die Kapazität stimmt. Bei meinem ersten 17"er PB lag die Kapazität sogar bei 5440 mAh.

Das die Leistung des Akkus mit der Zeit abnimmt war mir klar. Aber diesen Sprung innerhalb von 2 Tagen halte ich allerdings für enorm.

 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist schon komisch. vielleicht mal bei apple anrufen. da hat eventuell wirklich der akku einen weg. sind ja immerhin 10% in 2 Tagen. Garantie hast du ja auf jeden fall noch.
 
Hi,

ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage, mein iBook G4 1.42 hat laut iBatt eine Kapazitaet von 4037 mAh und Grade "B". Kann das normal sein nach 1.5 Monaten und 29 Ladezyklen?

Bye

tyake
 
Die Werte die Programme wie der System Profiler oder iBatt anzeigen sind geschätzte Werte. Hinzu kommt noch das bei jeder Batterie die Leistung geringfügig unterschiedlich ist.

Es wäre interessant zu wissen was die Batterien eigentlich an Leistung haben sollten...
 
tyake schrieb:
Hi,

ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage, mein iBook G4 1.42 hat laut iBatt eine Kapazitaet von 4037 mAh und Grade "B". Kann das normal sein nach 1.5 Monaten und 29 Ladezyklen?

Bye

tyake

Definitiv, nein.

Ich habe schon über 300 Ladezklen und noch immer ca. 75% Kapazität! ;)
Und das nach 32 Monaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte dazu auch schonmal ein riesen Thread.

Es ist einfach so, dass durch die Kalibrierung das System mehr Infos über dein Akku sammelt. Die Milliamperestunden (mAh) berechnet dein PB nämlich aus durchschnittlichem Stromverbrauch und bla bla bla...

Also keine Angst, je öfter du den Akku kalibrierst (aber machs jetzt nciht jeden Tag!) - je genauer ist die Anzeige. Vor dem Ersten ists natürlich am optimistischsten, nach dem 2. Mal am pessimistischsten.

Hauser
 
Wie viel mAh sollte der Akku vom 12" Book eigentlich haben?
 
tyake schrieb:
Hi,

ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage, mein iBook G4 1.42 hat laut iBatt eine Kapazitaet von 4037 mAh und Grade "B". Kann das normal sein nach 1.5 Monaten und 29 Ladezyklen?

Bye

tyake

Ich habe das gleiche Modell und auch nur ca. 4050 mAh nach rund 20 Ladezyklen. Neu hatte der Akku allerdings auch nur ca. 4100 mAh. Mir kommt das ziemlich wenig vor, zumal wenn ich höre das das 12 iBook Werte bis zu 4600 hat, und deren Akku ist noch kleiner. Wie hoch sollte denn die Kapazität beim 14er iBook sein?
 
Kann denn niemand mal nachgucken was unten auf dem Akku draufsteht?
 
Das steht auf der Apple Seite:

Batterie

iBook G4 mit 12,1" Bildschirm: Lithium-Ionen-Batterie (50 Wattstunden) für 6 Stunden Batterielaufzeit pro Ladung

iBook G4 mit 14,1" Bildschirm: Lithium-Ionen-Batterie (61 Wattstunden) für 6 Stunden Batterielaufzeit pro Ladung
 
Hi Superspike,

ich danke fuer die Info, wenn ich richtig Rechne sind bei 16V Leerlaufspannung, die 61Wh 3750mAh. Dann brauche ich mir wohl keine Gedanken machen. Was mich halt gewundert hat, dass die C't eine 3:45h als Laufzeit beim DVD schauen geschrieben hat. Bei mir waren es ca. 2:30h

Bye

tyake
 
Zuletzt bearbeitet:
61 Wh sind 3750 mAh?
Dann müsste das 12" Book mit einem 50 Wh Akku noch weniger Leistung haben?

Was steht denn auf dem Akku selbst?
 
hi,

ich habe mein iBook leider zuhause, wenn ich richti gerechnet habe muesste das 12" ca. 3200 mAh haben.

Bye

tyake
 
Ich bin mir recht sicher, das auf meinen 12" Akku 4.200 mAh steht! :cool:
 
Hab jetzt mal den Akku an meinem iBook ausgebaut, es steht keine Kapazitätsangabe drauf.
 
bei meinem neuen akku wars andersrum.
vor der ersten kalibrierung sagte ibatt 4400mAh kapazität, nach einigen kalibrierungen sind es nun 4585.
ich bin zufrieden damit...
 
Bei mir wird aktuell 4438 angezeigt ... nach 8 Zyklen ...
 
superspike schrieb:
Definitiv, nein.

Ich habe schon über 300 Ladezklen und noch immer ca. 75% Kapazität! ;)
Und das nach 32 Monaten!

Mein iBook-Akku wurde aufgrund der Apple-Rückruf-Aktion vor drei Monaten erst getauscht und hatte gleich am Anfang B+. Kommt also wohl häufiger vor, dass die Akkus nicht taufrisch sind.
Zum Anderen finde ich 29 Ladezyklen in 1.5 Monaten verdammt viel. Von daher kann ein B schon hinkommen...
 
Zurück
Oben Unten